[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekannte Oszillographenröhre ansteuern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 03, 2013 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 01, 2013 22:58
Beiträge: 116
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend!

ich habe mal heute wieder meine alte Oszi-Röhre aus der Vitrine geholt, die ich vor etlichen Jahren von Ludwig Schroll (Besitzer des Rundfunkmuseums Brunn, vielleicht kennt den jemand hier) geschenkt bekommen habe. Ich habe nur leider wenig Ahnung von Kathodenstrahlröhen, und von meiner gleich garnicht, da sie keine Beschriftungen mehr hat. Heizspannung 6,3V und gleichgerichtete 250V stehen zur verfügung, wenns nicht anders geht und die Spannung gar nicht ausreichen sollte, kann ich auch nochmal ne Kaskadenschaltung ausbauen. Vielleicht läßt sich ja daraus was machen. Ich will nur mal, daß etwas auf dem Leuchtschirm zu sehen ist, richtige Funktion braucht's jetzt erstmal nicht. Der Socken ist so ein Oktalsocken, nur mit 11 Pins.


Dateianhänge:
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG [ 84.64 KiB | 3536-mal betrachtet ]
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG [ 119.11 KiB | 3536-mal betrachtet ]
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG [ 84.25 KiB | 3536-mal betrachtet ]

_________________
Grüße
Julian

Hats gequalmt und schlimm gestunken, wars die Firma Telefunken.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 03, 2013 21:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin RFT_Superstern4U61,

die Recherche in der Röhren-Taschen-Tabelle ergab, dass es sich um eine DG 10-2 handeln könnte, sofern die Röhre keinen Seitenkontakt besitzt.

Dir RöTaTa (14.Aufl., Franzis Verlag München, 1994) weist keine andere Oszilloskop-Röhre mit dem Sockelbild "SP154" aus. Weitere Vorschläge?
Dateianhang:
SP154.jpg


DG 10-2:
Heizung: 6,3V, indirekt, 0,3A
-Ug1 sperr: 45...100V
Ug3: 400...700V, Spitzenwert 1000V
Ug2+4: 2kV, Spitzenwert 2,5kV
Ablenkkoeffizienten:
kathodennahe Platten (pk): 33V/cm
schirmnahe Platten (ps): 43V/cm

Datasheet: http://frank.pocnet.net/sheets/084/d/DB10-2.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 03, 2013 21:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Weitere Angaben notwendig!

Ich würde davon abraten, diese offenbar seltene Röhre ohne genaue Identifikation anzuschliessen.

Wichtig wären noch der Kolbendurchmesser vorne, sowie die Gesamtlänge.

Wenn angenommen wird, das es sich bei der sichtbaren 9 42 um Herstellungsmonat und Jahr handelt, grenzt sich das schon ein.

Dann sollte noch mittels Ohmmeter geprüft werden, wo die Heizung ist, hier sollte irgendwo ein niederohmiger Widerstand messbar sein ( 10 - 50 Ohm ??)

Erst wenn diese Daten zusammen passen, sollte es weitergehen.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum