[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kaskade für verbrauchte EM

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2012 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 08, 2012 0:12
Beiträge: 38
Wohnort: Dresden
Mahlzeit Leute
Obwohl ich die Hinweise zur Problematik gelesen habe,bleibt die Anleitung bei "Jogi" zum Bau der Kaskade für mich ziemlich verwirrend.
Mein Trafo liefert 250V an Graez.Ich kann doch da nicht einfach primär die Masse drauflegen,so wie es beschrieben ist.
Das muß doch fürchterlich brummen,oder irgendwas hauts durch.
Kann mir mal jemand verständlich mitteilen,wie die Kaskade und der Leuchtschirm in diesem Fall richtig angeschlossen wird?
Danke und Grüßle vom Ekke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2012 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo Ekke,
lass doch erst mal diese komischen vervielfältigerschaltungen weg, und lege die Anodenspannung an den Leuchtschirm. den alten draht natürlich ablöten!!! Beidseitig!
Gruß
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 0:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 08, 2012 0:12
Beiträge: 38
Wohnort: Dresden
Danke Jochen
Der Schirm liegt doch so schon an Anodenspannung-bei mir +260V.
Wenn du damit meinst,an den Ladeelko anschließen,das bringt nicht viel-dort sind zwar 330V,aber die EM80 ist schon zu sehr verbraucht.
Jetzt hab ich mal die Kaskade einseitig an 250V Wechselspannung und an den Plus vom Gleichrichter angeschlossen.
Die beiden Anoden mit je 2Mohm liegen normal an +250V und der Schirm geht an die Kaskade mit +600V .
So leuchtet es ganz brauchbar.
Mit dem Versuchsaufbau kann ich aber "Nebenwirkungen" nicht überprüfen und ich denke mal durch die einseitige Belastung des Netzteiles könnte es später im Radio zu Brummen neigen.
Gruß vom Ekke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 8:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Ladeelko!!! Entschuldigung :-) Ich hab schon halb geschlafen, als ich das gestern schrieb... :-)
Ich gelobe Besserung!!! :-D
Gruß
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 8:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo und willkommen!

Dazu von mir auch mal ein Kommentar.
Meiner Erfahrung nach kann man grundsätzlich bei MA ala EM80/84/85 etc Kaskadenschaltungen vergessen. Schaut man sich die maximal angegebene Schirmspannung bei den Röhren an und legt höchstens noch 10% rauf ist das Maximum erreicht.
Viel heller werden die nicht und eine Auslenkung ist auch noch gut möglich. Diese lässt bei höherer Spannung dann massiv nach, ohne wie gesagt viel heller zu werden.
Grundsätzlich - mehr als am Ladeelko geht nicht. Dein MA ist also restlos verbraucht.

Ein wenig anders sieht es bei EM11/34/35 etc aus, also den richtigen Augen. Hier ist eine Erhöhung schon machbar, allerdings nimmt auch hier bei zu hoher Spannung die Empfindlichkeit/Auslenkung rapide ab.

Ich habe hier die entsprechende Möglichkeit das zu testen und zu simulieren. Einen nicht unerheblichen Vorrat an neuen und verbrauchten MA habe ich auch hier (einige wissen ja davon). Mit solchen Experimenten habe ich mich früher schon viel herumgeschlagen. Daraus kann ich sagen - mehr als 550V ist Quatsch und bringt gar nichts. Und das ist schon mit viel gutem Willen so bemessen. Ich würde eher erheblich darunter bleiben oder noch besser - ein anderes Auge einsetzen.

Auf Deine EM80 bezogen heißt das - neues Auge.
Leider...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 11:10 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin,

es scheint mir wie ein Kampf gegen Windmühlen. Für diese irrwitzigen Spannungen sind weder die MA's zugelassen, noch die Fassungen!!! Ein Hauch mehr Luftfeuchte und besonders die geschichteten Pertinax-Fassungen brennen ab. Ja - ich weiß, dass ich mir bei der "Kaskaden-Fraktion" damit keine Freunde mache, ist aber meine Meinung: Lasst den Sch... :angry:

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gut, ich darf auch Maul aufreissen...

Tut das lieber nicht....bei mir passiert das,aber sogar in System von EM80.
Als 16 jahrige Junge habe ich EM80 in hand bekommmen, der leuchtet mau..
Also Kaskade für ihm zusammengezwribelt und kurze Zeit leuchtet System grell und Steuergitter, Anode ist zusammengebruzzelt :roll:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
rettigsmerb hat geschrieben:
Moin,

es scheint mir wie ein Kampf gegen Windmühlen. Für diese irrwitzigen Spannungen sind weder die MA's zugelassen, noch die Fassungen!!! Ein Hauch mehr Luftfeuchte und besonders die geschichteten Pertinax-Fassungen brennen ab. Ja - ich weiß, dass ich mir bei der "Kaskaden-Fraktion" damit keine Freunde mache, ist aber meine Meinung: Lasst den Sch... :angry:

Viele Grüße,
Herbert


Das hatte ich beim AED mit der Fassung der EM80 auch schon,aber ohne Kaskade. Der Dicke Anodenwiderstand der über dem AÜ sitzt,ist über diese aktion abgeraucht(schon beim Vorbesitzer). Da war'n richtiger *Kurzer* IN der Fassung,von Außen war nix zu erkennen,aber der *Schwelbrand* war schön :roll: zu sehen. Der neue Widerstand fing natürlich direkt wieder zu stinken an :roll: . Wenn ich mich recht erinnere war es sogar eine Bakelite Fassung.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Leute
ich glaube, mit Eröhung der Anodenspannung kann man nicht viel erreichen.
Früher haben wir Röhren, die müde waren - vorallem Bildröhren - mit einer höheren Heizspannung betrieben. Statt 6,3 eben 7 Volt, teilweise "in Stufen" noch mehr, bis sie zum lieben Gott ging.
Teure Bildröhren konnte man so noch eine Weile nutzen.

In diesem Falle würde ich aber ein neues oder gebrauchtes MA einsetzen.

Inzwischen Grüße
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 08, 2012 0:12
Beiträge: 38
Wohnort: Dresden
Danke für die Tipps
Wohl dem,der nur in die Kiste greifen muß,um ein verbrauchtes MA zu ersetzen.
Bei Beachtung des möglichen Risikos ist es für mich schon interessant,soner tauben Nuß nochmal ein Leuchten abzuringen.
Jogi und sein Komplize sind da wohl vom gleichen Kaliber.
Da ich die großen Kisten eh nicht behalten kann,möchte ich nicht noch zusätzlich * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.
Es wird beim Wiederverkauf eh nicht honoriert.Jeder will schließlich sein Schnäppchen machen.
Ich kann aber ehrlich versichern,daß das Auge leuchten würde,wenn eins drin wäre. :roll:
Gruß vom Ekke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 22:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Nabend,
also so wichtig ist ein M-Auge für mich nicht. Wenn man ein bisschen ein Gehör für die Sender-Einstellung hat, und merkt ob die Regelung bei "neben der Frequenz" einsetzt, brauche ich dazu ein Auge?
Das Auge nutzt sich ab, während ich gemütlich am Computer sitze. Wie oft schaue ich wohl auf das Auge, wenn der Sender nicht gerade (aus welchen Gründen auch immer) weg läuft?
Es ist halt nun nicht so, das ich permanent mein Radio anschaue wenn es spielt. Die große Freiheit des Radioempfangs ist, dass ich mich nicht ständig auf einen festen Punkt fixieren muss.
Magische Augen sind was schönes, aber nach Fixierung der Sender müsste man die zur Schonung abschalten können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2012 0:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Gery hat geschrieben:
Nabend,
also so wichtig ist ein M-Auge für mich nicht. Wenn man ein bisschen ein Gehör für die Sender-Einstellung hat, und merkt ob die Regelung bei "neben der Frequenz" einsetzt, brauche ich dazu ein Auge?
Das Auge nutzt sich ab, während ich gemütlich am Computer sitze. Wie oft schaue ich wohl auf das Auge, wenn der Sender nicht gerade (aus welchen Gründen auch immer) weg läuft?
Es ist halt nun nicht so, das ich permanent mein Radio anschaue wenn es spielt. Die große Freiheit des Radioempfangs ist, dass ich mich nicht ständig auf einen festen Punkt fixieren muss.
Magische Augen sind was schönes, aber nach Fixierung der Sender müsste man die zur Schonung abschalten können.



Ja,da stimme ich gewissermaßen zu. Funktionieren sollte es,aber das die abnutzen,und das recht schnell,ist die schlechte seite der geschichte :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2012 2:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 08, 2012 0:12
Beiträge: 38
Wohnort: Dresden
Ich bin mit Röhrenradios aufgewachsen.
Zu Hause hatten wir damals nur ein billiges Modell ohne Auge.
Da habe ich schon mal neidisch gekuckt,wenn ich zu Besuch bei "reichen" Leuten war.
Davon ist wohl bis heute was hängengeblieben.Zur Senderabstimmung brauch ich das bestimmt nicht.
Aber wenns fehlt oder nicht mehr leuchtet,könnt ich heulen! :(
Und noch was:Warum schlepp ich große Kisten nach hause,wenn ich sie doch nicht behalten kann?
Ich komm aus einer Gegend weg,also kurz gesagt-mir hatten ja nischt.
Und wenns mal was gab und man hatte nur die 100Gramm Salami im Korb,wurde man sehr eindringlich drauf hingewiesen:
"Wir haben auch Zucker,Bohnerwachs und Weißkraut".
Diese schöne Sitte hat sich bis heute erhalten und wenn der Flohmarkthändler was richtig interessantes zurücklegen soll,
muß ich eben auch mal etwas nicht so begehrtes dort kaufen.
Gruß vom Ekke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2012 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Ekke!

EM 80 für 11 Euro. Neu bei ebay

http://www.ebay.de/itm/Rohre-6E1P-EM80- ... 48450c5e76

Gib Deinem Herzen einen Stoß und kaufe Deinem lieben Radio eine neue EM80.
Es wird Dich mit einem leuchtendem magischen Auge verzaubern! :lol:

Inzwischen Grüße vom
-charlie-


Zuletzt geändert von weiser_uhu am Mo Nov 12, 2012 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaskade für verbrauchte EM
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2012 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
weiser_uhu hat geschrieben:
Hallo Ekke!

EM 80 für 11 Euro. Neu bei ebay

http://www.ebay.de/itm/Rohre-6E1P-EM80- ... 48450c5e76

Gib Deinem Herzen einen Stoß und kaufe Deinem lieben Radio eine neue EM80.
Es wir Dich mit einem leuchtendem magischen Auge verzaubern! :lol:

Inzwischen Grüße vom
-charlie-


Wenn er die Leuchtschirmspannung beim neuen Fächer etwas reduziert,sollte es auch länger schön bleiben.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum