Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

EL84 Innenleben
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=15839
Seite 1 von 1

Autor:  radiobastler [ Fr Okt 04, 2013 7:54 ]
Betreff des Beitrags:  EL84 Innenleben

Ich habe mal einige Fotos von einer defekten EL84 gemacht, auf denen man das Innenleben schön sehen kann.

https://picasaweb.google.com/1156671958 ... 6W-sYmI4AE

Autor:  EQ80 [ Fr Okt 04, 2013 8:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 Innenleben

Nette Idee, Stefan! Danke dafür.
Irgendwie muß ich beim Betrachten daran danken, daß die Röhren mal vor langer Zeit "von zarter Frauenhand" montiert wurden. Ganz schöne Fummelarbeit! Ich habe jedenfalls irgendein Bild davon im Kopf.

Wurden die EL 84 und andere überhaupt irgendwann mal maschinell zusammengesetzt ?
Wie sieht die heutige Produktion aus z. B. in China, wo m.W. die EL 84 noch gebaut wird ?

Autor:  Schlappmacher [ Fr Okt 04, 2013 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 Innenleben

Hallo,

man darf sich von allzu romantischen Vorstellungen bezüglich der Herstellung der meisten Elektronikröhren verabschieden.

Zumindest die "Massenartikel" wurden mit den damals bestmöglichen Maschinen und einem hohen Mass an Automatisierung hergestellt.

Aufschlussreich finde ich dieses Video über die MULLARD-Fabrik in England: http://www.youtube.com/watch?v=GDvF89Bh27Y. Es könnte eine EL84 dabei gewesen sein...

Viele Grüße,

Der Schlappmacher

Autor:  EQ80 [ Fr Okt 04, 2013 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 Innenleben

Danke für den Filmlink, Schlappmacher! Kannte ich bislang noch nicht.
Schaut mal ab 14:00 : zarte Frauenhände! :mrgreen: :super:

Aber ich gebe dir Recht: mit Romantik hat das sicher nichts zu tun. Wird auch ganz schön laut gewesen sein in den Fabrikhallen... :hello:

Autor:  amiga3000 [ Fr Okt 04, 2013 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 Innenleben

radiobastler hat geschrieben:
Ich habe mal einige Fotos von einer defekten EL84 gemacht, auf denen man das Innenleben schön sehen kann.

https://picasaweb.google.com/1156671958 ... 6W-sYmI4AE



Im Weltall, im Vakuum hätte sie vieleicht noch funktioniert :mrgreen:

Autor:  radiobär [ Fr Okt 04, 2013 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 Innenleben

Hallo

Super Film

Was eine Arbeit für eine Röhre. Unglaublich.

Gruss Ludwig

Autor:  radiobastler [ Fr Okt 04, 2013 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 Innenleben

amiga3000 hat geschrieben:
radiobastler hat geschrieben:
Ich habe mal einige Fotos von einer defekten EL84 gemacht, auf denen man das Innenleben schön sehen kann.

https://picasaweb.google.com/1156671958 ... 6W-sYmI4AE



Im Weltall, im Vakuum hätte sie vieleicht noch funktioniert :mrgreen:



Nee, die Heizung ist hin. :mrgreen:

Autor:  Schlappmacher [ Mi Okt 09, 2013 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 Innenleben

EQ80 hat geschrieben:
Danke für den Filmlink, Schlappmacher! Kannte ich bislang noch nicht.
Schaut mal ab 14:00 : zarte Frauenhände! :mrgreen: :super:

Aber ich gebe dir Recht: mit Romantik hat das sicher nichts zu tun. Wird auch ganz schön laut gewesen sein in den Fabrikhallen... :hello:


Hallo,

na, wenn es zarte Frauenhände in der Röhrenproduktion sein sollen, bittschön: http://www.youtube.com/watch?v=2eDb8ojvreo und noch einmal MULLARD: http://www.youtube.com/watch?v=dErsA6wFmlM&list=PL9A166E3085CED13E. Den zweiten finde ich immer wieder lehrreich.

Grüße,

Der Schlappmacher

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/