[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Concertino 53 EM35 dunkel

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Concertino 53 EM35 dunkel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 15:53 
Offline

Registriert: Mo Jun 23, 2008 12:17
Beiträge: 16
Hallo,

hab bei E-bay ein TF Concertino 53 ersteigert, Klasse Gerät, funktioniert einwandfrei, bis auf das magische Auge, meines Wissens nach ist das die Röhre EM 35, ist das richtig? Wenn ja, was nun, hab gelesen das diese Röhren kaum noch zu bekommen sind, kann mir einer einen Tipp geben?

Danke schon mal im Vorraus und viele Grüsse

Hörmi

*Edit Admin: Titel angepasst*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mithilfe einer Kaskadenschaltung kann die EM34/35 allerdings noch etwas *gekitzelt* werden. Diese leuchten dann,je wie verbraucht sie sind,wieder wie eine neue! Die schaltung gibts auf der wohl bekannten seite http://www.jogis-roehrenbude.de/ im bereich *Magiche Augen* und da dann *Regenerieren von Magischen Augen*.

Da gibts die alternative 6E5s, muß nur umverdrahtet werden,bei der anderen 6E5 muß auf sockel UX6 umgebaut werden. Das leuchtbild ist leider nicht so schön wie das der EM35/34,aber es gibt sie noch neu und leuchten tip top.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2008 23:59 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Als Titel wäre hier 'EM35 dunkel' oder sowas besser, so muss man erst den Thread aufmachen, um zu sehen, worum es geht....
.... ist ja nun kein Problem, was nur den Concertino53 betrifft, dann wäre auch die Rubrik falsch.

Wie auch immer,
zu beachten ist die erhebliche Empfindlichkeitsabnahme mit so einer hohen Schirmspg.
Auge leuchtet, aber fast nur noch statisch. So jedenfalls hier bei einer UM35, hell aber nicht befriedigend.
Erstmal empfiehlt sich auch ein Test mit simpler Einweggleichrichtung, also nur eine Diode, ein C (1µF reicht völlig) und fertig. Das gibt auch schon etwa 320VDC , natürlich stark abhängig von Ausgangsspg des NTr.
Wenn das schon brauchbare Helligkeit gibt, dann sollte man nicht noch höhere Spg anlegen. Die Restlebensdauer des Schirmes ist dann erheblich höher und die Empfindlichkeitsabnahme ist weniger drastisch.

Nebenbei : Schirmspannung des Auges abschalten, wenns nicht gebraucht wird. Das bringt sehr starke Lebensdauerverlängerung ! In die Rückwand lässt sich fast immer ein Schalter einbauen, ohne irgendwas zu bohren oder zu basteln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2008 22:20 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn ein magisches Auge völlig dunkel ist, liegt es oft auch daran, das die Arbeitswiderstände dieser Röhre defekt sind.
Diese Widerstände befinden sich in der Regel direkt an der Röhrenfassung, meistens 1 Megaohm, und neigen gern zur Unterbrechung. Diesen Fehler hatte ich schon häufig.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 10:00 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Getter hat geschrieben:
Nebenbei : Schirmspannung des Auges abschalten, wenns nicht gebraucht wird. Das bringt sehr starke Lebensdauerverlängerung ! In die Rückwand lässt sich fast immer ein Schalter einbauen, ohne irgendwas zu bohren oder zu basteln.


Das leuchtende Auge ist für mich so eine Art "Markenzeichen" eines solchen Röhrenradios, wenn man es schaltbar macht so kann man auch gleich die dunkle Röhre drin lassen.

...............aber Roland hat recht, bevor man eine neue Röhre einbaut sollte man erst mal kontrollieren ob nicht ein anderer Defekt an dem dunklen Auge schuld ist.

:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2008 16:57 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Klar, spätestens wenn das neue Auge auch nicht leuchtet, wird man wohl weiter prüfen.

Aber man sollte ja eh bei der Restauration alles durchmessen.

Und erst zum Schluss kommen solche Dinge wie neue Augen, dann ist das Radio bereits fehlerfrei !

Nebenbei sind aber erfahrungsgemäß selbst die Augen tot, die gar nicht mehr angesteuert wurden - längst schon tot gewesen, als der Ansteuerungsdefekt dazu kam...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 7:05 
Offline

Registriert: Mo Jun 23, 2008 12:17
Beiträge: 16
........das Auge leuchtet, wenn auch schwach, ist mir beim Betrieb tagsüber nicht aufgefallen, aber nachts :-)), auf jeden Fall hat sich der Kauf gelohnt.

Viele Grüsse
Hörmi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2008 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 03, 2007 12:58
Beiträge: 23
Wohnort: Spelle
Hallo,

ich habe bei den EM34/35 bestückten Geräten bisher ca. 50 russische Ersatztypen verbaut und bisher noch keinen Ausfall gehabt.

Natürlich haben die Russinnen nur einen Sektor, aber das stört beim Betrachten nicht. Wichtig ist die brilliante Helligkeit, die man wieder hat.

Neue EM34 sind ja kaum mehr bezahlbar, EM35 gar nicht mehr zu bekommen.

Nur meine teuersten Schätzchen, wie der Grundig 5010, bekamen eine nagelneue EM34 von VALVO spendiert...

Wer Interesse an einem Ersatz hat, darf sich bei mir melden. Ich habe auch (noch) einige zu verkaufen. Und der Umbau der Fassung dauert 10 Minuten und ist kinderleicht.

Gruß, Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2008 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,leuchtbild ist brilliant,aber die optik kein vergleich zur EM35 oder 34. Auch die EM80/81 ersatztype hat top leuchtbild. Ersatz als EM81 fällt nicht so auf,da das leuchtbild da ähnlich ist.
Gibt es noch einen bezahlbaren ersatztype für die EM85(außer der ersatztype für em80/81 die meist dafür angeboten wird)? Außer der UM85 oder HM85,welche mit anderer heizspannung arbeiten?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 0:37 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
statt die Fassung umzulöten habe ich es allerdings gegebenenfalls vorgezogen, aus dem Sockel der blinden und tauben Röhre einen Adapter für den russischen Ersatz zu bauen. Diese neuen Röhren leuchten zwar schön hell, aber mindestens meine Exemplare hier haben doch nicht das klassische Grasgrün der klassischen EM34, eher gelbliches Hellgrün. Ich verwende sie daher allenfalls nur als Verlegenheitslösung, bis mir eine korrekte Röhre über den Weg läuft.
Wie sie sich ausserdem mit der Verstärkung verhält in Geräten, wo sie auch als Verstärkerstufe mitbenutzt wird (z. B. Sonolor: corail cadre) wäre gegebenenfalls zusätzlich abzuklären.
Ausserdem sind diese Ersatzröhren auch ziemlich dicker und passen damit nicht mehr überall rein (beispielsweise oben oder beim SNR: excelsior 52).

Gruss:
werners


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Bei meinem Nordmende Carmen 55 mußte ich ein neues papröhrchen (klopapierrolle) machen,weil es ned wirklich gepaßt hat. Die 6E5S ist wohl auch etwas länger wie die EM34/35.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 12:24 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

der andere Durchmesser und die andere Länge der russischen Röhre kann in der Tat einige Umbauten nötig machen. Auch ich mußte bei dem Graetz Sinfonia da gehörig basteln. Den "Kragen" der EM34 konnte ich nicht verwenden. Ich machte da einen neuen aus Wellpappe. Ein Zwischensockel kam nicht in Frage. Erstens wollte ich die EM34 als Altteil vollständig erhalten, - und zweitens ging es hinter der Röhre schon im Originalzustand sehr knapp zu, sodaß ich gerade noch die russische Ersatzröhre allein (ohne Zwischensockel) unterbringen konnte. Auch die mechanische Halterung mußte wegen des größeren Durchmessers umgebaut werden.
Rückbau ist allerdings jederzeit möglich. Ein Hinweis auf den Umbau wurde bei der Röhre angebracht, und sämtliche Altteile samt Umbaudokumentation liegen dem Gerät bei.
An der Farbe ist nichts auszusetzen. Es ist ein schönes Grün. Kein Gelbstich und auch kein Blaustich, wie oft zu lesen ist. Einzig die Tatsache daß eben nur zwei anstelle von vier Segmenten angezeigt werden ist ein Manko und läßt die Veränderung erkennen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 12:36 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,

"Die 6E5S ist wohl auch etwas länger wie die EM34/35."

dem ist offenbar weitgehend so; ich habe meine Vorrats-Bestände mal gemessen. Ueberrascht hat mich da die Vielfalt bei den EM 34-Dimensionen, eine Em34 schlieslich reicht in ihren Abmessungen an den russ. Ersatz heran:

Russ. 6e5s: Durchmesser 26 mm, ragt 77 mm aus der Fassung heraus

EM 34 Mazda: 24 / 71 mm
EM 34 Belvu: 24 / 71 mm
EM 34 Visseaux: 25 / 72 mm
EM 34 Philips: 25 / 73 mm
EM 34 Tungsram: 25 / 73 mm
EM 34 Tungsram: 26 / 76 mm

Es empfiehlt sich wohl, künftig vor dem Kauf auch einer EM34 zuerst abzuklären, ob sie am vorgesehenen Ort überhaupt Platz findet.


Gruss:
werners


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum