[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhren
BeitragVerfasst: So Jun 08, 2008 16:52 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Da ich relativ viele Röhren hab - mehr als in meine Radios passen - sind auch sehr viele dabei zu denen ich kein Gerät hab und auch nicht weis in was für einem Gerät man die verwendet hat. Es wäre aber mal intressant das herauszufinden darum hier mal eine Hand voll davon. Vielleicht weis ja jemand wo / in welches Gerät die hinein gehören. Die Bezeichnungen: D1F, MG1, GK32 und 4671

Grüße: Walter


Dateianhänge:
IMG_8130.jpg
IMG_8130.jpg [ 49.3 KiB | 5256-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 08, 2008 20:14 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

D1F:

http://www.radiomuseum.org/r/autophon_e44e_4.html

http://www.radiomuseum.org/r/autophon_a ... _e45e.html

http://www.radiomuseum.org/r/philips_dr78dr_7.html

Das dachte ich mir beinahe. Die Röhre sieht sehr militärisch aus.

Bei den anderen muß ich passen. Und das RM auch.
Ist vielleicht ein Hersteller erkennbar? Firmenlogo, oder so?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 22:14 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
So ein paar Röhrendaten finden sich hier schon ;)

Das große Ding in der Mitte ist eine DDR-Type, dazu habe ich wahrscheinlich nichts - mache nochmal Bild vom Aufkleber auf dem Sockel. Ein paar Bücher habe ich auch zu östlichen Spezialtypen.

Diese ominöse MG1 sieht sehr nach einem Früh-Nachkriegs- Bastelwerk einer kleinen Werkstatt aus, scheint eine 'Wehrmacht'-Type zu sein, die umgetopft wurde. Wenn das so ist, findet es sich natürlich in keinem Buch.

Zur 4671 findet sich natürlich viel.
Sie ist daten- und kennliniengleich mit der 9002.
Aus einem meiner Lieblings-Röhrenbücher, dem 1960er Mikolajczyk, habe ich einen Scan angehängt, außerdem das Mullard- Datenblatt.
Das Philips-Datenblatt wäre noch umfangreicher, das lasse ich besser weg ;) Mir fehlt auch die Zeit, das auch noch zu bearbeiten...


Dateianhänge:
TUBE4671.JPG
TUBE4671.JPG [ 78.6 KiB | 5347-mal betrachtet ]
TUBE4672.JPG
TUBE4672.JPG [ 76.46 KiB | 5347-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 22:30 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe


Dateianhänge:
4671MUL1.JPG
4671MUL1.JPG [ 47.55 KiB | 5341-mal betrachtet ]
4671MUL2.JPG
4671MUL2.JPG [ 42.81 KiB | 5341-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 22:32 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe


Dateianhänge:
4671MUL3.JPG
4671MUL3.JPG [ 82.45 KiB | 5339-mal betrachtet ]
4671MUL4.JPG
4671MUL4.JPG [ 78.02 KiB | 5339-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 8:06 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Vielen Dank für die Mühe
Das ist schon sehr intressant. Vielleicht kann man ja so eine Röhre noch mal irgendwo zur anwendung bringen. In was für einem Gerät hat man denn die 4671 benutzt ?

Gruß: Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 16:08 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Professionelle und militärische Geräte waren der typische Einsatzort der 4671.
Sind Röhren mit kurzgezüchteten Anschlüssen für VHF und höher.

Zur D1F habe ich im 56er und im 60er Mikolajczyk nur den Datensatz, keine Kennlinie, da die bereits anno 56 als vollkommen veraltet und in Neukonstruktionen zu vermeiden gekennzeichnet ist. Somit sparte ich mir das Scannen. Aber wenn Du zuverlässige Daten brauchst, kann ich sie auch noch hier plazieren. Original-Datenblätter von Philips/Valvo/Mullard zu diesem Typ habe ich nicht.

Wo ist das Foto des Aufklebers der großen Rö in der Mitte ?
Irgendwer hat dazu bestimmt auch was...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum