[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Werden Röhren eigentlich noch irgendwo neu hergestellt ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 13, 2014 18:39 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

ich habe gestern mal etwas länger nach Herstellern von Radioröhren gegoogelt, und nichts wirklich verlässliches gefunden. Andererseits gibt es ja im High End Bereich jede Menge neuer Röhrenverstärker, und die werden ja nicht alle mit NOS-Röhren arbeiten.

Hat jemand von Euch Informationen, welche Röhrenhersteller es auf der Welt noch gibt, und welche Röhrentypen diese herstellen ? Es geht mir nicht um Senderöhren oder andere Spezialteile, sondern um ganz normale Röhren, die man z.B. für einen selbst entwickelten kleinen Verstärker verwenden kann.

Danke für Eure Infos.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 13, 2014 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo Frank,

radiofreddy hat geschrieben:
hallo,

ich habe gestern mal etwas länger nach Herstellern von Radioröhren gegoogelt, und nichts wirklich verlässliches gefunden. Andererseits gibt es ja im High End Bereich jede Menge neuer Röhrenverstärker, und die werden ja nicht alle mit NOS-Röhren arbeiten.

Hat jemand von Euch Informationen, welche Röhrenhersteller es auf der Welt noch gibt, und welche Röhrentypen diese herstellen ? Es geht mir nicht um Senderöhren oder andere Spezialteile, sondern um ganz normale Röhren, die man z.B. für einen selbst entwickelten kleinen Verstärker verwenden kann.

Danke für Eure Infos.

Gruß Frank


Radioröhren wie EABC, ECH etc. gibt es m.E. mach nur noch als "Altbestand".

Aber gibt es aktuelle Hersteller von Vorverstärker- und Endstufenröhren? Oh, aber sicher! Man kann im Bereich der Gitarren- und Bassverstärker durchaus von einem Röhren-Revival in den letzten Jahren sprechen (obwohl diese ja nie wirklich out waren).
Es gibt zwar nur noch weniger Firmen, die jedoch hohe Stückzahlen produzieren.

Hier eine kleine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sovtek
http://www.jj-electronic.sk/
http://www.shuguangelec.com/en/profile.asp
http://catalogue.roselgroup.ru/eng/enterprises/svetlanajsc/default.htm

Viel Vergnügen beim Lesen...

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 12:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ryazan , baut die dicken 800er Typen,

Ulyanov (schöne 6C33 und GU50 :mrgreen: )

Poljaron in der Ukraine, u.a. 833 und div. Keramikröhren

der dickste Brocken ist das Reflector in Saratov, oben erwähnt als Sovtek

Bei allen vier muß man damit rechnen daß sie andere Namen stempeln wie zB Electro Harmonix, USA

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Und wie siehts eigentlich bei EL34, ECL82, ECC83, und EF86 aus?
Sind Allesamt im High-End Bereich zu finden, meine Uher von 1993 ist massenweise damit bestückt, allein die EL34 ist 8 mal vertreten.
Ein paar Reserven hab ich noch, aber dann?
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
EL34 wird noch in Massen Produziert,ebenso 6L6 (6P3S b.z.w. 5881) z.b. von Reflektor. ECC83 Russisch als 6N2P (US Bezeichnung 12AX7) ebenfalls,sind ja in fast jedem Verstärker als Treiber und Phasenumkehrstufe zu finden. EF86 werden in Russland von Svetlana als 6J32P Produziert(hab davon welche). Die Russische ECL82 ist die 6F3P,die gibts von Svetlana. EL84 gibts noch von Reflector als 6P14P.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Schau mal hier: http://btb-elektronik.de/de/preise_hersteller.htm

Es gibt aber noch viele andere Shops, z.B. Jan Wuestens oder TubeTown.

Fast alles was Du da siehst sind neu produzierte Röhren.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
amiga3000 hat geschrieben:
EL34 wird noch in Massen Produziert,ebenso 6L6 (6P3S b.z.w. 5881) z.b. von Reflektor. ECC83 Russisch als 6N2P (US Bezeichnung 12AX7) ebenfalls,sind ja in fast jedem Verstärker als Treiber und Phasenumkehrstufe zu finden. EF86 werden in Russland von Svetlana als 6J32P Produziert(hab davon welche). Die Russische ECL82 ist die 6F3P,die gibts von Svetlana. EL84 gibts noch von Reflector als 6P14P.


Die 6P14P hab ich 2x als SE im Luxussuper H9 laufen, klingen viel klarer als die ollen EL86, die drin waren, eigentlich gar nicht schlecht. Die wollte ich mal testen, der Test war erfolgreich.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 21:20 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Vagabund hat geschrieben:
amiga3000 hat geschrieben:
EL34 wird noch in Massen Produziert,ebenso 6L6 (6P3S b.z.w. 5881) z.b. von Reflektor. ECC83 Russisch als 6N2P (US Bezeichnung 12AX7) ebenfalls,sind ja in fast jedem Verstärker als Treiber und Phasenumkehrstufe zu finden. EF86 werden in Russland von Svetlana als 6J32P Produziert(hab davon welche). Die Russische ECL82 ist die 6F3P,die gibts von Svetlana. EL84 gibts noch von Reflector als 6P14P.


Die 6P14P hab ich 2x als SE im Luxussuper H9 laufen, klingen viel klarer als die ollen EL86, die drin waren, eigentlich gar nicht schlecht. Die wollte ich mal testen, der Test war erfolgreich.


Philipp,
warum ersetzt Du EL86 durch 6P14P ,die EL84 äquivalent sind?
Ich denke,Du hast Dich vertippt,sollte heissen, 6P14P ersetzt EL84.
Wobei nach selbst gemachten Erfahrungen die 6P14P als M oder E Version ( military) jeder EL84 das Wasser reichen können.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,da hat er sich vertippt,sind 2x EL84 in dem Radio drinn,hatte bei RM.org nachgeschaut.

EL86 statt EL84 geht zwar,aber obs auf dauer gut ist,weiß ich nicht. Ich hatte mal eine EL86 aus einem Radio gezogen,wo eigentlich ne EL84 reingehört,gespielt hatte es jedenfalls einwandfrei damit. Ich wunderte mich damals nur,das ein eigentlich freier Pin Anodenpotenzial hatte :mrgreen: . Dann eine EL84 reingesteckt,schon war das Anodenpotenzial weg,da hatte es dann bei mir geklingelt :mrgreen: . So kann es gehn,wenn Röhrenbeschriftungen nicht mehr Lesbar sind.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 23:28 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
amiga3000 hat geschrieben:
Ja,da hat er sich vertippt,sind 2x EL84 in dem Radio drinn,hatte bei RM.org nachgeschaut.

EL86 statt EL84 geht zwar,aber obs auf dauer gut ist,weiß ich nicht. Ich hatte mal eine EL86 aus einem Radio gezogen,wo eigentlich ne EL84 reingehört,gespielt hatte es jedenfalls einwandfrei damit. Ich wunderte mich damals nur,das ein eigentlich freier Pin Anodenpotenzial hatte :mrgreen: . Dann eine EL84 reingesteckt,schon war das Anodenpotenzial weg,da hatte es dann bei mir geklingelt :mrgreen: . So kann es gehn,wenn Röhrenbeschriftungen nicht mehr Lesbar sind.


Hallo Mario,
ich wollte hier nur ein Fragezeichen aufwerfen!
Seit meiner Lehrzeit,respektive Servicezeit bis in Ende 90'er kenne wohl ich die Daten von sehr vielen Röhren und Halbleitern.
Daher ist ein Vergleich von z.B. EL84 ,EL86 kein Thema,denn die haben wenig miteinander.
Die EL86 war für den Ausritt der Ingeniere in die Umsetzung der "eisenlosen Endstufe" prädestiniert.
Also immer Augen auf,was Röhrendaten angeht.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,das weiß ich. Drum schrieb ich ja
Zitat:
EL86 statt EL84 geht zwar,aber obs auf dauer gut ist,weiß ich nicht


Diese EL86 war wohl vom Vorbesitzer aus unwissenheit reingepflanzt worden. Ich würde es,nach meinem heutigen Wissensstand natürlich nicht absichtlich machen und nicht nicht als *Ersatztype* angeben,alleine schon wegen der Mechanischen Unterschiede,denn das kann ins Auge gehn.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 9:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es werden sogar extra hübsch bedruckte Röhren gemacht, ich hab neulich in einem Tek welche von "Golden Lion" verstöpselt.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Martin hat geschrieben:
Es werden sogar extra hübsch bedruckte Röhren gemacht, ich hab neulich in einem Tek welche von "Golden Lion" verstöpselt.

lG Martin



Martin Du Banause! Wie kannst Du nur diese für höchste audiophile Zwecke konstruierte und produzierte Röhren in ein banales Messgerät stecken? :mrgreen: :lol:

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2014 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nordmender hat geschrieben:
Vagabund hat geschrieben:
amiga3000 hat geschrieben:
EL34 wird noch in Massen Produziert,ebenso 6L6 (6P3S b.z.w. 5881) z.b. von Reflektor. ECC83 Russisch als 6N2P (US Bezeichnung 12AX7) ebenfalls,sind ja in fast jedem Verstärker als Treiber und Phasenumkehrstufe zu finden. EF86 werden in Russland von Svetlana als 6J32P Produziert(hab davon welche). Die Russische ECL82 ist die 6F3P,die gibts von Svetlana. EL84 gibts noch von Reflector als 6P14P.


Die 6P14P hab ich 2x als SE im Luxussuper H9 laufen, klingen viel klarer als die ollen EL86, die drin waren, eigentlich gar nicht schlecht. Die wollte ich mal testen, der Test war erfolgreich.


Philipp,
warum ersetzt Du EL86 durch 6P14P ,die EL84 äquivalent sind?
Ich denke,Du hast Dich vertippt,sollte heissen, 6P14P ersetzt EL84.
Wobei nach selbst gemachten Erfahrungen die 6P14P als M oder E Version ( military) jeder EL84 das Wasser reichen können.

Claus


Ist ja lustig, was ein Tippfehler alles bewirkt. :mrgreen:
Wollte Euch natürlich nur testen... NEIN, es war wirklich ein Tippfehler, es sollte natürlich 2x EL84 heissen. Wie gesagt, die 6P14P kann leicht als Ersatz herhalten, die tuts genauso. Ob sie es besser tut, kann ich nicht sagen, kann schlecht ne alte EL84 mit ner neuen 6P14P vergleichen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2014 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 13, 2013 17:41
Beiträge: 39
amiga3000 hat geschrieben:
ECC83 Russisch als 6N2P (US Bezeichnung 12AX7).

Die 6n2p ist nicht pin-kompatibel mit ECC83.
Richtige ECC83 werden auch aktuell in Rußland produziert. Ich hab mir mal 12AX7 LPS gekauft (LPS = Spiralheizung? oder so ähnlich?, soll optimal sein für Geräte mit Wechselstromheizung)

Gruß
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum