Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 5:06 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 5:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM 34 Volle Power, kein Licht
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 22:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde,

Das hatte ich auch noch nicht- eine EM 34, die wie neu aussieht, und auf dem RPG den Zeiger fast an den rechten Anschlag dreht, über den angegebenen Prüfstrom hinaus, also "Sehr gut", aber der Leuchschirm gibt so wenig her, daß man abgedunkelt gerade noch eine Ahnung von Grün wahrnehmen kann, auch mit 2 V Heizspannung mehr keine Änderung. Mehr Anodenspannung habe ich nicht probiert, gibt mein RPG ja nicht her.
Die EM steckte übrifgens in meiner letzten Neuerwerbung NORA Serenade.

Ich habe noch eine Handvoll Magischer Augen, meist E/UM11, EFM11, die kaum noch was bringen, aber bei denen ist dann auch schon die Emission am untersten Level.

Was meint ihr ? Normal für diese Röhre ? "Selbstregenerierung" durch langes Liegen ohne Betrieb ? Oder möglicherweise mit Teilerfolg regeneriert: Emission wiederhergestellt, aber Leuchtschicht ist am Ende ?

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 Volle Power, kein Licht
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 0:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Edi,

EM34-Röhren gibt es viele die noch eine gute bis sehr gute Emission haben, aber von der Leuchtschicht total platt sind. Das ist nichts besonderes, sicherlich wird bei deiner der Schirm auch so silbrig glänzen (d.h. Röhre ist völlig verbraucht).

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 Volle Power, kein Licht
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 1:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
PL504 mir ist vollkommen klar, WAS das RPG mißt.

Aufgrund meiner geographischen Lage hatte ich weder eine EM 34, noch je ein Gerät mit EM34 (habe ich heute noch nicht, in dem NORA wäre eigentlich auch eine EM 4 oder 5 drin), und konnte also nie diesen Effekt feststellen, der vielleicht nur dieses Magische Auge betrifft.

Das hätte doch aber auch so einleuchten können ?

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 Volle Power, kein Licht
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 7:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Jetzt wäre doch eigentlich mal interessant zu fragen...
Was hast Du für ein RPG und mit welcher Anodenspannung (Leuchtschirmspannung) wir da gemessen?
Erst dann lassen sich Aussagen zur Leuchtkraft machen denke ich.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 Volle Power, kein Licht
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 12:38 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Edi

Vielleicht der gleiche Effekt, den ich hier bei einer EM34 habe: keine Einbrennspuren, gute Emission, keine (gar keine) Anzeige. Fehlerursache: interner Unterbruch der Verbindung zum Leuchtschirm (leider nicht im nachlötbaren Sockel).

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 Volle Power, kein Licht
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 13:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@paulchen: Ich habe W19.
@Walterh: Das... könnte ich mal überprüfen. Danke für den Hinweis. Ist jetzt allerdings saukalt in meiner Elektronik- Bude- Schneeregen, Wind... bei Gelegenheit prüfe ich das.

Wichtig ist es übrigens nicht- wie geschrieben, ich habe kein Gerät für die Lampe, die EM 34 steckte im NORA Serenade, da gehört wohl eine EM 4 oder EM 5 rein.
Ist eben nur ein merkwürdiger Effekt, bei allen anderen Grüntuben ist eben auch ein -dem jahrelangen Gebrauch geschuldeter- Emissionsverlust (der Kathode) nachweisbar.

Allerdings gibt es bei manchen Röhren den "Selbstregenerations- Effekt", einfach durch jahrzehntelangen Nichtgebrauch, so etwas hat auch @Radiowerkstatt schon festgestellt. Speziell uralte Batterieröhren (K- Reihe) lassen manchmal den RPG- Zeiger an den Anschlag knallen. Und die Emission bleibt auch so gut.
Oder die Röhre wurde vielleicht schon "behandelt". bei so einer "angebastelten" Fundsache wäre auch das möglich.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 Volle Power, kein Licht
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das W19 bringt Ua 100V auf die Röhre. Ul ist 150V.

Ich habe hier eine kleine Kiste mit EM34/35 aller Zustandsgruppen. Desweiteren habe ich einen Augenprüfer, bei dem ich ab 0V testen kann, was eine Röhre bei wieviel bringt (leuchtet). Das geht bis 450V hoch. Jede Röhre hat 2 Sockel, so das ich optische Vergleichsmessungen machen kann. Soweit die Voraussetzungen.
Nun zu Deiner Röhre.
Ich bin immer an solchen Themen interessiert. Daher habe ich mal versucht, Deinen Zustand hier bei mir zu simulieren. Gefunden habe ich eine Röhre, die ich eigentlich schon in der Schrotkiste hatte. Die hat bei ca. 200V fast kein Leuchtbild. Bei etwa 300V (im Radio noch zu gewinnen) bringt sie zumindest im abgedunkelten Raum noch ein gut sichtbares Bild. Bei 150V ist eigentlich nichts zu erkennen. Ich denke also mal, das man sagen kann (aus der Ferne), das ich hier so etwas ähnliches habe.
Meine Empfehlung. Diese Röhre mal mit 300V befeuern und einfach mal schauen.
Überheizen würde ich bei anliegen von Anoden/Leuchtschirmspannung lassen. Das schadet bei Augen mehr als es was bringt. Ohne diesen Spannungen kann man es versuchen. Halten tue ich davon aber nichts.

paulchen

PS.: auf meinem W19 sieht das Teil auch noch brauchbar aus - zumindest nach dem Zeiger zu urteilen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 Volle Power, kein Licht
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
ich würde sie mal eine Woche oder so im RPG oder einige Zeit in einem intensiv genutzten Radio betreiben, dann sollte sie eine potentielle Regenerationsfähigkeit abschätzen lassen. Den Effekt konnte ich hier mit partiell schattierten Sektoren an EM34 auch schon feststellen, die jetzt wieder einigermassen gleichmässig und jedenfalls viel kräftiger leuchten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 Volle Power, kein Licht
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 19:37 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@solaris, der RPG- Trafo ist hart an der Grenze- der ist für Dauerbetrieb absolut ungeeignet.

Wie geschrieben, ich wunderte mich über den Meßwert, der für eine gebrauchte Röhre dermaßen aus dem Rahmen fällt, ich habe jedoch für die EM 34 kein Gerät, da die ja ein unpassendes Fundstück war.

@paulchen, ich war eben -trotz des miesem Wetters- in der Elektronik- Bude...
Ja, der Leuchtschirm ist auf W19 auf G2 geschaltet, da gibt's nur 150 V, aber mal umgesteckt auf Anode, und die Anodenspannung höher- da wird's dann grün. Schwach- aber dann auch bei Licht sichtbar.

Also wohl wirklich Leuchtschirm down, aber Anodenstrom voll da.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum