[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Batterie-Triode aussuchen für UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterie-Triode aussuchen für UKW
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 11:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo alle,

die Qual der WAhl für mein Bastelprojekt,

gesucht: 7pin D-Röhren für Vorstufe, Oszillator (ECO) und zum mischen

also DC 9x welche sind am besten verwendbar, haben die höchste Steilheit bei Frequenzen um 100MHz?

und was ist ratsamer, auf dem Oszillator mixen oder auf der ersten ZF Penthode? Fragen über Fragen :bier: Steilheitswunder sind die ja alle nicht... ich bin noch in der Experimentierphase, es wird lange dauern. Platz hab ich auch keinen wie sich das gehört. Es sind mind. 90V verfügbar da die Versorgung aus einem Ferrit-Töpfchen kommt 8_)

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 11:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mahlzeit Martin,

in Koffergeräten der 50er wurde oft die DC90 als UKW-Röhre verwendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 11:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
moin Herby ,

DC90, eine, zwei, drei? Und wo haben die gemischt?

danke

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 11:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine einzige! Wenn ich nacher daheim bin, schicke ich Dir mal ein Schaltungsbeispiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 14:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
dann ist da keine Vorstufe, recht unempfindlich.
Ich hab sogar dreifach-Drehko, also gibts eine auf jeden Fall.
Das Design krieg ich hin, Hauptsache die Röhren haben eine ordentliche Verstärkung sonst zahl ich wieder Lehrgeld bis ich die richtige gefunden habe.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 15:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Martin,

wie versprochen der Schaltplanauszug eines UKW-Tuners mit einer DC90 (PHILIPS LD452AB).
Mir sind diese Koffergeräte als recht empfindlich in Erinnerung.

Dateianhang:
UKW_mit_DC90.PNG


Gutes Gelingen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nunmal eine kleines offtopic

wie wäre mit Tunneldiode (1mA-Typ) als oszillator hier wird da einfach Heizspannung für ihm nehmen und DC90 als Mischer.
Theoretisch wird es auch prima gehen.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin!

Muss es unbedingt eine 7-Pin D-Röhre sein?
Wie wäre es mit den Niederspannungsröhren wie ECC86, ECH83 und EF97/98?
Die laufen mit 6-24 Volt an der Anode.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 08, 2013 8:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Frank,

ich möchte mit max. 10W auskommen, das wird auch so schon eng. Evtl kommt eine EL95 rein, er soll ja laut sein.
Die Batterieröhren sind um ein mehrfaches bescheidener was den Hunger anbelangt.
Anodenspannung ist wie schon erwähnt nach Wunsch verfügbar, da das Radio alle Spannungen in einer kleinen Ferritküche zubereitet, da kann ich wickeln bis es klappt :wink:

Die Grundversorgung ist 12V 2Ah, von da gehts zum Wandler.

Das muß übrigends in eine recht kleine Damenhandtasche reinpassen, wird eine Konkurenz vom Pinguin.
Diesmal ist das Schlangenleder sogar echt :bier:

Hallo Matt,

TD + Drehko ? das gibt Probleme :shock:

Hallo Herby,
der Tuner ist ganz nett, aber malwieder ein Design wo ein Geerdeter Drehko nicht funzt.
Das Prinzip ist aber ganz nett, danke

Momentan kann ich keine Bilder posten da mein Computer tot ist, es geht nur auf der Arbeit.
lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 08, 2013 8:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin

Der dürfte sogar gehen, amerikanische und japanische TV-Tuner aus 60/70er arbeitet mit Tunneldiode.
Hab mal 1N3716 Kollege gezeigt, er erkennt ihm sofort, dank diese Tuner.
Da denke ich, dass der doch geht. Spule und Drehko, Tunneldiode treibt ihm an, als Oszillator.
und DC90 als Mischer,

Ich würde an Plan von Tuner mit Tunneldiode drin interessiert. eventuell kann man diese Konzept auf UKW übertragen.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 08, 2013 9:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
BugleBoy hat geschrieben:
1N3716
= Tekfutter 8_)

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 08, 2013 11:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Martin,

das Computerproblem hatte ich auch erst kürzlich - da kann ich Dich nur bemitleiden :roll: Bis man mit allem umgezogen ist, ach herrje, Arbeit bis zum Abwinken. Und dann soll es ja auch besser, schöner, schneller werden... Nun ja.

Die Philips-Schaltung könnte man auch auf Induktivabstimmung mit Trimm-C's modifizieren. Muss nachdenken - irgendwo hab ich so eine Schaltung auch kürzlich gesehen, mit einer DC90.

Nach Arbeit und Einkaufen werde ich noch einmal in meiner "Plan-o-thek" nachschauen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 08, 2013 21:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Martin,

sorry - hat etwas gedauert, aber bei den x-tausend Schaltplänen... :roll:

Schaltungsauszug "Rema Trabant UKW", der DC90-Tuner mit induktiver Abstimmung:

Dateianhang:
UKW_mit_DC90_induktiv.PNG


Wie wär's damit :wink: ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2013 0:12 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde noch die DCC90/3A5 bzw. DF97 einwerfen. Evtl könnte man auch noch eine andere DF9x überreden.
Die DF97 ist laut Datenblatt auch als UKW Mischstufe geeignet.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 02, 2013 22:50 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Laut TFK Datenblatt ist auch die DL96 als UKW Mischer geeignet.
Schaltplan kann ich bei interesse scannen.

Jetzt noch ein ganz kühner Gedanke: wäre es evtl möglich die DL96 als Reflexstufe laufen zu lassen? Selbstschwingende Mischstufe und NF Endstufe?
Sicherlich nicht einfach aber sicher spannend...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum