[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Magische Augen testen, wie?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe von einem Arbeitskollegen mehrere Röhren angeboten bekommen. Darunter auch 4 magische Augen. Die anderen konnte ich in meinen Radios testen, die magischen Augen jedoch nicht da ich kein Gerät besitze wo solche Typen eingesetzt sind.

Es handelt sich um 3 x EM34 und 1 x EM71.

Die Beschaltung der Röhren habe ich mir schon besorgt. Doch wie kann ich diese auf Funktion testen? Reicht es aus, wenn ich von z.B. einer EM84 die 250 V und die Masse anschliesse? Es geht mir um die Funktion des Leuchtschirmes.

Sorry für die dumme Frage, aber so etwas habe ich noch nie gemacht und ein Röhrenprüfgerät steht mir nicht zur Verfügung.

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 13:00 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Josef,

ganz so einfach ist das nicht. Klar die Anodenspannung und Masse sind schonmal pflicht. Dazu kommen noch ein paar Widerstände (1 und 2MOhm). Und wichtig ist eine negative Gitterspannung (Bis -20V) zum Steuern des Schirmauschlages. Aber ansonsten gehts recht einfach micht der Beschaltung.

Hier einige Testaufbauten: Magischer Augen Test

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2012 12:50 
Offline

Registriert: Mo Jan 14, 2008 9:32
Beiträge: 22
Wohnort: Erkelenz
Hallo Josef,

ich sehe du wohnst in Aachen.... Ich selbst komme aus Erkelenz und arbeite in Aachen. Wenn du willst, kann ich mal mit meinem Roetest5 abends bei dir vorbeikommen und wir testen die Augen gemeinsam durch...

Melde dich, wenn du Interesse daran hast.

Gruß,

Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 5:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Walter,

du hast eine PN.

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Einen einfachen Tester kann man leicht selberbauen
Man braucht nur: Ein passendes Gehäuse, Trenntrafo,Diverse Sockel, Lochrasterplatine, Dioden, Leistungstransistor 2N3055, 2 Drehspulinstrumente.


Dateianhänge:
Dateikommentar: So habe ich meins aufgebaut
EM-Tester.JPG
EM-Tester.JPG [ 167.42 KiB | 8114-mal betrachtet ]

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Josef

hier ist eine sehr einfache Schaltung,und sogar für den Trödelmart brauchbar.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Zuletzt geändert von Oldradio am Di Mai 14, 2013 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 18:17 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Coole Sache.
Solche Bauvorschläge gefallen mir.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Da bin ich altmodisch:
Netzteil mit Heizspannung, 0-250 V und 0- -50 Volt.
Röhrenfassung, Drahtverhau und fertig!! :-)
Grüße, Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Stefan

aber was machst du auf dem Trödelmarkt oder so ,da ist das Gerät doch Spitze ich kann vor dem Kauf testen.
Und muss nicht erst Zuhause feststellen das ich taube Eier gekauft habe.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Meinen Tester kennen ja einige hier.
Ich hatte auch mal vor, den mit einem internen Netzteil etc. zu bauen. War dann aber zu faul, da ich hier genug regelbare Hochspannungsnetzteile habe, um mir die Arbeit zu sparen. So dann mit externer Einspeisung.
Sinn meines Testers ist eigentlich folgender. Ich wollte möglichst immer zwei Augen gleicher Bauart nebeneinander stehen haben, um ihre Helligkeit und Regelbarkeit vergleichen zu können. Nebenbei bin ich auch so in der Lage, zu beurteilen, wie die Augen in der entsprechenden Schaltung wirklich leuchten. Denn eigentlich haben alle Tester nur eine feste Anodenspannung. Bei mir kann ich das von 0V- 450V testen. Dadurch gewinnt man auch einen Eindruck, wie ein Auge eventuell mit einer Kaskade noch aussieht bzw. ob es an der Stelle überhaupt Sinn macht, damit zu arbeiten.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Oldradio hat geschrieben:
Hallo Josef

hier ist eine sehr einfache Schaltung,und sogar für den Trödelmart brauchbar.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... Tester.htm


Hallo,

so etwas finde ich auch sehr ansprechend!

Inspiriert zum Selbstbau; eine sauber aufgebaute und schön dokumentierte, einfache Schaltung.

Danke.

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen testen, wie?
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2013 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oldradio hat geschrieben:
Hallo Stefan

aber was machst du auf dem Trödelmarkt oder so ,da ist das Gerät doch Spitze ich kann vor dem Kauf testen.
Und muss nicht erst Zuhause feststellen das ich taube Eier gekauft habe.



Da hast du natürlich recht.
Für Flohmärkte ist meine Methode ungeeignet.
War bisher auch erst ca 4 mal auf Flohmärkten und das war vor dem Röhrenfieber.
Habe auch schon über den Tester nachgedacht, schon alleine um das Auf- und Abbauen des "Prüfdrahtverhaus" zu umgehen.
Was fehlt ist die Zeit!!! :-(

Grüße,
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum