[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken AL 5 spez.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2008 1:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend in die Runde!

Ich habe eine Frage an die Röhrenkundigen in diesem Forum.

Mit einem Posten Röhren aus einem Nachlaß kam u.a. eine Telefunken Röhre vom Typ AL 5 spez. in meinen Besitz.
Nun handelt es sich um eine Röhre, die in keiner meiner Listen oder Datenbücher verzeichnet ist.
Auf den ersten Blick äußerlich wie eine CL 4, jedoch statt des G1 ist hier die Anode an die Röhrenkappe geführt.
Irrungen sind ausgeschlossen, der Aufdruck ist klar lesbar in Metalldruck mit neuerer Telefunkenraute. Topfsockel ohne Produktionskode.
Naheliegend wäre hier die Annahme,daß es sich hier um eine Ausführung mit höherer Anodenspannung und entsprechend mehr Anodenleistung handelt.
Ich bin jedem dankbar,der mir ein paar Hinweise oder Quellennachweise geben kann. :idea:

Danke und Gruß Sven.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2008 16:16 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Sven,
eine Röhre AL5 spezial ist mir völlig unbekannt und in Röhrenlisten auch nicht zu finden. Ein solches Exemplar habe ich noch niemals gesehen und kenne auch keinen, der so eine Röhre hat.
In Geräten findet man nur die normale AL5 und teilweise auch die Paralleltype EL5 mit 6,3 Volt Heizung.
Vermutlich gibt es die AL5 spezial offiziell gar nicht, es könnte sich hier um ein Labormuster für Versuchszwecke handeln, wobei diese Röhrentype dann nicht mehr in die Serienproduktion übernommen wurde.
Die einzige Röhre, wo es sowas wie beschrieben gibt, ist die Paarung EL12 für den normalen Rundfunk-/Verstärkerbereich und die Sonderausführung EL12 spezial mit Anodenkappe auf dem Kolben und höherer Spannungsfestigkeit und Belastbarkeit.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2008 16:25 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

es gibt noch eine AL5/375, die für höhere Anodenspannung (und Ausgangsleistung) vorgesehen ist.
Ist die womöglich gemeint mit "spezial" ? :?:
Allerdings hat nach meinen Unterlagen weder die AL5 noch die AL5/375
eine Anoden- oder Gitterkappe.
Vielleicht wäre es für Alle sehr interessant, wenn Du ein Foto dieser Röhre einstellen könntest.


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2008 17:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich hönnte mir auch vorstellen, dass die "AL5 spezial" ein Labormuster oder nur eine Nullserie war. Wahrscheinlich war aber die Zeit der A-Röhren schon abgelaufen, so dass letztlich nur eine EL12 spezial realisiert wurde. Wäre zumindest eine Erklärung.
EL 12 spezial habe ich übrigens 4 Stück.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2008 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die EL12/375 arbeitet wohl auch mit erhöhter anodenspannung wie sie EL12n .

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2008 20:43 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Dte AL5 spezial scheint aber gar nicht so selten zu sein da ich auch eine in meiner Röhrensammlung hab. Ich hab ihr nie grössere Beachtung geschenkt weil ich auch kein Gerät weis wo die drin ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2008 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo nochmal an alle!

Danke für Eure Antworten.
Es gibt also noch jemanden hier, der eine AL 5 spez. besitzt.

Die AL5 / 375 ist mir auch bekannt.
Ich besitze einen Leistungsverstärker der Fa. Philips, da sind zwei davon verbaut, Ausgangsleistung 20 W. Weder für den Verstärker, noch für die Röhren lassen sich Unterlagen finden.
Als ich den Verstärker bekam, hatte ich keine Verwendung und wollte ihn verkaufen.
Was lag also näher als die E-Bucht. Zwei drei Photos, 10 Tage Laufzeit und ab.
Nix passierte, neun Tage lang. Am letzten Tag, knapp eine Stunde vor Schluß bot jemand einen Euro.
Mit einiger Unruhe verfolgte ich die Sache, um zehn Minuten vor Schluß an einem winterlichen Sonntagabend einen Freund anzurufen, bittend, ein Sicherheitsgebot abzugeben. Das tat er umgehend und gewann das Ding für 2,50 Euro.
Jetzt steht das Gerät wieder hier. Sachen gibt's...

Jetzt habe ich mal ein Bild davon gemacht, ebenso wie von meiner AL 5 spez..
Da ich hier immer was von einer maximalen Bildgröße lese und hier noch keine Bilder eingestellt habe, bräuchte ich mal ein wenig Schulung, wie das denn hier geht. Die Kamerabilder haben immer so um 1 MB, gerade bei der Technik soll ja was zu sehen sein. Als BS verwende ich Windows 2000 SP4. Außer für I- Mehl oder die Bucht mache ich sonst nichts mit Bildern.
Also, wer mir eine Bedienreihenfolge übermitteln kann, mit der ich ohne Zorn auf die Technik vorgehen, die Bilder zu verkleinern und zu übertragen, möge mir bitte hilfreich zur Seite stehen.

In freudiger Erwartung.

Sven.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2008 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke, PL 504.
Ich werde mal gleich versuchen,mit der Bildbearbeitung zu beginnen.
Danke und Gruß. Bis später.:idea:

Sven.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2008 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo noch einmal,

mit etwas Glück sind die Bilder nun zu sehen.


...dachte ich.
Geht denn das immer nur mit einem Bild? Jetzt kommt bei der Vorschau gar kein Bild mehr trotz Bildgröße 570 kB. Bei 84 kB war da nur bunter Brei.

Mir vergeht die Lust. Dann eben ohne Bilder.

Gruß Sven.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2008 20:53 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Drahtfunk,

als 'Attachment' kann man pro Posting zwei Bilder einstellen. Und nur dort gilt die Größenbeschränkung der Datei.
Du kannst aber Bilder - wie hier auch in der 'Hilfe zum Einstellen von Bildern' beschrieben - nach www.imageshack.us hochladen. Dann hier nur noch den Link einstellen. Nimm dort "für 15 Zoll Monitor", dann paßt's genau.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rocco,

danke für den Tip.
Das mit der empfohlenen Seite habe ich auch gleich ausprobiert. Bild von mir da hochgeladen. Weg war's und Ruhe.
Ich werde es noch ein paar Mal versuchen. Mir ist unverständlich, daß sich die Sache so umständlich darstellt. Dinge, die mir nicht gelingen, kenne ich eigentlich nicht. Meine Motorräder habe ich von der Schraube an und mein Haus beginnend mit der Baugrube selbst gebaut.

Also, nächster Versuch.
Gruß Sven.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,

vielleicht klappt's ja jetzt mit AL 5 spez.


Dateianhänge:
DSCI0334.jpg [51.13 KiB]
161-mal heruntergeladen

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vom Werden und Wollen.

Wollen schon, aber vom Werden ist das ja gar nix.
Was mache ich falsch?
Gruß Sven.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 17:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Drahtfunk,

also, dann das Ganze nochmals.

Attachments, - hier Info:

http://dampfradioforum.de/faq.php#39


Bilder über 'Imageshack', - Info hier:

http://dampfradioforum.de/to ... en.html#27


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 17:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sven!

Du hast das Bild anscheinend in Originalgröße belassen, aber die Qualität so runtergestellt, dass die Dateigröße kleiner wird. Deswegen die großen Pixel.

Versuch mal folgendes:
www.imageshack.us
Auf "durchsuchen" und Bilddatei auswählen
Haken bei "resize image"
Bildgröße 640x480 auswählen
"host it!" drücken
Alles im Feld "Hotlink for Forums (1)" kopieren und hier einfügen
Dann müsste es eigentlich gehen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum