[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - was ist das ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was ist das ?
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 18:28 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Wer weis es ?


Dateianhänge:
IMG_7413.jpg
IMG_7413.jpg [ 29.39 KiB | 9412-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 18:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ein ziemlich großes Foto ???

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 21:45 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mhmm gute frage.... *Grübel*

vieleicht ne Laserröhre? :wink:

Was ist den da fürn Warnschild oben an der Röhre? Radioaktiv oder Laserstrahl?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2008 1:35 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Nee, das ist nichts mit Laser, oder so.

Vielleicht irgendwas mit Quecksilberdampf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Spacig...
BeitragVerfasst: Sa Apr 26, 2008 7:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also wenn darüber eine Konsole mit Bügeleisengriff und Telefonwählscheibe wäre, würde ich glatt folgendes behaupten:

:idea: Das ist eine Konduktionskonvertierungsreziproversgegenladungsröhre aus dem Hyperraumübergangskonverter vom Raumschiff Orion! :lol: :lol: :lol:

@ Dietmar: Na, über den Kommentar von Dir hab ich mich erstmal vor lachen weggerollt! ;)

Jetzt mal im Ernst:

Auch wenn ich noch recht unerfahren in Röhrendingen bin :Schulterzuck:, wage ich mal folgende Vermutung:

Man kann kaum erkennen, wie groß die Röhre eigentlich ist. Aber ich würde vom Bild her sagen , dass sie mit sehr hohen Spannungen bzw. Strömen betrieben wird. Könnte das nicht eine Senderöhre sein?

Was meinen die Fachleute dazu?

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spacig...
BeitragVerfasst: Sa Apr 26, 2008 10:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Blue Fox hat geschrieben:
......Konduktionskonvertierungsreziproversgegenladungsröhre aus dem Hyperraumübergangskonverter vom Raumschiff Orion! ........................@ Dietmar: Na, über den Kommentar von Dir hab ich mich erstmal vor lachen weggerollt! ;)

..........................



Bisschen Spaß muss sein !


Vielleicht ist es ja auch der Flux-Kompensator aus "Zurück in die Zukunft"


Anscheinend ist das ja hier ein Quiz....was gibts denn zu gewinnen?
Das Teil was auf dem Foto abgebildet ist ? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 26, 2008 12:40 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Naja, - bliebe man im Bereich der Sci-Fi, so könnte man vielleicht auch eine Trans-Warp-Spule in Betracht ziehen. :lol:

Nee, Spaß mal beiseite, - es könnte sich um einen Eisen-Wasserstoff-Widerstand handeln. Allerdings um einen von etwas größerer Leistung. Nicht aus einem Radio, - aber aus einer Sendeeinrichtung eventuell.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 26, 2008 13:12 
Offline

Registriert: Mi Okt 11, 2006 20:11
Beiträge: 70
Ein Quecksilberdampfgleichrichter in Betrieb?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2008 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na, da bin ich aber Stolz, dass ich (trotz meiner geringen Anfängerkenntnisse) mit meiner Vermutung in Richtung Sendeanlage wohl nicht unbedingt falsch lag. Bin mal gespannt, was da wirklich ´rauskommt.

Hab´ mal ein wenig bei "Tante Google" gefahndet :wink: , bin aber bisher nicht weiter fündig geworden.

Wann ist eigentlich Einsendeschluss? :lol:

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2008 12:12 
Hallo,
das Leuchten erinnert mich eigentlich eher an die Stabilisatorröhre in meinem RPG. Was sind denn für Anschlüsse vorhanden und welche Widerstände sind dazwischen zu messen?

Gruss:
osiris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2008 14:34 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mhmm also wenn man genau hnsieht kann man ja nur ne Glühwendel erkennen.

Also Triode kann man warscheinlich auschließen.

Also entweder ne Diode (Queck Dampf) (Wobei ich nicht sehen kann ob ein weitere Pin vorhanden ist). Oder es handelt sich um einen Urdox?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 15:26 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Alles klar

Bevor es aufgelöst wird noch eine kleine Hilfe:
Die auf dem Bild sichtbare Heizwendel hat eine Stromaufnahme von ca. 30A bei etwa 5V.
Die Verlustleistung beträgt etwa 10 kW sodass man beim Betrieb der Röhre auch noch so ganz nebenbei ein ganzes Haus damit heizen kann.
Der Aufkleber auf der Röhre warnt davor dass ihr Inhalt hochgiftig ist sodass man bei unsachgemässer Entsorgung ein echtes Problem hat.
Einer der hier geantwortet hat hat auch schon richtig geahnt was es sein könnte.

Gruß: Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 17:07 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

es ist eine Quecksilberdampf-Gleichrichterröhre.

Die Sache ist etwas verwirrend. Das Glasgefäß ähnelt - zumindest der Form nach - dem Kaffeebehälter meiner Melitta-Kaffeemaschine. :D
Wenn man in Richtung Quecksilberdampfgleichrichter recherchiert, dann kommen einige verwirrende Details zum Vorschein. Man findet z.B. dieses Spannband, welches auf dem Foto zu sehen ist. Andererseits heißt es dann aber:
Zitat:
Quecksilberdampfgleichrichter zählen zu der Untergruppe der Röhren mit Quecksilberkathode und sind als solche eine spezielle Form der Kaltkathodenröhren.

Wieso dann diese Heizung, fragt man sich.
Anscheinend gilt das nur für die ganz dicken Brummer in den Industrieanlagen. Für die Aluminium-Schmelzflußelektrolyse und ähnliche Anwendungen.
Auf Jogis Röhrenbude findet man jede Menge sehr viel kleinerer HG-Gleichrichterröhren, die sehr wohl beheizt sind. Die Röhre auf dem Bild scheint wohl zur Gattung "mittlere Größe" zu gehören. Vermutlich ist sie in der Stromversorgung einer Senderendstufe eingesetzt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 22:27 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rocco11,

also es scheint ja bei den Kleinen und Mittleren Queck Dampf teilen vorzugsweise eine Heizung zu geben.

Bei den "Großen Brummern" wird ja oft mittels zusatz Elektrode ein Lichbogen erzeugt der das Silber verdampfen lässt.

Hatte mal son riesen 3 Phasen Teil in Aktion gesehen. Da wurde auch mittels Hilfselektrode der Lichtbogen gezogen und das Quecksilber verdampft. Kurz darauf wurde dann die Betriebsspannung hinzu geschaltet. :wink: Son Riesen Kraken hatten wir inner Berufschule stehen. Oha da war eine menge Quecksilber drin (ne Richtige Pfütze).

Habe hier auch noch 2 Kleine HG Gleichrichter liegen. Hatte ich auch mal getestet... Schönes Blaues leuchten *Klasse* :D

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2008 14:16 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Alles Falsch :P

Es ist tatsächlich eine Laserröhre und zwar ein Argonlaser. In solchen Lasern ist Berilliumoxid drin welches sehr giftig ist daher der Aufkleber. Auf dem Bild ist nur der kleine hintere Teil zu sehen in dem wie bei Radioröhren eine Heizung für freie Elektronen sorgt. Der eigendliche Prozess findet in der kleinen hellen Öffnung über der Heizwendel statt wo ein so starker Strom in Form eines grellen Lichtbogens fliesst dass es zu einer Besetzungsinversion kommt und ein heller Laserstrahl die Röhre verlässt.

Viele Grüße: Walter


Dateianhänge:
IMG_7393.jpg
IMG_7393.jpg [ 44.71 KiB | 8807-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum