[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Magische Augen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 5:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 3:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hätte mal eine Frage.
Magische Augen haben keinen funktionellen Zweck auf das Radio, oder?
Sie sind lediglich dazu da etwas anzugeigen aber nicht wie die anderen Röhren etwas zu verstärken etc.

Liege ich da richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 5:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Fast richtig, aber es gibt Radio, deren Triode als Verstärker nutzt (Körting synektor)
Und paar Vorkriegsradio mit EFM1 /EFM11

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 6:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
Und paar Vorkriegsradio mit EFM1 /EFM11


Ein paar ist gut :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 6:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
paulchen hat geschrieben:
Zitat:
Und paar Vorkriegsradio mit EFM1 /EFM11


Ein paar ist gut :mrgreen: .

paulchen

Du bist aber Experte, schreibt Bezeichnung von Vorkriegsradio auf.
Weil ich aber so lieb bin, beschränkt wir auf Blaupunkt :mrgreen:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 7:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nun ja... Gemäß RMorg gibt es wohl 245 Modelle, die mit der EFM11 bestückt sind. Ein Radio aus meiner Sammlung hat sie ebenfalls und es schweigt beleidigt, wenn man die Röhre herausnimmt: Graetz 51W. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 9:08 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Beleidigt sind jetzt auch:

- Löwe Opta Globus :angry:
- Löwe Opta Rheingold :angry:

Zu erwähnen wäre noch dass bei den meisten dieser Kombiröhren nur die Leuchtkraft schwindet, die Penthodenfunktion bleibt noch lange erhalten.


Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 9:21 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Es gab nebst der EFM1 weitere Anzeigeröhren, die auch für andere als reine Anzeigezwecke genutzt werden konnten, so z.B. AM2 aber auch die EM85 (Stichwort Körting). Eventuell gibt es weitere Typen, die zwei sind mir halt konkret bekannt...

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
BugleBoy hat geschrieben:
Hallo

Fast richtig, aber es gibt Radio, deren Triode als Verstärker nutzt (Körting synektor)
Und paar Vorkriegsradio mit EFM1 /EFM11

Grüss
Matt



Zum besseren Verständniss für Phalos:

Wenn die Triode (im vorbeschriebenen Fall) hinüber ist, spielt nix. Also, berechtigte Frage.


Dateianhänge:
EM35 Nf-Verstärker.png
EM35 Nf-Verstärker.png [ 11.55 KiB | 7727-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Matt!

Das kann ich wirklich gerne machen. Aber ich denke mal, daß interessiert sowieso keinen :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 15:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ah okay, weil ich in der Regel bis jetzt nur welche hatte die rein aus optischen Gründen verbaut waren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Spezialität soll es bei dem Gerät "Gralszauber" der Firma Krischker gegeben haben: Dieses Gerät wurde kurz vor Einstellung der Serie (und der Firma) mit einem UKW-Pendler ausgestattet, der mit dem magischen Auge (!) arbeitete. Massive Störstrahlung war die Folge, weil es natürlich nicht gut abgeschirmt war. So steht es jedenfalls in "Historische Radios", Band 3 von Günter F. Abele.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 21:54 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
245 hört sich zwar erstmal viel an, wenn man aber überlegt wieviel (1000) verschiedene Geräte gebaut wurden, würde ich mal behaupten, dass der Anteil der Geräte in denen das Auge noch eine weiter Funktion hat bei um oder unter 10% liegt.
Bekannte Geräte sind noch die Siemens Schatulle 76W oder der Koerting Stereo Dynamic mit zwei EM85 (beide im NF Teil).

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 22:44 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
paulchen hat geschrieben:
Zitat:
Und paar Vorkriegsradio mit EFM1 /EFM11


Ein paar ist gut :mrgreen: .

paulchen


Manche Hersteller hatten es wohl nötig,ihre Entwickler zu solcher Zusatz Nutzung von "Augen" anzustossen.
Was z.T. recht interessante Lösungen bei der Umsetzung brachte.
Andere mussten nur den Nachweis bringen,das auch zu können.
Wohl in manchen Fällen aus der Not geboren ( keine eigene Röhrenproduktion,Kostengründe animieren zu Mehrfachnutzung von Röhren)?
Und dann kommt der Teil der Aussendarstellung: was ist möglich mit Ingenieurskunst?
Solche Sonder ( Gimmik-Lösungen) für die Zusatz Nutzung von MA's waren für den Verkauf ein Argument.
Den Kunden hat so etwas aus meiner Erfahrung gesehen,nie bewegt.
Dazu kommt,dass Exoten,die zum Herstellungszeitraum keinen Lauf hatten,heute unter Sammlern ( und oder Fachleuten ) hoch gepusht wird.
Schaltungskniffe,die dabei umgesetzt wurden,treiben mich auch um.
Aber sie waren nur ein kleiner Teil des riesigen Angebots von durchkonstruierten Geräten.
Letztlich wurden die Dinge ja gebaut,damit sie irgendein Kunde kaufte.
Und dem galt es mitzuteilen,wieviele Kreise,Röhren,Lautsprecher,Tasten,Knöpfe ihn zum gekrönten Besitzer machen können.
Für uns Sammler sind diese Dinge,wie auch Reflex-Schaltungen o.ä. heute interessant.
Der Kunde wurde bei solchen Umsetzungen weniger bedacht,warum auch.
Mehrfach Röhren Nutzung bedeutet doch weniger Materialeinsatz,mehr Effektivität,Kaufmann zufrieden.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magische Augen
BeitragVerfasst: Fr Mai 31, 2013 6:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Die Frage der Stückzahl in der gerade der Anfangszeit dieser Röhren ist relativ zu sehen.
Die AM2, C/EM2 ist ja das erste Magische Auge hier bei uns. Da war dann schon mal eine Triode mit drin.
Solche Röhre bekam nur ein großer/teurer Empfänger. Das war beim "Nachfolger" EFM11 auch so. Der direkte Bruder EM11 war auch nur bei besseren Geräten verbaut. Solche Röhren habe immer Geld gekostet und waren eigentlich technisch nicht nötig. Ich glaube, der Hintergedanke bei zB der EFM11 war die preiswerte Bereitstellung von zwei Funktionen (Verbundröhre) Claus hat das ja schon angedeutet. Und was bot sich da eher an als eine NF Triode. Die Leitungswege waren hier nicht mehr so kritisch, die Verlustleistung hielt sich in Grenzen und die Herstellung war machbar.
Sieht man dann die Radios dieser Zeit, welche überhaupt ein MA haben und setzt dann die Vergleiche AM1/2 , EM11/EFM11 sieht man, daß sie doch recht häufig waren.
Später hat sich das dann vereinfacht (Nachkrieg).

Aber nun muß ich arbeiten...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum