[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was tun mit verbrauchten Röhren?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tun mit verbrauchten Röhren?
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, auf die wahrscheinlich jeder eine unterschiedliche Antwort hat...

Was tun mit vollkommen verbrauchten Röhren?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Zuletzt geändert von TPM am Di Mai 07, 2013 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tonne auf und rein.

Ich tut diese Verkaufstress nicht an sich an.
Allerdings sammelte ich Tektronix-übliche Röhren und stecke ihm ins Tek Wrack und bietet extra an Geier an...(noch nicht anfangen, aber Gedanken gemacht)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

man kann versuchen sie zu regenerieren.

Gruss
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
olli0371 hat geschrieben:
Hi,

man kann versuchen sie zu regenerieren.

Gruss
Oliver


Ja aber das geht schlecht beim Allglas-Typ und Vorkriegstyp der nach 2WK gebaut wird.. da ist Erflog recht bescheiden.
Da habe ich auch keine Lust, ausser superteueres Birne, bzw. schwerbeschaffbare Röhren.

Da hat Tim Peder bestimmt nur Nachkriegsbirne.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Ja aber das geht schlecht beim Allglas-Typ und Vorkriegstyp der nach 2WK gebaut wird.. da ist Erfolg recht bescheiden.


Ähm...??!! Einspruch.
Bei aller Liebe, Matt. Bisher konnte ich eigentlich fast allen "Einheitsradioröhren" der zb. Novalreihe durch regenerieren wieder ein zweites Leben einhauchen. Setzt zwar ein paar Punkte voraus, aber es geht und das nicht mal schlecht.
Gerade letztes Wochenende wieder gemacht. Am besten gehen immer Trioden (zB EC92).
Aber auch Stahlröhren uä. haben immer eine gute Chance.
Ich schmeiße Röhren erst dann weg, wenn ich einfach zu viele davon habe bzw die Prognose zu schlecht ist. Im ersteren Fall haben sich bisher immer noch dankbare Abnehmer im Freundeskreis gefunden.

Der Klassiker dieser Geschichte war mal die komplette Bestückung eines "Beethoven II" mit regenerierten Röhren. Meines Wissens läuft das Radio mit diesen Satz heute immer noch (seit 3-4 Jahre).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 18:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Also ich habe festgestellt. So bald ich was weg werfe, dauert es nicht lange und ich brauche dann genau das, was ich weg geworfen habe.
Murphys_Gesetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Gery hat geschrieben:
Also ich habe festgestellt. So bald ich was weg werfe, dauert es nicht lange und ich brauche dann genau das, was ich weg geworfen habe.
Murphys_Gesetz



Dito :mrgreen: . Kann ich meistenteils exakt so bestätigen :roll: . Jahrelang liegts rum,dann fottgeschmissen oder Verschenkt,dann aufeinmal,klasse! Haste nimma! Letztens Fottgeschmissen! :wut:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Also ich habe festgestellt. So bald ich was weg werfe, dauert es nicht lange und ich brauche dann genau das, was ich weg geworfen habe.
Murphys_Gesetz


Das bestätige ich jetzt auch mal blind... :wut: :mrgreen:
Ich müsste meine Röhren auch mal testen lassen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Es gibt auch noch defekte Chargen, speziell bei neueren Produktionen-Ich hab beim durchtesten einiger ECH81 vor ein paar Tagen eine dabeigehabt, von RSD in Originalschachtel, die wurde noch nie benutzt und ist so schwach, kaum Ausschlag bei stärksten Sendern-muss demnach schon das Heptodensystem sein
und ist auf AM und FM gleich schwach-Produktionsfehler,sowas kann man eh nicht reanimieren, das wird in die Tonne gekloppt

Was ich immer aufbewahre sind EM34 etc, und wenn die noch so schwach leuchten, sowas ist immer noch besser als wenn man irgendwann nur noch ne Attrappe drinhat

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Eine Flamm neue 12AX7 von Sovtec hab ichnoch,da bringt der zeiger am RPG nichtmal eine spur eines ausschlags,bei beiden Triodensystemen. Tod ab werk,schon krass.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
irgendwo hab ich's hier im Forum gelesen: Röhrenheizung allmählich auf die doppelte Spannung drehen, bei voller Anodenspannung, stundenlang so betreiben, und schon geht die Röhre wieder...... wenn sie nicht gestorben ist....

Das kann man ja nochmal probieren, bevor man sie wegwirft....
Hier wars, gegen Ende dieses Beitrages:
viewtopic.php?f=23&t=14338

Grüße
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 14:54 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oder man macht sowas daraus:

BildBildBildBild

Für mich die beste Möglichkeit. Obwohl ich sammel und dann verkaufe. Gibt bei Ebay genug die die defekt deklarierten Röhren kaufen :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum