[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ECH84-Verwendungszweck?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Mal wieder ne dusslige Frage: :) Wofür wird eigentlich die ECH84 benutzt?
Die 83 ist ja laut Valvo-Datenheft '59 mit niedriger Anodenspannung für Autoradios gedacht
aber die 84 ist da noch nicht gelistet
Ich hab die auch noch in keinem Gerät gesehen aber über 20 Stück im Karton.

Funktioniert auch anstelle der 81 genausogut, würde aber wohl wegen anderer Arbeitspunkte da nicht lange halten :roll:
Oder ist die vielleicht für Glotzofone gedacht, die haben aber doch in der Regel P-Typen
Gruß
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 15:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Andi,

die ECH84 wurde für die Anwendung als Synchron-Impulstrennstufe ("Amplitudensieb") in Fernsehempfängern konzipiert. Sie ist NICHT pinkompatibel mit den Röhren ECH81 oder ECH83! Es soll jedoch bereits Selbstbauten mit der ECH84 als Mischer/Oszillator geben, die gut funktionieren sollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 18:04 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Telefunken benutzt die ECH84 auch gerne als Zeilenoszillator, zum Bleistift im 709.
Ist also eine reine Fernsehröhre.
Alle mir bekannten Röhren mit 6,3 Volt Heizungspannung und 300 mA Heizstrom werden mit "E" bezeichnet.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist richtig, diese Röhre wird fast ausschließlich in Fernsehempfängern benutzt, und zwar in der Synchronimpuls-Aufbereitung oder im Horizontal-Oszillator.

Ausnahmen bestätigen die Regel:
http://www.radiomuseum.org/r/sonaphone_prelude_p6.html
http://www.radiomuseum.org/r/belltele_smarco_973.html
Diese beiden Radios verwenden die ECH84 als Oszillator-/Mischröhre anstelle einer ECH81.

http://www.radiomuseum.org/r/marconiint_288.html
http://www.radiomuseum.org/r/fisher_mul ... 100_2.html
Bei dem ersten Gerät handelt es sich um einen kommerziellen (Militär?)-Empfänger, bei dem zweiten Gerät um einen Stereodecoder.

yehti hat geschrieben:
Alle mir bekannten Röhren mit 6,3 Volt Heizungspannung und 300 mA Heizstrom werden mit "E" bezeichnet.

Indirekt geheizte Röhren mit 6,3 V Heizspannung haben als ersten Buchstaben der Typenbezeichnung ein E, unabhängig von ihrer Heizstromaufnahme. Wenn diese aber gerade 300 mA beträgt, was bei etlichen kleineren E-Röhren der Fall ist, können diese in einem Serienheizkreis zusammen mit "P-Röhren" betrieben werden. Deshalb könnte die ECH84 im Prinzip auch als PCH84 bezeichnet werden, die EF80 als PF80 usw. Man hat aber die Typenbezeichnung mit E verwendet, weil die E-Röhren früher auf dem Markt waren als die P-Röhren.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 21:46 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

Zitat:
Indirekt geheizte Röhren mit 6,3 V Heizspannung haben als ersten Buchstaben der Typenbezeichnung ein E, unabhängig von ihrer Heizstromaufnahme. Wenn diese aber gerade 300 mA beträgt, was bei etlichen kleineren E-Röhren der Fall ist, können diese in einem Serienheizkreis zusammen mit "P-Röhren" betrieben werden.


Aber nur, wenn sie eine entsprechende Spannungsfestigkeit Heizfaden-Kathode haben.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 5:50 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

auch wenn's jetzt im Thema schwenkt, aber ich hänge mich mal kurz mit dran.

Am letzten WE fand ich auf der Suche nach ECL86 in einer meiner Depotkisten 2 neue ECL85.
Auch hier wäre die Frage: wofür gab's diese? Ebenfalls Fernseher?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 8:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
klausw hat geschrieben:
Hallo,

auch wenn's jetzt im Thema schwenkt, aber ich hänge mich mal kurz mit dran.

Am letzten WE fand ich auf der Suche nach ECL86 in einer meiner Depotkisten 2 neue ECL85.
Auch hier wäre die Frage: wofür gab's diese? Ebenfalls Fernseher?

Gruß
k.


Richtig, Klaus. Von einigen P-Röhren gab es auch ein Pendant als E-Röhre. Hintergründe:
> Mit immer weiter fortschreitender Transistorisierung wurden gegen Ende die Heizkreise "zu kurz", um sie noch mit einer halbwegs vertretbaren Verlustleistung am Heizkreisvorwiderstand zu beheizen.
> Es gab auch vereinzelt Geräte mit vollständiger Netztrennung.
Die Hybrid-S/W-Geräte kamen etwa mit der Bestückung ECL85, ECL86, ECF802, EL504, EY88, HS-Gleichrichter waren bereits als Halbleiterdioden (meist Selen) ausgeführt.
In den letzten Hybrid-Farbgeräten wurden die Typen EL508, ECL86, ECF802, EL519, EY500A und GY501 verwendet.
Die Heizspannung wurde dem entsprechend durch einen Transformator bereitgestellt.
Der Tonteil war bei einigen wenigen Geräten auch bereits halbleiterbestückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die ECL85 bzw. ECL805 entspricht, wie schon angedeutet wurde, der PCL85 bzw. PCL805, jedoch für 6,3V Heizspannung. Sie dient als Vertikal-Oszillator und -Endstufe in s/w-Fernsehern.

In den 60er Jahren gab es vereinzelt, vor allem im Ausland, Fernseher mit E-Röhren-Bestückung, die einen Netztrafo enthielten. Diese enthielten im Vertikal-Kippteil eine ECL85.

Gegen Ende der 60er entwickelte Telefunken das s/w-Fernseh-Chassis 209. Dieses enthielt außer der Bildröhre nur noch drei weitere Röhren: eine EL504 in der Horizontal-Endstufe, eine ECL805 im Vertikal-Kippteil und die bereits angesprochene ECH84 in der Horizontal-Ansteuerung. Vermutlich aus den von rettigsmerb genannten Gründen hat man für diese wenigen Röhren keinen Serienheizkreis aufgebaut, sondern einen Netztrafo spendiert, der vermutlich auch zur Versorgung der transistorisierten Schaltungsteile verwendet wurde. Diese Geräte, die bis zum Aussterben der s/w-Fernseher Anfang der 80er Jahre hierzulande häufiger zu finden waren, waren die letzten Telefunken-s/w-Fernseher, die außer der Bildröhre noch Röhren enthielten.

Von Nordmende gab es etwa zur gleichen Zeit ein Farbfernseh-Chassis mit E-Röhren: ECF802, EL508 (in rm.org wird fälschlicherweise EL805 genannt, die gab es aber m.W. nicht), EL519 und EY500A.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 16:43 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mein Dank an Lutz und Herbert. :D

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_el805.html

Bin zwar recht ahnungslos bei dieser Sorte Röhren und bei Fernsehern sowieso, aber die Röhre scheint dem Bild nach zu existieren.
Oder verdrehe ich hier was?
Meinst Du den hier?

http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... 47454.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 17:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
In der Tat existieren sowohl die EL805 als auch die PL805. Im Prinzip ist das eine P(E)CL805 ohne Triode. Die PL805 wurde eine Zeit lang in S/W-Fernsehern als Vertikal-Endröhre verwendet, z.B. Philips Chassis D6 ("Schubkarrenchassis"). Sie erwies sich leider als nicht besonders haltbar, so meine Erfahrung aus der Lehrzeit.

Die EL508 bzw. PL508 arbeitete ebenfalls als Vertikal-Endröhre, jedoch in Farbfernsehern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@Paulchen: ja, den meine ich. Es gab ihn in verschiedenen Ausführungen, die sich im Bedienteil, im Gehäusedesign und im Typennamen unterschieden. Sie hießen Color Panorama, Color Exquisit oder Spectra Color, einige der letzteren hatten sogar eine Ultraschall-Fernbedienung. Eines haben die genannten Geräte alle gemeinsam: es ist keine EL805 verbaut, sondern eine EL508. Zum Beweis hier ein Auszug aus dem Schaltplan des in rm.org verlinkten Gerätes.

Lutz


Dateianhänge:
Nodmende_FFS_4547.jpg
Nodmende_FFS_4547.jpg [ 90.09 KiB | 9302-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 18:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Auch sehr interessant was ich im Nachbarforum "Radio Forum des Radiomuseums Bocket" gelesen habe. Die PCC88 als Austausch für die ECC85.
Dort wurde diese Info verlinkt: Die PCC88 als Ersatz für die ECC85 im UKW-Tuner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mi Jul 24, 2013 9:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass das grundsätzlich funktioniert, glaube ich gerne (habe es selbst noch nicht probiert). Aber ein paar Dinge sollten doch zum Nachdenken anregen:

Sind 10 % Unterheizung der Lebensdauer der PCC88 zuträglich?

Die elektrischen Grenzdaten der PCC88 sind zum Teil niedriger. Das bedeutet, man überlastet sie unter Umständen.

Kann es durch die höhere Steilheit, je nach Schaltung und Aufbau des jeweiligen UKW-Tuners, zu einer Schwingneigung kömmen?

"Damit keine HF des Oszillators an die Antenne gelangt, ist zusätzlich eine Abschirmung im Röhrensystem eingebaut. Bei der PCC88 wurde darauf keine Rücksicht genommen, da sie für eine Kaskodenschaltung optimiert wurde. Empfangsstörungen auf der Oszillatorfrequenz habe ich dennoch noch nicht bemerkt. Der Oszillator ist ja durch die Eingangstriode von der Antenne getrennt." Was nützt die "Trennung" durch die Eingangstriode, wenn diese gegenüber der Oszillatortriode nicht abgeschirmt ist? Wurden Messungen durchgeführt, ob mit einer PCC88 mehr Oszillatorstörstrahlung an die Antenne abgegeben wird? An der Funktion des Radios selbst merkt man jedenfalls nicht, wenn es die Umgebung stärker als vorgesehen mit seiner Oszillatorstörstrahlung verseucht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mi Jul 24, 2013 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
@Lutz
Ich glaube Dir das gerne ungesehen.
Hatte eben nur die Röhre im RM.org eingegeben und Bingo.
Das Röhrige scheint es zumindest zu geben. Ob es in dem Fernseher verbaut war :Schulterzuck: . Das weist Du besser. Ich bin da wie gesagt nicht so firm.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum