[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Magische Augen o.ä. im Miniatur-7-Stift-Format?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 16:33 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Hallo in die Runde,

worüber ich mir noch nicht Gedanken gemacht habe, aber nun, inspiriert durch die Beschäftigung mit einem Heathkit-Tuner aus den 50ern mit ausschließlich verbauten 7pin-Miniaturröhren, kam in mir die Frage auf, ob es eigentlich jemals ein Magisches Auge im Miniatursockelformat gegeben hat.
Und wenn, warum eigentlich nicht? Zu wenig Platz für das recht aufwendige Innenleben? :?: Weiß jemand von Euch mehr?

Das interssiert mich sehr. Im Netz konnte ich auf die Schnelle nichts finden...

Vielen Dank!
MFG,
delatube

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Da z.b. die 6E5 (UX6 Type) nur 6 belegte pins hat,kann es daran nicht gescheitert sein. Ich denke eher,das es da keine Nachfrage für gab,oder die Lebensdauer wegen des winzigen Leuchtschirms zu gering gewesen währe. Möglicherweise währen diese auch zu Empfindlich geworden bezüglich Mechanicher belastung(vibrationen u.s.w.) oder Elektrich zu empfindlch. Währe da wohl nur ohne Triodenteil gegangen,da währe dann mit dessen einbau nix gespart gewesen,da wieder eine Treiberröhre nötig gewesen währe. Da kann man letztenendes wohl nur spekulieren,warum es diese nicht als 7Pin Miniaturröhre (90'er serie) gegeben hat. Eine EM94 oder EM95 währe sicher interessant geworden :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Anzeigeröhre mit Pico7-Sockel ist mir nicht bekannt. Aber es gibt Miniatur-Anzeigeröhren mit 8 Anschlüssen, die in Batterie-Geräten verwendet wurden. Zum Beispiel DM70 und DM71.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 18:26 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Danke für Eure Antworten.

Ja, manchmal bliebt nur Spekulation oder man müsste einen der Entwickler von damals noch fragen können. Vielleicht war ja sowas mal geplant, gerade weil viele andere Typen auch in der 7Pin-Miniaturform (und wirklich mini ist das ja noch lang nicht, im Vergleich zu Batterieröhren z.B.) existieren. Und stimmt, diese "Ausrufezeichen"-Leuchtschirme gibt es ja auch, also warum nicht auch als 7Pin. Obwohl: sind die DM 70/71 nicht sogar VFDs und keine "echten" Magischen Augen?

Aber ich sehe es auch so, dass es interessant gewesen wäre, eine solches mini Magisches Auge anzuschauen...Schade.

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 19:10 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Denn gurgel mal nach 6355.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ach ist die niedlich...

Wenn sie nicht so schwer zu bekommen wäre, würde ich mir davon eine besorgen - und sei es nur, um sie vorzuführen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 8:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
das ist eine MIL-Röhre, Surplus

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 04, 2013 13:57 
Offline

Registriert: Mi Jun 01, 2011 12:08
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Durchaus erwähnens- und sehenswert sind auch die Typen 6E-5M und 6M-E4. Beide stammen aus Japan; die 6M-E4 sieht besonders skurril aus.

Gruß
kare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 04, 2013 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, die sind wirklich skurril.

Erwähnenswert finde ich auch die japanische 6G-E12A. Diese hat ein Leuchtbild ähnlich einer EM 34, aber rechteckig, und es handelt sich um eine Doppel-Anzeigeröhre: die beiden Seiten des Leuchtbildes sind einzeln ansteuerbar.

Oder die 6T5, die einen runden Leuchtschirm wie eine EM34 hat, aber das Leuchtbild hat keine Sektoren, sondern ist ringförmig.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 05, 2013 10:55 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Ok. Da gibt es also tatsächlich eine 7-pol-Miniaturröhre als Magisches Auge. Ärgert mich, dass ich in der Röhrenbude nicht schon selbst drüber gestolpert bin. Aber ohne die Bezeichnung kann das passieren. Ich schließe mich an: die ist wirklich niedlich, aber sicherlich nicht mehr zu bekommen!

Danke für den tollen Hinweis!
Gruß, delatube

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2013 21:01 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2013 21:11
Beiträge: 8
Möglicherweise währen diese auch zu Empfindlich geworden bezüglich Mechanicher belastung(vibrationen u.s.w.) oder Elektrich zu empfindlch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2013 23:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
svenn hat geschrieben:
Möglicherweise währen diese auch zu Empfindlich geworden bezüglich Mechanicher belastung(vibrationen u.s.w.) oder Elektrich zu empfindlch.


Hallo Sven-Micheal (???)

von Dir sind im Forum bisher exakt sieben Beiträge mit nebulösem Inhalt gepostet worden, einer davon verfolgte rein kommerzielle Zwecke, weshalb dessen Inhalt auch komplett entfernt und der Administration gemeldet wurde. Was gedenkst Du zum Forumsziel hier konkret beizutragen?

Herbert, Moderator Dampfradioforum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum