Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 8:58 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 8:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mag.Auge gesucht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 8:45 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Hallo.liebe Hobbyfreunde ! Ich suche dringend die amerikanische Röhre "6U5".Es handelt sich hier um ein mag.Auge.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.Gruß aus Dresden vom Ulli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mag.Auge gesucht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 8:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ulli,

ich habe leider auch keine, aber auch schon vergeblich danach gesucht. Im amerikanischen ebay tauchen die gelegentlich auf, dann sind sie gar nicht mal so teuer. Wenn Du eine andere Quelle findest, laß´ es mich wissen. Ich brauche eigentlich mittlerweile 2 davon, eine für meinen Desmet von 1938, die andere für den Paillard 7604, der immer noch auf der Warteliste steht.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mag.Auge gesucht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 10:35 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Auch hier der Tipp:

http://stores.ebay.com/radiotinkerersvintageelectronics

Wenn etwas nicht aufgeführt ist, einfach mal anfragen. Ich habe letztens bei dem einen gebrauchten Allstrom-Standardröhrensatz bestellt. Porto war knapp über 5 Euro, und die Röhren waren binnen 5 Tagen hier. Ich war selbst überrascht.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mag.Auge gesucht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Bei dessen Röhrensammlung könnte man Neidch werden,was der da rumliegen hat,wahnsinn! :shock:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mag.Auge gesucht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 16:34 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Danke euch für die info.Mal sehen,ob das fungoniert,mit dem US-ebay.Gruß Ulli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mag.Auge gesucht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Stichwort 6U5...

Ich habe gestern ein Radio (SBR) auf dem Tisch genommen, welches ein 6G5 Auge drin hat. Habe es noch nicht getestet.
Das Gerät ist ein Allströmer.

http://www.radiomuseum.org/r/sbr_638u.html

Ich habe das gleiche Gerät nochmals als Wechselströmer.

http://www.radiomuseum.org/r/sbr_638a.html

Dort ist original auch dieses Auge drin. Nun sind beide Geräte schon mal "gemacht" worden. Der Wechselströmer besser, der Allströmer geht gar nicht unter dem Blech.
Zum Thema. Im Wechselströmer hat mein Vorgänger mal über eine selbstgebauten Adapter eine EM71 eingesetzt. Das funktioniert wunderbar. Dies mal nur als Anregung für verzweifelte Fälle. Die genaue Umsetzung habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber von der Empfindlichkeit (-20V zu -22V) geht das ja einigermaßen.
Wenn es gar nicht anders geht, 6E5 einsetzten und anpassen (Sockel und Empfindlichkeit).

Dies alles mal als Anregung für die Fälle die Nerven kosten :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum