[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gleicher Hersteller-Unterschiedliche Bauform

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 1:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hab in meiner Kiste 2 neue EBF89 gefunden, sind beide vor ca 10 Jahren gekauft worden,
sind beide von RSD aber in unterschiedlicher Bauart-
Die eine hat als Schirm die Gitterform, die andere die Blechzylinderform

Dateianhang:
RSD.JPG
RSD.JPG [ 178.63 KiB | 4262-mal betrachtet ]


Ich kann mir denken, daß sie in unterschiedlichen Werken gebaut worden sein können, denn RSD hat ja damals schon nicht mehr selbst produziert (wenn überhaupt jemals) sondern produzieren lassen
(Haben ja auch beide unterschiedliche Batch-Nummern, aus derselben Charge sind sie schonmal nicht)

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

RSD hat meines Wissens nach nie selbst Röhren hergestellt sondern war schon immer eine Handelsmarke (heute würde man Re-Seller sagen).
Da hat man eben dort eingekauft wo man die besten Konditionen bekam und dann den eigenen Namen eingedruckt. Die linke Röhre ist wohl eine Valvo, die rechte Telefunken oder Lorenz.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank und colonelhogan

Richtig, was Frank geschrieben hat.
Zu Algra, der voll nach TFK sieht, da bereue ich dass ich nur 3 stück gekauft habe, ECC81, der entpuppt als General Eletric 12AT7WA :wut:

Erst mit Ätzcode an Boden oder untere Teil, man kann manchmal nur mit lupe herausfinden, das sagt wahre hersteller.
Beim Telefunken, kann man nur mit Raute an Boden erkennen, was rechte doch von TFK gebaut ist.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Zuletzt geändert von BugleBoy am Mo Apr 22, 2013 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo nochmals!

Ich habe mal meine ganzen EBF89 durchgeschaut. Es ist erstaunlich. Ich habe Valvo (alle mit Ätzcode) mit verspiegeldem Kolben und ohne. Ich habe Siemens ebenfalls mit verspiegeldem Kolben und ohne. Manche Siemens tragen einen Ätzcode von Valvo, mache nicht. Ich habe TFK mit den typischen Anodenblechen und Raute und auch eine mit Gittermaschen mit Valvo Ätzcode. Dann habe ich DDR-Typen mit Anodenblechen und etwas dickerem Kolben, die sehen alle gleich aus. Dann habe ich noch eine Lorenz mit verspiegeldem Kolben und ohne Ätzcode.
Und eine untypische, mit komplett anderem Anodenblech, ohne Herstelleraufdruck (siehe Bild).
Also alles völlig durcheinander.


Dateianhänge:
EBF89 001.jpg
EBF89 001.jpg [ 86.58 KiB | 4220-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 19:23 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Jeder hat zu der Zeit bei Jedem gekauft,gelabelt,labeln lassen,oder einfach noch einmal drüber gestempelt.
Daher sind die Raute,der Sonnenkranz und weiteres an "Qualitätsvermittler" nichts anderes, als die heutige Verschaukelei des Endkunden.
Ich habe irgendwo noch eine neue ECC85 von egro,bei der die originale Russenstempelung für 6N1P besser haltbar ist,als von den "Jongleuren".
zu der Zeit konnte man eben besser Röhren unterjubeln,als Pferdefleisch oder anderes heute Aktuelles.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
genauso Algra ECC81, da ist "12AT7WA" in General Electric-Schrift geätzt. Eine Hoch auf US-Röhren.
Ich frage mich wieso stempelte Algra ihm als "miederwertige" ECC81 statt E81CC :?:
Test mit hickok zeigt recht gleiche System und wandert nach 1min nicht mehr :roll:

Da ärgerte ich mich, warum kaufe ich nur 3 stück, je 3€. (VK hat 100er Karton)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum