Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

"Dekorations-Abstimmanzeigen"
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=15882
Seite 1 von 1

Autor:  RFT_Superstern4U61 [ So Okt 06, 2013 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  "Dekorations-Abstimmanzeigen"

Guten Abend,

wie ihr bestimmt schon von einem älteren Thema von mir wißt, wollte ich Abstimmanzeigen wie EM80 und EM84 einfach nur zur Deko zum Leuchten bringen. Dieses Wochenende hatte ich schließlich alle Teile beisammen, die ich brauchte und auch die Zeit. Ursprünglich wollte ich sie mit einem Gleichrichter und einem 50/50nF Kondensator betreiben. Den Netztrafo baute ich aus einem irreparablem Loewe Opta Hellas aus, der mir auch die Röhrenfassungen spendete. Die Teile bekam ich freundlicherweise kostenlos von Erich Deupert, einen befreudeten, ehemaligen Radiotechnikermeister. :danke:
Leider hatte der Gleichrichter bereits einen Schaden und so verabschiedete er sich mit einem schmatzenden Geräusch und einem Gestank, der stark an Raps und verfaulten Brokoli erinnerte, man roch ihn sogar bis hinunter ins Erdgeschoß . Also mußte ich etwas improvisieren, zwei Gleichrichterdioden waren die Lösung, wobei der Kondensator dadurch auch überflüssig wurde. Jetzt leuchten in einem Holzgehäuse eine nagelneue TELEFUNKEN EM84 und eine zugegebenermaßen ziemlich verbrauchte VALVO EM80. Jetzt möchte ich sie als VU-Meter für meine Stereoanlage einsetzen, aber wie bekomme ich aus dem Signal von meinem Verstärker eine Minusspannung für das Steuergitter?

Autor:  amiga3000 [ Mo Okt 07, 2013 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Dekorations-Abstimmanzeigen"

Hier ist ein Schaltplan für eine VU-Meter steuerung. Der Schaltplan ist vom ersteller Frei motofizier und verbreitbar angeboten worden. Ich habe diese Nachgebaut in Stereo Ausführung (2x selbe Schaltung und mit *Freiflugverdrahtung* wie es sich gehört :wink: ) Anstelle ser Si-Diode habe ich aber eine EB41 Doppeldiodenröhre genommen,eine EAA91 geht auch,vorallen sind die Fassungen besser beschaffbar. Andere Anzeigeröhren gehn auch,mit entsprechender verdrahtung.

Die schaltung ist auch für Anfänger leicht aufzubauen.

Dateianhang:
Aussteuerungsanzeige-Neu.pdf

Autor:  GeorgK [ Mo Okt 07, 2013 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Dekorations-Abstimmanzeigen"

Oder Kukstdu hier: viewtopic.php?f=34&t=4001&hilit=EM84

Autor:  Phalos Southpaw [ Mi Okt 09, 2013 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Dekorations-Abstimmanzeigen"

Ich habe es wie in dem Link von Georg mal nachgebaut.
Hat sogar auf Anhieb geklappt! :D

http://www.youtube.com/watch?v=J26teIGW ... gQ0uNDby8g

Natürlich muss man erstens mal sagen, es ist ein Versuchsaufbau also nicht meckern wegen den beschi**enen Lötstellen udn Drähten!
Außerdem kann man es nicht an PC oder geerdete Vorverstärker anschließen da an dem Klich -230VDC anliegen. Hier besteht also die Gefahr eines Stromschlages wenn man ihn berührt!
Und die Schaltung mag es auch nicht sonderlich wenn sie geerdet wird :wink:

Wenn man es in Stereo mag muss man die Schaltung einfach zwei mal aufbauen und zwei Röhren verwenden. Oder eine mit zwei getrennten Feldern (z.B. EM83).

Mir gefällts!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/