[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - KT90 - Prüfkarte f. realistische Messung auf W19 od. RPG70 ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 06, 2013 7:46 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 11:24
Beiträge: 101
hallo leute,

als hifi-liebhaber (röhrentechnik) möchte ich auch die legendäre KT90 von Ei (ex-jugoslawien) einsetzen. dafür habe ich endverstärker für KT88/KT90/K120, die also diesen "KT88-Klon" auch verdauen.
besitze auch etliche gebrauchte KT90, die ich auf meinem funke W19 oder RPG70 testen kann - theoeretisch zumindest, denn mangels prüfkarten, testet man die KT88 oder KT90 dann ersatztweise mit der EL34-prüfkarte - die KT90 kam wohl erst nach der funke -ära auf den markt. lt. blauem funke-buch wird die KT88 mit der 6CA7=EL34 geprüft. das kanns doch aber irgendwie nicht sein - eine EL34 ist keine KT90 oder KT88!

könnte von euch experten evtl. jemand mitteilen, mit welchen werten man auf W19 oder RPG70 die KT90 prüfen sollte, um eine halbwegs verlässliche aussage zur (rest)qualität einer gebrauchten KT90 zu bekommen. ggf. sogar unter angabe der positionen der steckstifte bzw. schieberstellungen beim RPG70? leider habe ich bezügl. der kennlinien, messparameter usw. nur ein grundwissen.

oder sollte man sie eben doch mit der EL34-karte testen?

besten dank voraus!

Hans D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 09, 2013 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 16, 2012 18:53
Beiträge: 59
Hallo,

da die Röhre(n) nicht mit Grenzdaten geprüft wird, kannst Du die KT 90 mit den Daten der EL 34 prüfen.

Messdaten der KT 90 sind: Anodenspannung 250V
Gitter2 250V
negative Sp. G1 -14V bei der EL34 sind es -12V
Anodenstrom soll 145mA bei der EL 34 sind es soll 100mA
Gitter 2 Strom 8mA bei der EL 34 sind es 12mA

Heizspannung 6,3V 1,6A und die EL 34 benötigt 1,5A

Zeigt die KT 90 mit den angelegten Spannungen 145 mA Anodenstrom hätte sie 100%.

Gruß Bertram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 10, 2013 13:16 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 11:24
Beiträge: 101
danke bertram,

mal schauen, ob ich damit klarkomme...ich glaube allerdings nicht, da das W19 ja 250 V G2 gar nicht hergibt und Ua ist ja auch auf 200 V limitiert...bei m RPG70 sieht es nicht besser aus...

:(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum