[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vergleichstypen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleichstypen
BeitragVerfasst: Mo Nov 18, 2013 14:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Gibt es E-Vergleichstypen zur AF7 und L416/D5?
Dass die Heizspannung und Pinbelegung unterschiedlich ist, ist mir klar.
Aber welche E-Typen könnte man als Ersatz theoretisch verwenden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleichstypen
BeitragVerfasst: Mo Nov 18, 2013 16:12 
Hallo,
ich würde für die RES 164 / L416 die russ. 4P1L auf / in den alten Europa Sockel umsockeln ( geht wunderbar u. sieht gut aus )
oder aber die PL 95 verwenden.
Die AF7 kann durch die russ. 4SH1L ersetzt werden. Ein Umbau des originalen Radios ist damit nicht nötig da alle mit 4 resp 3,8 V heizen.
Da ich annehme, es handelt sich um den VE301n würde ich die vorhandene Ersatzlösung mit den Wehrmachtröhren unbedingt belassen. Die ist viel interessanter.
Gruss Franz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleichstypen
BeitragVerfasst: Mo Nov 18, 2013 16:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es soll zwar in solch ein Gehäuse gebaut werden, aber das Radio ist komplett geschlachtet worden. Nur Dreko und Spulensatz sind noch vorhanden.
Desswegen gedenke ich einen kompeletten Neubau eines Mittel- bzw. Kurzwellen Audion.
Vondemher sind Heizspannung und Sockelbeschaltung egal - da Neubau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleichstypen
BeitragVerfasst: Di Nov 19, 2013 8:57 
Hallo,
dann google mal audion Schaltungen, da gibt x Beispiele mit allen mögl. Röhren
Gruss Franz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleichstypen
BeitragVerfasst: So Nov 24, 2013 9:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, jetzt werde ich erstmals auf die eigentliche Frage von Phalos Southpaw: „Gibt es E-Vergleichstypen zur AF7 und L416/D5?“ antworten:

E-Typen als Ersatz der AF7:
mit Außenkontaktsockel : EF6 - ist außer der Heizspannung direkt austauschbar, ggf. auch noch EF9 oder EF5;
Rimlocksockel : EF40, ggf. auch noch EF41, EF42;
Noval: EF86, E80F, ggf. auch noch EF80;
Pico 7: EF95 (6AK5); ggf. auch noch EF94 (6AU6)
Octal: 6J7, 6SJ7.

E-Typen als Ersatz der L416D (RES164):
solche Schwächlinge hat man in der 6,3 V- E-Serie nicht mehr gebaut. Als Ersatz kommen in Frage:
mit Außenkontaktsockel : EL8
Rimlock: EL42
Pico 7: EL95
Besonders bei den Endröhren sollte man zum optimalen Betrieb möglichst die in den Datenbüchern angegebenen Betriebswerte für Ua, Ug2, Ug1, Ra und Rk einhalten.

Grüße, Jacob

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum