Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:40 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6E2 aus China
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2012 19:25 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

bei Ebay werden ja recht billig magische Augen des Typs 6E2 angeboten und ich spiele mit dem Gedanken mir welche zu zulegen.

http://www.ebay.de/itm/One-Matched-Pair ... 3f13634f04

Taugen die was?
Sind die wirklich Pinkompatibel mit der EM87?

mfg Rema

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6E2 aus China
BeitragVerfasst: Mi Feb 29, 2012 20:19 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

da scheinbar niemenad eine Meinung zu diesen Röhren hatte habe ich mir kurzer Hand mal 10 Stück gekauft.
Die Funktion der Röhren ist tadellos.

Bei einer Anodenspannung von 250V sind sie mit 14V Steuerspannung voll ausgesteuert.

Sie sind also ein Zwischending zwischen der EM87 mit 10V und der EM84 mit 22V dies sollte sich aber mit entsprechenden Maßnahmen im Radio kompensieren lassen.

Mein Urteil für diese Röhren: Daumen hoch :super:

Zur Lebensdauer kann ich logischer Weise noch nichts sagen.

mfg Rema

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6E2 aus China
BeitragVerfasst: Mi Feb 29, 2012 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte auch schon welche zwischen, und zwar habe ich die für eine EM84 ohne weitere Änderung verwendet. Da berühren sich die Segmente eben ein bißchen eher. Bei manchen Radios klappt es mit einer EM84 sowieso nicht ganz, da passen die besonders gut. Nachteil allerdings: der Leuchtbalken ist ein bißchen breiter, d.h. bei fehlender Aussteuerung verschwinden die Enden ggfs. hinter der Maskierung des Skalenglases. War aber vllt. auch eine Fertigungstoleranz.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6E2 aus China
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2012 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Gestern ist nach ca. 3 Wochen ein Paket mit 4 Röhren bei mir angekommen. Optisch alles bestens, getestet habe ich die Röhren noch nicht.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum