[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - röhren im metallmantel wechseln?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: röhren im metallmantel wechseln?
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 1:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo zusammen,

wie wechsele ich eine röhre mit metallmantel wenn dieser festsitzt? in meiner Philetta 321 (http://www.radiomuseum.org/r/philips_ph ... 21a_b.html) sitzt der mantel an der ecc85 und an der ebf89 bombenfest.

diverse kondensatoren sind getauscht und seit eine neue ecl86 (und eine neue ech81) drin ist, ist der klang (natürlich subjektiv) auch deutlich besser. da aber die sender sich manchmal noch von selbst etwas verstellen, möchte ich auch die röhren im mantel noch wechseln und schauen, was dann passiert; lediglich die mäntel haben was dagegen... :wink:

danke im vorraus
gruß andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 7:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin,

das sollte recht einfach gehen:

> Röhre samt Schirmzylinder herausziehen
> Röhre mit Hilfe eines dünnen Kunststoff- oder Holzstäbchens von der Sockelseite her aus dem Zylinder ausstoßen

Vorsicht walten lassen, damit die Röhre nicht entgleitet und zu Boden fällt.

> Neue Röhre ins Gerät einsetzen
> Schirmzylinder über die Röhre schieben

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Aber nicht vergessen, den Mantel vorher aufzuknöpfen. :mrgreen:

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Manchmal haben die Röhren auch eine Metallkappe, die über sowas ähnliches wie ein "Bajonettverschluß" am Chassis befestigt ist, die kann man natürlich nicht "einfach abziehen".... :mrgreen:
vorallem bei Tunern mit ECC85 habe ich das schon oft gesehen,
auch Schraubverschlüsse mit Gewinde hab ich schon gesehen, wenn die festoxidiert sind....
Öl? - Ein bischen Öl hilft immer -

Mach mal ein Foto, damit man sieht, wie es aussieht.
Grüße vom
-charlie-

Nachtrag: Hab grad gesehen, es sind vermutlich nur gerollte Bleche. Sind die vielleicht unten angelötet ??? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 16:15 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, diese für Philips typischen eng gerollten Bleche kenne ich auch. Meine Methode: Am Spalt eine Kugelschreibermine o.ä. ( dünn, gerade, rund ) "hineinwickeln", dann löst sich das Ding von selbst, ggf einfach mit etwas Kraft aufbiegen, dann fällt die Röhre heraus. Wenn dann die Spannkraft nicht mehr reicht, einfach vor dem Einsetzen der neuen Röhre wieder etwas zubiegen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
aufbiegen ist auf jeden Fall besser als durchdrücken. Beim durchdrücken scheuert sich gerne die Beschriftung ab.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 06, 2012 7:10 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Uffpasse! Wenn du das Blech oben leicht aufbiegst, (so mache ich das auch) Die Bleche sind sehr scharf! Nicht das durch dein Blut, sich die Beschriftung abwischt :lol:
Als ich mir unlängst wegen so einem Blech in den Daumen geschnitten habe, war meine Laune etwas gedämpfter.

Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 06, 2012 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo zusammen,

vielen dank für die vielen tips. das mit dem kugelschreiber werde ich vorsichtig probieren. beim biegen bleibt halt mutmaßlich eine verbogene ecke übrig :?: und blutige radioröhren mag ich überhaupt nicht! :wink:

das alles betrifft eigentlich meine philetta 321 de Luxe, die steht aber im moment als stromlose deko im flur. in den nächsten tagen bekomme ich noch eine Philetta de luxe 311 (man beachte die unterschiedliche schreibweise; lt. rm.org). ich gehe mal dort vom selben problem aus und werde dann photos einstellen (wenn ich das kann?) appropos: hat jemand einen schaltplan? das bild bei jogis bude gibt einen überblick, für konkrete werte reicht die auflösung aber nicht aus.

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 06, 2012 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Andi,
schau mal hier 8900 Schaltpläne.

http://anova.at/Roehrenradio-Inhaltsver ... laene.html

Vielleicht isser dabei :wink:
Grüße
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 06, 2012 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
warum in die Ferne schweifen?

Philips_B3D11A.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 07, 2012 1:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
mein gott, jungs

da ist ja einer cooler als der andere :D :!: der eine verlinkt mehr pläne als es radios gab (während des downloads kann ich hier ja seelenruhig im forum stöbern :wink: ) und der andere hat sie alle blitzschnell parat :danke:

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 07, 2012 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Andy,
ja, das stimmt, suuuuper Leute hier und das Beste kommt noch:
Wenn man mal was Seltenes braucht, findet man sogar jemand, der einem behilflich ist, die Teile zu organisieren, diese Freude hatte ich schon 2 mal! :bier: und :danke:

Gruß
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2012 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo zusammen,

kurzes feedback: kugelschreibermethode hat prima funktioniert. ich denke aber dass ein holzstäbchen (diese langen stifte, die frau :wink: zum backen braucht) sich besser eignen. die stäbchen sind angespitzt und gerade an der spitze ist das holz wesentlich weicher als die spitze einer miene. wenn man nun damit den mantel etwas aufbiegt, gerät die röhre naturgemäß unter druck, durch das weiche holz aber wohl weniger, als duch eine metallspitze.

davon abgesehen hat der austausch ecc85 gegen eine neue 6n1p nichts gebracht. nichts im sinne von kein ukw! der fehler an der 321 ist, dass der empfang nie ganz sauber ist (nf über ta ist ok), immer leicht verzerrt und beim einschalten muß man immer etwas nachjustieren. ich hatte gehofft, dass das mit einer neuen ecc85 gut wäre...

was kann ich sonst noch tun?

gruß andi

ps: alle spannungen stimmen mit denen im plan überein, da ist alles grün.
pps: es war weihnachten :D jetzt bin ich stolzer besitzter zweier 321 (eine helle, eine dunkle, beide aus der familie) und eine 311 von ebay. beide 321 haben ähnliche (empfangs-)probleme, die kann ich vielleicht hier in einem thread lösen. nach der 311 frage ich dann gesondert...
ppps: und wenn alle 3 fertig sind, höre ich damit dolby 3.0 :mrgreen:

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2012 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Cool dolby 3.0 :super:

Wenn meine Capella 854 fertig ist, höre ich im Wohnzimmer
Capella 4.7 3 in stereo und eine in mono :mrgreen:

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2012 14:37 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Die Russenröhre hat zwar die gleiche Daten, aber eine andere Eigenkapazität.
Das verstimmt dann die ZF und dann ist Schweigen im Walde im UKW Tuner. :(

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum