Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:28 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 10:56 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das mit der RFT- 604er... ist ja interessant. Fälschung eigentlich weniger- eher Verbesserung- die AD ist ja die legitime Nachfolgerin der RE, mit ein wenig mehr Power.
Wahrscheinlich zur Ersatzteilbereitstellung für 604- bestückte Geräte aus der AD- Fertigung abgezweigt, um nicht noch weiter "die schlappere Lampe" bauen zu müssen.
Hoffentlich heizt das jetzt nicht den Hype auf die Uralt- Endtrioden noch weiter an. (Darum hier nicht die kompl. Röhrennamen)

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2009 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe auch einige dubiose Fälle beizutragen.

Vor vielen Jahren habe ich aus einem Restposten fünf neue ECC 85 günstig gekauft. Hersteller: Funkwerk Erfurt, auf der Schachtel steht RFT. Sie sind etwa 1 mm dicker als "normale" ECC 85 und passen deshalb schon mechanisch nicht in jedes Gerät. Von der Funktion her sind sie weitestgehend unbrauchbar, weil die UKW-Empfindlichkeit (auch nach einem Nachgleich) deutlich schlechter ist als mit anderen ECC 85 und außerdem die Oszillatofrequenz je nach Gerät um etwa 0,2 bis 0,5 MHz driftet. Nicht bekannt ist mir, ob es sich um "einwandfreie" Ware, um als fehlerhaft aussortierte Exemplare oder um umgelabelte Röhren eines anderen Typs handelt.

Weiterhin besitze ich eine ECH 81 (welcher Hersteller weiß ich gerade nicht), die ist so lang wie eine EL 84 und dürfte deshalb womöglich auch nicht in jedes Gerät passen. Was sich hinter diese Röhre verbirgt, weiß ich nicht. Die Funktion ist jedenfalls einwandfrei.

Vor einigen Jahren kaufte ich ein Paar Endstufenröhren 7868, Label: Electro-Harmonix. Beim Einstecken in die Endstufe der Musikbox platzte bei einer davon der Glaskolben. Ursache: Die Stifte waren dicker als bei den Originalröhren, und der Stiftkreis war um einige 1/10 mm größer. Gelöst habe ich das Problem durch entsprechendes Aufbiegen der Kontaktfedern in den Fassungen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2009 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist interessant. Ich habe mal nachgeschaut: In dem Dreieck auf dem Glaskolben gegenüber der Typenbezeichnung steht eine 1, demnach sollte es sich um einwandfreie Röhren handeln. Gebrauchsspuren sind keine vorhanden. Laut Röhrenprüfgerät ist die Emission in Ordnung. Aber die Funktion ist, zumindest in "West"-Radios, mangelhaft. Laut Aufdruck auf der Schachtel sind die Röhren von 1963.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2009 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei nächster Gelegenheit werde ich testen, die Röhren in einem DDR-Radio ordentlich funktionieren. Mindestens eines wartet hier noch auf seine Überarbeitung.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2009 11:11 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Code:
Dennoch wurden sehr viele DDR-Radios mit RFT-Röhren bestückt (logisch)...

Das ist ja nun ein sehr merkwürdiger Satz... als RFT- Mechaniker muß ich dazu was ablassen:

ALLE DDR-Radios wurden mit RFT-Röhren bestückt- RFT ist ein Warenzeichenverband fast aller Elektronik- Bauelemente- und Geräte- Hersteller, sowie des Vertriebs.
Darunter fallen also alle DDR- Röhrenhersteller: Röhrenwerke Neuhaus und Mühlhausen, FWE, WF, usw. Es war nicht nötig, andere Quellen zu nutzen.

Nur in Ausnahmefällen gab es Neu- Bestückung mit Röhren aus den "RGW- Bruderländern". Denkbar wäre Export- selbst habe ich kein solches Gerät in der Hand gehabt.

Bei Fernsehern ab den 70ern war dies schon etwas anders, gerade für Fernsehgeräte wurden Tesla, Polam, Tungsram- und andere RGW- Röhren im Ersatzteilhandel angeboten- darunter natürlich auch viele für Radio geeignete Röhren.

Code:
...und die Empfangsleistungen waren nicht unbedingt schlecht.

Die Mittelsuper brauchen sich in der Leistung gegenüber denen anderer bekannter Hersteller kaum zu verstecken- obwohl man natürlich in diesem Segment bei allen Herstellern eine große Bandbreite, von mäßigen bis sehr guten Geräten, verzeichnen kann.

Es gab bei den RFT- Mittelklasse- Geräten sogar einige mit an Großsuper angelehnten Features und Leistungen, z. B. aufwendige (a. R.) Gehäuse mit voluminöser Lautsprecherbestückung, oder eine HF- Stufe mehr für UKW, wie die kürzlich hier besprochenen Geräte Admiral, Dominante.

Und die technische Spitze der RFT- Geräte, die Großsuper, können sich auf jeden Fall mit Spitzengeräten der "West"- Konkurrenz messen.

Alles dies natürlich mit den eigenen Röhren- Fremdröhren wären Pfui gewesen. Mir fällt kein Gerät ein, bei dem eine solche Bestückung vorgeschrieben war.

Zitat:
Es gibt ja auch Röhren ohne "Klassifizierung", die sollten aber größtenteils funktionieren.

Diese Klassifizierung wurde seit de 50ern eingeführt, aber ab den 60ern sehr betont.
Gütekl. 1 entspricht dem Weltmarkt- Standard- eine bestimmte Röhre sollte also der Weltmarkt- Röhre gleich sein- China- Fakes mit den Kennlinien einer Plastik- Modellbahn gab es damals ja noch nicht.
Allerdings findet man auf Jogis Seiten auch erhebliche Unterschiede -bis zu nicht passend wegen anderer Abmessungen- bei gleichen Röhren anderer Hersteller.
"Sonderklasse" und "Ausgezeichnete Qualität" sollten über Weltmarkt- Qualität liegen.
Güteklasse 2 (selten), sowie ganz ohne Stempel für den normalen Binnenmarkt- meist ältere Röhren, aus der Zeit, wo man noch nicht auf internationale Konkurrenzfähigkeit Wert legte. Mit Sicherheit kein Schrott- eben "nur normal".

Edi


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum