[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hilfe bei der Sortierung und Bestandsaufnahme meiner Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 04, 2014 18:41
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Foren Mitglieder,

ich tanze ja zur Zeit auf mehreren Hochzeiten, siehe meine anderen Themen, dazu kommt noch Literatur zu lesen.

Da ich in den letzten Jahren viele Röhren die ich so gefunden habe, fast immer gekauft und dann einfach in Kisten so wie sie kamen gepackt habe, stehe ich jetzt vor einer noch unbekannten Menge.

Ich habe in den letzten Tagen erst einmal vorsortiert und habe aus meiner Sicht die Röhren in zwei Gruppen aufgeteilt.
Mit den ganzen Typen kenne ich mich noch nicht richtig aus.

Vor 1945 und nach 1945, ob das passt wird sich im nächsten Schritt zeigen.
Die Menge vor 1945 sind um die 500 Stück, der Rest hmm….., sehr viele.

Ich habe mir mittlerweile einige Kartons mit Gitterraster zur Aufnahme gebaut. Ich werde noch mehr bauen!
Bestandsaufnahme in Excel.

1. Wie würdet Ihr jetzt anfangen.
Meine Idee grobe Vorsortierung nach Sockel? Danach nach Bezeichnung?
2. Reinigen nur mit klare Wasser?
3. Welche Röhren (-bezeichnungen) sind empfindlich bei der Beschriftung - Reinigen
4. Falls Sockel lose womit kleben.
5. Viellleich noch ein Hinweis aus sehr seltene und teure Röhren
6. Feinsortierung und verpacken
7. Bei Bedarf prüfen

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 9:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank

Ich fasse da kurz mit

Röhrenlagerung.

1: Typ alphabetisch sortieren.
2: Gedanken machen, was für Gerät wirst du sammeln, dann Typ loswerden, was in deine gesammelte Gerät nicht vorkommt.
3: Röhren prüfen, da kann ggf. Bestand stark verringen , da macht man besser am Ende, da man verrückt mit Prüfdaten einstellen wird.


Reinigung:

Keinesfalls feucht reinigen (ausser der mit geätzte Beschriftung, grauliche Schrift)
Meine Tipp: mit Baumwolletuch (also alte T-Shirt) und trocken rubbeln.
Natürlich muss man testen ob Beschriftung rubbeln überlebt. Üblichweise ist matte weisse Beschriftung sehr empfindlich. Telefunken und Valvo ist sehr empfindlich.
Das alles gilt für nachkriegsröhren (gilt auch teilsweise für Vorkriegsröhren)

Übirgends Vorkriegsröhren ist da natürlich anders. Silberne und goldene Röhren, mit Zahnbrüste säubern, nicht grob rumputzen.

Einfach: wie rohes Ei behandeln, dann ist Röhren zu dir lieb :mrgreen:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 30, 2013 21:48
Beiträge: 269
Wohnort: berlin
Hi,

Nach meiner Erfahrung sollte man eher garnicht Reinigen.
Mir ist da noch kein mittel bekannt, das den Aufdruck nicht
mitnimmt.
Prüfen würde da auch an erster Stelle stehen.



solong...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 9:33 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
mit welchen Stift neu beschriften wenn die Aufschrift nicht lesbar ist?

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dazu nehme ich momentan einen weißen Lackstift von Edding. Das klappt ganz gut - wenn der Stift nicht gerade verstopft ist :? . Wenn der leer ist, probiere ich mal eine andere Marke aus.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ich nehme dazu keinen Stift sondern ein Beschriftungsgerät,den Ausdruck klebe ich auf die Röhre.

http://www.bueromarkt-ag.de/beschriftun ... d-b2c.html

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 11:04 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
Dazu nehme ich momentan einen weißen Lackstift von Edding. Das klappt ganz gut - wenn der Stift nicht gerade verstopft ist :? . Wenn der leer ist, probiere ich mal eine andere Marke aus.

Gruß, Frank


Das Probieren kannst du dir sparen. Die anderen sind allesamt schlechter. Der Edding hat den besten Lack was Deckung und Dichte anbelangt. Vor allem ist er absolut hitzebeständig.
Beruflich benutze ich ihn zum Beschriften Von Muffeln die auf 850°C vorheizt werden.

Das mit dem Verstopfen stimmt leider. Das ist ein echtes Ärgernis. Aber wenn er geht ist er super.

Man kann Röhren auch mit Water-Decales neu beschriften. Das sieht sehr gut aus, ist aber natürlich etwas aufwändiger. Endröhren wie EL84 werden dafür leider zu heiss.


Dateianhänge:
klein.jpg
klein.jpg [ 68.82 KiB | 10306-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 11:31 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke

ich hatte die ganz harte Tour zum säubern gewählt einen Eimer voll Fitwasser.
Ich wußte das die Beschriftung danach hin ist.
So habe ich eine Vorsortierung geschafft luftgezogene Röhren hatten Wasser drin.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 11:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vielleicht noch ein Tipp: Erfassung der Bestände und Lagerorte in einer Tabelle. Die alphanumerische Sortierung macht das Tab.-Kalk.-Programm auf Knopfdruck, was auch die Einlagerung erleichtert, einen aktellen Ausdruck praktischerweise an den Arbeitsplatz hängen. Vorteil: Man sieht so auf einen Blick, ob und wo eine bestimmte Röhrentype in welcher Anzahl verfügbar ist. Die Liste müsste natürlich bei jeder Bewegung nachgepflegt werden.

Muss man aber alles nicht machen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 12:33 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ihr,

eventuell ist zur Bestandsverwaltung auch das neu umgeschriebene Bestandsverwaltungsmodul vom RoeTester geeignet. Es wurde komplett überarbeitet und schreibt jetzt die Daten lesbar in eine DBase-Datei. Diese kann auch mit Excel etc. weiter bearbeitet werden.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Antworten kamen viele und alle haben recht. Es führen viele Wege zur Ordnung :mrgreen: .
Ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem.
Bei mir lief das dann folgendermaßen ab.
Ich bin in den Baumarkt gegangen und habe mir diese Sortierkästen gekauft, die man hochkant hinstellen kann und die einen einklappbaren Griff dran hatten. Gibt es von vielen Herstellern.
Das sind ein paar.
Dann jeweils die Fächer beschriftet mit den jeweiligen Röhrenbezeichnungen.
Nun die einzelnen Röhren in die Fächer gestopft. Je nach Größe gehen bis zu 10 Stück in ein Fach (zB EC92). Oder weniger (EL84). Bei letzteren habe ich dann zwei Fächer. Die einzelnen Röhren habe ich vorher gesäubert und gemessen und auf jede Röhre einen kleinen Aufkleber geklebt die später dann wieder abgerissen werden (so sie verbaut werden). Alles was da nicht rein passt, sammle ich in einer großen Kiste, die ich dann später immer auf Sammlertreffen zur Selbstbedienung hinstelle. Denn seit mal ehrlich, wer braucht zB. 20 x ECH81 auf Lager. Ich weiß was ich habe (siehe Messwerte) und wenn ich welche brauche, habe ich ja noch ein kleines Lager. Immer wenn was neues nachkommt und die Fächer sind schon voll, wird verglichen, ob die neue eventuell von den Werten da besser ist als die schlechteste alte. Auf die Art und Weise baut man sich einen Vorrat aus sehr guten Röhren auf.
Wo ich das allerdings nicht mache... Vorkriegsröhren und magische Augen. Erstere sind zu wertvoll und letztere habe ich gerade erst wieder aussortiert.
Na ja und neue Röhren bleiben eigentlich auch in ihren Kartons bis mal gebracht werden. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann ich mal eine neue aus ihren Karton gerissen habe. Bisher ging die Restaurierung immer mit guten, gebrauchten ab. Außer bei Vorkriegsradios für den Eigenbedarf. Da werden schon mal EFM11 oder AM2 aus den Kartons gezogen. Denn bei den wenigen Betriebsstunden will ich mich wenigstens an dem Grün der Augen erfreuen...
Und wer sich an das letzte Treffen in Babenhausen erinnert. Da stand auch eine Kiste mit alten Röhren rum von mir.

Nur mal so meine Gedanken dazu.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 15:34 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Paulchen,

ich glaub ich muss Dich unbedingt mal besuchen kommen :mrgreen:
Kommen hoffentlich bald mal ruhigere Zeiten.

Um trotzdem ein wenig zum Thread beizutragen: ich habe mir diese blanko Röhrenkartons zugelegt und beschrifte die obere Lasche mit Bezeichnung und Zustand. Dann hochkant (also so das ich diese Stirnfläche sehen kann) in einen Karton. Ob das sinnvoll und preisgünstig ist weis ich aber erst, wenn ich ein paar Röhren mehr habe. Ich bringe ungern Beschriftungen und Aufkleber direkt auf der Röhre auf.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Keine Angst, Du verpasst hier nichts. Mein "Gebe kostenlos ab" Vorrat ist im Augenblick noch zu klein, als das ich den öffentlich machen würde.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 04, 2014 18:41
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Die blanko Schachteln waren mir bei der Stückzahl zu teuer. Wandfächer auch.
Gezählt hatte ich ja schon um die 500 Stück vor 1945, aber ich glauche noch vor 1945!!!
Ich habe heute in Museum noch mal stundenlang die "ErscheinungsListe" studiert, Röhrengröße und Röhrenserie sind sehr unterschiedlich. Also dache ich mir z.B. R-Serie in eine Kiste (normale Kartons und die Pappen zugesägt, sieht relativ gut aus), etwas sortiert und gut. Ich habe die Kisten in Raster aufgeteilt und die Bestückung und Position aufgeschrieben, diese werden dann später in eine Tabelle mit Lagerort eingetragen.
Was meint Ihr zu meiner Lösung? Sind auf jeden Fall gut verpackt.
Ich habe bis jetzt ca. 15 Röhren ohne Beschriftung, gereinigt habe ich noch keine richtig, nur so das ich den Typ erkennen konnte, denn hier gehen die Meinungen ja auseinander.

Meine Frage auf welche Röhren sind was ganz seltenes und teuer. Sind einiger Hersteller sehr sehr selten wie z.B. Loewe oder ??klang, Name fällt mir gerade nicht ein.

Falls jemand noch eine schöne Datenbank oder Tabelle als Grundlage hat wäre toll, das o.g. Programm würde ich nicht so gerne installieren!

LG
Frank


Dateianhänge:
Bild1.jpg
Bild1.jpg [ 173.93 KiB | 10216-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 23:11 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
bei den großen Röhren können eventuell ein paar wertvollere Stücke dabei sein. Die wertvolleren Röhren sind in der Regel besonders frühe Typen, die sind aber in der Regel in solchen Konvoluten nicht enthalten da extrem selten. Die andere Gruppe der wertvolleren Röhren sind meist stärkere Gleichrichterröhren und einige Nf-Endstufenröhren. Für Hifi-Spinner sind vorallem Klangfilm-Röhren interessant, dabei ist daran nichts besonderes gegenüber normalen Röhren, eben nur als Klangfilm gestempelt.
Teure Röhren sind z. B. RGN2504, RGN4004, Telefunken RE604 und Telefunken bzw. Loewe AD1, ebenfalls teuer sind EL34 Telefunken mit "Doppelgetter" oder auch mit "Metallkragensockel".
"Telefunken" ist häufig preissteigernd obwohl diese Röhren auch nicht besser als andere Fabrikate sind.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum