[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatzröhrenlager - Bitte um Empfehlung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2014 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
yehti hat geschrieben:
Eine A63-120X.

Damit könnte ich dienen, falls jemand eine braucht. Mit guten Werten. Allerdings weiß ich nicht, von welchem Hersteller sie ist. Das Herstellerlogo ist ein T in Rot/Blau.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2014 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
röhrenradiofreak hat geschrieben:
yehti hat geschrieben:
Eine A63-120X.

Damit könnte ich dienen, falls jemand eine braucht. Mit guten Werten. Allerdings weiß ich nicht, von welchem Hersteller sie ist. Das Herstellerlogo ist ein T in Rot/Blau.

Lutz

Hallo Lutz

Tungsram ist es..
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Tungsram_II_%289%29.jpg

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 01, 2014 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Richtig, dieses Logo ist es. Es kann sein, dass auf der Bildröhre Tungsram auch im Klartext draufsteht, das ist dort, wo sie zur Zeit lagert, schwer zu erkennen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2014 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Bei den Röhren bin ich nach dem Motto verfahren, alles aufzuheben, was in dieser Hinsicht brauchbar ist. Und wo was ist, kommt immer wieder was dazu.
Angefangen habe ich vor dreißig Jahren. Heute habe ich meine alte Technik in drei Kelleräumen gelagert, allein die Röhren lagern in fünf Blechschränken. Da es bei den gängigen Röhren auch immer wieder seltene oder wenig verwendete Typen gibt, reizt es mich dann, diese zu besitzen (AL2, UQ80, BL2, VL4, VCH11...) . Das ist der Reiz des Sammelns.

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2014 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 02, 2014 2:07
Beiträge: 66
Wohnort: Frechen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Du könntest Dir 100 Watt Glühbirnen hinlegen, die werden auch langsam selten...

Da kann ich auch etwas über die Haltbarkeit sagen, sie leben etwa 1000 bis 1500 Stunden, je nach der Zahl der Schaltvorgänge. Das ist als Lebenserwartung von Glühbirnen einmal von den Herstellern so vereinbart worden.

Bisher hat hier noch niemand etwas über die Lebenserwartung einer Radio Röhre gesagt. Aber im Netz sind Veröffentlichungen zu finden die immer von mehr als 10.000 Stunden ausgehen. Auch eine Glühbirne kann mit verminderter Spannung so lange leben. Eine Glühbirne aus Deutschland hätte in USA auch eine Lebenserwartung von mehr als 10.000 Stunden. (ja, ich weiss, die Dinger heissen eigentlich Glühlampen)

Die Krux ist, daß man ja nicht weiss, wie lange das vorgefundene Radio schon glaufen ist.... 200 Stunden oder 20.000 Stunden


rätselnde Grüße

Heizhörnchen


P.S.: Du hast gleich über Deinem Arbeitsplatz Heizungsschieber und -Schrägsitzventile mit deutlich weniger Lebenserwartung. Pass auf, daß die Dir nicht auf Deine Schaltungen tropfen. :hello:

_________________
Die Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.
(Antoine de Saint-Exupéry, französischer Flieger und Schriftsteller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 13:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Heizhörnchen hat geschrieben:
Aber im Netz sind Veröffentlichungen zu finden die immer von mehr als 10.000 Stunden ausgehen.


5000 sind üblich, bei Batterieröhren deutlich weniger, Einlötröhren teils nur mind. 500h
In Dampfradios werden die Röhren meist nicht bis an ihre Grenze belastet, das mag der Lebensdauer zugutekommen.

10.000 und mehr, darunter fallen neben Nuvistoren die Langleberöhren, eine Langlebe EF80 heist dann E80F *hier wurde ich korrigiert, bitte lesen. + danke dafür*

lG Martin


Zuletzt geändert von Martin am Do Feb 06, 2014 9:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Heizhörnchen hat geschrieben:
Du könntest Dir 100 Watt Glühbirnen hinlegen, die werden auch langsam selten...

Da kann ich auch etwas über die Haltbarkeit sagen, sie leben etwa 1000 bis 1500 Stunden, je nach der Zahl der Schaltvorgänge. Das ist als Lebenserwartung von Glühbirnen einmal von den Herstellern so vereinbart worden.

Bisher hat hier noch niemand etwas über die Lebenserwartung einer Radio Röhre gesagt. Aber im Netz sind Veröffentlichungen zu finden die immer von mehr als 10.000 Stunden ausgehen. Auch eine Glühbirne kann mit verminderter Spannung so lange leben. Eine Glühbirne aus Deutschland hätte in USA auch eine Lebenserwartung von mehr als 10.000 Stunden. (ja, ich weiss, die Dinger heissen eigentlich Glühlampen)

Die Krux ist, daß man ja nicht weiss, wie lange das vorgefundene Radio schon glaufen ist.... 200 Stunden oder 20.000 Stunden


rätselnde Grüße

Heizhörnchen


P.S.: Du hast gleich über Deinem Arbeitsplatz Heizungsschieber und -Schrägsitzventile mit deutlich weniger Lebenserwartung. Pass auf, daß die Dir nicht auf Deine Schaltungen tropfen. :hello:


@Heizhörnchen: Schön dass Du auch hierher gefunden hast. Auch wenn Du (genau wie ich) noch nicht viel Ahnung vom Röhrenhobby hast, zeig den Jungs hier doch mal wie man professionell Türstöcke für den Hobbyraum verbreitert :lol: .

Ciao und viele Grüße

recycler (Michael)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2014 3:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo zusammen,

mehr wird es zwangsläufig, kann ich bestätigen! in dem einem jahr, in dem ich mich jetzt intensiv diesem hobby widme, hat sich dem einem sich stetig füllendem schukarton ein zweiter dazugesellt. d.h. in dreißig jahren bin ich auch bei 1000 röhren :mrgreen:

schöne grüße
andi

ps: hey michael, für einen schönen abend am adams-family würde ich dir doch glatt das solarium entsorgen... :mrgreen: kannst du mir die pdf irgendwie zukommen lassen?

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2014 7:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Martin hat geschrieben:
eine Langlebe EF80 heist dann E80F

Das stimmt schon mal ganz und gar nicht, wie ein Blick auf die Daten zeigt ! Noch nicht einmal die Sockelschaltungen sind gleich ! :roll:

JR

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2014 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
qekjunior hat geschrieben:
hallo zusammen,

mehr wird es zwangsläufig, kann ich bestätigen! in dem einem jahr, in dem ich mich jetzt intensiv diesem hobby widme, hat sich dem einem sich stetig füllendem schukarton ein zweiter dazugesellt. d.h. in dreißig jahren bin ich auch bei 1000 röhren :mrgreen:

schöne grüße
andi

ps: hey michael, für einen schönen abend am adams-family würde ich dir doch glatt das solarium entsorgen... :mrgreen: kannst du mir die pdf irgendwie zukommen lassen?


Hi Andi,

können wir machen (mit dem Flipperabend und Solariumsentsorgung). Wann möchtest Du kommen (evtl. machen wir das dann als offener Abend hier im Forum)? Adams hab ich keinen (kenne ich aber, gefällt mir aber nicht so sehr), aber unter den 20 Pins aus allen Generationen findet sich bestimmt auch was für Dich!

Ciao

recycler (Michael)

P.S.: Welches .pdf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2014 9:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
danke JR, wußte ich nicht.

Im allgemeinen ist es aber so daß die Langlebevariante so benannt ist, also Systembuchstabe hinter die Zahl.
Daß es da unterschiedliche Sockelbelegungen gibt ist mir neu, gut zu wissen

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2014 11:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Martin hat geschrieben:
danke JR, wußte ich nicht.

Im allgemeinen ist es aber so daß die Langlebevariante so benannt ist, also Systembuchstabe hinter die Zahl.
[...]

lG Martin


Hallo Martin,

Vorsicht - damit kann man leicht auf's Näschen fallen, wie ein geschärfter Blick in die Röhrentaschentabelle zeigt. Von 15 stichprobenartig untersuchten LL-Röhren haben nur 6 Röhren ein dieser Analogie folgendes Pendant mit gleicher Sockelschaltung. Darunter ist die E81H gleich der EH81, E86C ist gleich der EC806S. Zwei Röhren haben gar keine vergleichbaren "Normaltypen", vier haben welche, jedoch mit anderer Sockelschaltung. Bevor man also zum Ausprobieren "mal schnell" ein ähnlich klingendes Pendant einsteckt, ist ein vergleichender Blick in die Röhrendaten unabdingbar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2014 19:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die Langlebeausführung zur EF80 heißt EF800, hat allerdings einen etwas geringeren Heizstrom.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2014 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
recycler hat geschrieben:

Eine Umschlüsselung für die Russenröhren habe ich als .pdf (kann ich hier aber leider nicht anhängen)

Viele Grüße

recycler (Michael)


hey michael,

die pdf meine ich. vllt ist die ja auch von allgemeinem interesse und einer der mods kann sie irgendwo zum runterladen bereitstellen. ansonsten gerne für mich per mail. und was den schönen abend angeht, muß das meinerseits noch ein paar wochen warten. und bei mir aus beruflichen gründen eher selten am wochenende. aber die idee mit dem flippern beim forentreffen fände ich toll.

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 07, 2014 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hätte die PDF auch gerne.
Wenn man auf antworten geht, kann man auch Dateien anhängen.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian ... oehren.htm
Bei Jogi gibts eine Liste, Die aber nicht vollständig ist.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum