[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Innere Schlieren und silbrige Schicht bei Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Mal ne dumme Technische Frage: :roll: Bei vielen Röhren, gerade den EF-Typen, die dieses Wabengitter um die Anode haben ist diese silbrige Schicht innen.Mit dem Getter kanns eigentlich nicht zusammenhängen- Das Getter ist ja oben, wo die Getterpille sitzt und auch viel dunkler.
Mich würde mal echt interessieren, woher das kommt
Und gerade bei Leistungspentoden wie den EL-Typen und auch EZ-Dioden sind oft braune Schlieren innen zu sehen.
Sind das Ausddünstungen von Luft durch schlechtes Vakuum?
Irgend nen Grund muss es ja dafür geben
Gerade letzteres findet man häufig bei alten Röhren, die einiges an Betriebsstunden aufm Buckel haben aber noch gut sind
Hab bisher noch keine Hinweise und erklärungen entdeckt
Dateianhang:
P3160006.JPG
P3160006.JPG [ 161.9 KiB | 5109-mal betrachtet ]
Dateianhang:
EL519.jpg
EL519.jpg [ 141.16 KiB | 5109-mal betrachtet ]

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die braunen *Schleier* sind wohl Bleiablagerungen,die durch Elekrochemiche Glaskorrosion entstehen(Bleiglas),hatte das mal so gelesen(bitte um korrektur,wenns nicht so ist). Die braunen Schleier haben aber keinen einfluss auf die Funktion,schaut nur *Ätzend* aus.

Die Spiegelschicht um die Gitteranoden der EF Typen ist auch bei ungebrauchten NOS Röhren,also nix schlimmes.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 20:29 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Hier mal ein Link in ein Nachbarforum: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/board/roehren-transistoren-dioden-bauteile-baugruppen/roehren/seltsame-schlieren-auf-der-glaskolben-innenwandung-bestimmter-roehren-6_130.html
Bei dem silbernen Belag vermute ich überzähliges Kathodenmaterial.
EL519...
Bist du zufälligerweise stolzer Besitzer eines Nordmende Farbe 3, auch FIII genannt?
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Die verspiegelte Schicht kann ich nicht erklären, weil die auch bei neuen Röhren ist.

Mir ist aufgefallen, dass die "dunklen Flecken" auf dem Glas an alten Röhren oft an den Stellen sind, wo am Anodenblech der Röhre ein kleines Fenster ist, also "Sichtverbindung" von der Kathode zum Glaskolben ist. Viele Anoden haben solche Durchbrüche, am Rand oder auch in der Mitte.

Da die Ablagerungen am Glas genau da sind, denke ich, es ist Material, was von der Kathode kommt, beschleunigt wird und an der Anode "vorbeifliegt" zum Glaskolben und sich dort niederschlägt. Ich denke, je dunkler so eine Schicht ist, desto mehr Betriebsstungen hat die Röhre auf dem Buckel....

Das sagt aber gar nichts über die Leistungsfähigkeit der Röhre aus, die kann durchaus noch volle Leistungsfähigkeit besitzen.

Wer anderer Meinung ist, oder eine andere Idee hat, bitte schreiben.

Inzwischen Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
yehti hat geschrieben:
Moin!
Hier mal ein Link in ein Nachbarforum: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/board/roehren-transistoren-dioden-bauteile-baugruppen/roehren/seltsame-schlieren-auf-der-glaskolben-innenwandung-bestimmter-roehren-6_130.html
Bei dem silbernen Belag vermute ich überzähliges Kathodenmaterial.
EL519...
Bist du zufälligerweise stolzer Besitzer eines Nordmende Farbe 3, auch FIII genannt?
Gruß Gerrit


Nein leider, von Nordmende hatte ich früher oft die Volltransistortypen TM3, SK2 und 3 vom Sperrmüll zusammengeschwartet
sofern man was fand, weil die sehr beliebt waren und die Leute sich wie die Geier draufstürzten :mrgreen:

Die EL 519 stammen noch aus der CB-Zeit, als ich noch den guten alten Zetagi BV 131 benutzt hab, was die BP nicht hätte mitbekommen dürfen :roll: aber den hab ich auch längst nicht mehr - CB ist ja auch schon lange so gut wie tot :(

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Diese Braunen *Schleier* und ebenso Schwarze *Schmauchspuren* habe ich sehr oft bei alten EL41 (mit rauer Glasoberfläche) festgestellt. Die schwarzen *Schmauchspuren* die wie angeschlagener Rauch aussehen,gibts wohl in sämtlichen Röhren,die einiges ab Brennstunden runter haben,habe ich schon oft gesehen,in sämtlichen Röhrentypen.

Hier noch ein guter Link bezüglich der *braunen Schleier*:
http://www.hts-homepage.de/Herstellung/Schlieren.html

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 22:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
hier Klick ist alles ganz genau beschrieben.

Gruß Getter ähm Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2013 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
amiga3000 hat geschrieben:
Diese Braunen *Schleier* und ebenso Schwarze *Schmauchspuren* habe ich sehr oft bei alten EL41 (mit rauer Glasoberfläche) festgestellt. Die schwarzen *Schmauchspuren* die wie angeschlagener Rauch aussehen,gibts wohl in sämtlichen Röhren,die einiges ab Brennstunden runter haben,habe ich schon oft gesehen,in sämtlichen Röhrentypen.

Hier noch ein guter Link bezüglich der *braunen Schleier*:
http://www.hts-homepage.de/Herstellung/Schlieren.html


Das sind ja echt genaue erklärungen die da abgegeben werden.
Allerdings heisst es da, daß es hauptsächlich bei höheren Spannungen passiert.
Aber wie du schon sagtest, daß es bei EL41 besonders stark ist kann ich bestätigen. Ich hab ca 6 Stück, alle gebraucht, eine in Gebrauch und alle haben sehr starke Schlieren.
Bei den moderneren Typen EL84, 86 und 95 kommt das aber eher selten vor und dann lange nicht so stark ausgeprägt.
Und die gibts ja auch schon seit anfang der 50er also das Material kann nicht unbedingt viel anders sein.
Und die laufen ja auch in der Regel mit gleichen Spannungen um die 250-300V sehr ähnlichen Kenndaten,
die 41 hat nur weniger Leistung als die 84
Und bei der EL 34, die richtig Power hat und im Gegentakt Spannungen bis 800V abkann
kommt das auch nicht so oft vor, in meinem Uher arbeiten 4 Stück pro Kanal bei fast 500V mit ner Gesamtleistung von ca 50Watt -
Bei denen ist nix zu sehen.
Allerdings sind das auch neue Chargen, in den späten 90ern hergestellt Vielleicht ist heutzutage auch das Glasmaterial besser

Gruß Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum