[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekannte Kleine

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend an die Mitleser!

wieder ist mit einem bei mir eintreffenden Posten Röhren eine unbekannte Type dabei, zu deren Identifizierung ich die Röhrenkenner hier im Forum bitten möchte.
So sieht sie aus.
Bild
Es handelt sich um eine Triode. Offenbar eine Behördentype für Funkgeräte.
Der Glaskolben hat große Ähnlichkeit mit der E2F, nur die oben und unten herausgeführten Pole sind entfallen.
Bild
Die Röhre ist in eine Montagefassung aus weißem Porzellan gesteckt und besitzt auf diese Weise Lötanschlüsse. Diese sind aufgenietet. Der Porzellanring ist in etwa so groß wie ein 10-Mark-Stück und glasiert.
Bild
Da die auf dem Fassungsring ablesbare Nummer bei der Suche im Netz keinerlei Hinweise ergab, habe ich eigene Prüfungen an der Röhre durchgeführt.
So gibt sich das System als Triode zu erkennen. Der Heizfaden im Katodenröhrchen, kleiner als bei der RV12P2000.
Ich schloß die Röhrenheizung an eine Labornetzgerät an, beginnend mit 1,2Volt. Der erste Heizstrom floß, im Kolben nichts sichtbar.
Bei 2,0 Volt stellte sich ein Heizstrom von 90mA ein, die Heizuing schon sichtbar. Dieser Strom blieb konstant bis zu einer Heizspannung von 2,5 Volt. Höher ging ich nicht, die "Helligkeit" des oberen Heizfadenendes hatte das gewohnte Bild (P2000).
Somit würde ich von einer Heizspannung von 2,4 Volt ausgehen, was bei Röhren dieser Art (P700) durchaus als plausibel anzusehen ist. Vermutlich liegt die Betriebsspannung zwischen 40 und 80Volt. Die Produktionszeit würde ich zwischen 1950 und 1970 vermuten.

Ich fasse mal zusammen.

- Spezialröhre für Behördenanwendung (Batteriegeräte), ähnlich zu E2F
- indirekt geheizte Triode
- Montagefassung für Chassismontage bei konventioneller Verdrahtung
- Heizdaten 2,4V/ 0,09A; Anodenspannung <90V
- offenbar europ. Hersteller

Was ist das für eine Type? :?:

Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 20:44 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schau mal unter den Begriff "Eichelröhre" nach :hello:


Oder einfach bei Jogi Klick

Dann heißt es suchen :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

na das ist doch schon ein recht brauchbarer Hinweis. Die ACORN 955 könnte das, äußerlich, ja fast sein.
Allerdings hat mein Exemplar keinerlei Schriftzeichen auf dem Glaskolben. Und bei den angegebenen 6,3V Heizspannung, wie für die 955, hätte ich Angst, den Faden durchzubrennen.

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Mi Jan 23, 2013 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo nochmal,

bei weiterer Beschäftigung mit der Triode 955 komme ich zu dem Schluß, daß es hier die meisten Übereinstimmungen mit meinem Exemplar gibt. Mit einigen ursprünglichen Vermutungen muß ich mich wohl korrigieren.
Eine direkt geheizte 2,4V- Type läßt sich bei dieser Baufom nicht ermitteln, sodaß nur die 6,3V wahrscheinlich werden. Ebenso eine max. Betriebsspannung von 250V. Damit wohl Netzbetrieb.
Äußere Maße, Form und Aussehen des Pumpstutzens und des Systems stimmen hier überein. Mit dem Suchbegriff >955< wird die Sache anschaulich. Erstaunt hat mich schließlich die Entstehungszeit.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2013 9:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
moin

die entspricht ziemlich gut einer halben ECC81.
955 haben eine besondere Begabung als Oszillator, die schwingen sogar dann noch wenn man die Spule vergessen hat :lol:

Leider sind die Fassungen unanständig groß, das macht das Kleine teilweise zunichte.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2013 8:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

schöner Tip.

Ich habe, nun in Kenntnis der groben Daten, schon daran gedacht, eine Ersatzbeschaltung für eine EC92 im Eingangsteil zu probieren.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2013 14:08 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn der Heizfaden so dünn aussieht, wir wäre es denn mit 957 oder 958?
Möglicherweise kann man über den Heizstrom rausfinden welche Röhre das ist.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2013 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christoph,

danke für den Hinweis. Beide angegebene Typen sind jedoch direkt geheizte Röhren, scheiden damit aus. Meine hat außerdem das geschwärzte Anodenblech.
Da ich mich noch zuwenig mit diesen Eichelröhren auskenne, weiß ich nicht, ob es nur direkt geheizte mit 1,25V und indirekt geheizte mit 6,3V gibt. Oder eben weitere mit anderen Heizdaten.

Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2013 11:15 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_9005.html

Zumindest Dioden gab es mit 3.6V 165mA Heizung, was bei dir passen könnte .. ev. gibts sowas auch als Triode.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2013 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das trifft es nicht ganz. Aber weitere Informationen fehlen mir auch noch. Trotzdem danke.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2013 23:53 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

Zitat:
Zumindest Dioden gab es mit 3.6V 165mA Heizung, was bei dir passen könnte .. ev. gibts sowas auch als Triode.


Vielleicht die 4671 = E1C mit 6,3V 150mA ?

MfG
Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2013 0:41 
Offline

Registriert: Mi Feb 20, 2013 0:19
Beiträge: 59
Habe ein US-Höhenmesser ausgeschlachtet im Oszillator im Gegentakt waren 2 St.955 ohne Nachverstärker und im Empfangteil 2 St. 9005,hat bei ca.400-500 Mhz funktioniert.Bei eB war vor 2 Wochen das gleiche Gerät.Hatte 2 Antennenanschlüsse einer für den Sender,einer für den Emfpänger. Acorn Tube oder Eichelröhre werden diese Röhren genannt. Röhren für höhere Frequenzen geeignet.


Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Kleine
BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2013 14:54 
Offline

Registriert: Mi Feb 20, 2013 0:19
Beiträge: 59
Habe noch APN-1 in Erinnerung gehabt mein Schlachtfest vom Gerät war vor ca 40Jahren.In Google gefunden RT-7/APN-1 ist ein Altimeter glaube Höhenmesser mit 100mW Ausgangsleistung bei 432 Mhz. Der Schaltplan und das Gerät mit Umformer 28V DC auf 275V DC sind in Goggle vorhanden mit den 4 Acorn Röhren 2St.955 und im Detektor 2Stück 9004, mit 9005 habe ich mich geirrt.

mfG Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum