[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - "Liebling, ich habe die EABC geschrumpft...."

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 10:21 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...mickrig geratene EABC80 von LORENZ, umrahmt von ihren normalwüchsigen Geschwistern von VALVO bzw. WF. Grüne Nummernstempelung auf dem Röhrendom.
Die Röhre zeigt auf dem W19S gute Leistungen auf allen Systemen und wurde kürzlich aus einem Grundig 1010W geangelt:

Dateianhang:
EABC80.JPG
EABC80.JPG [ 65.32 KiB | 5131-mal betrachtet ]




Andersrum geht's aber auch:
zu groß geratene ECH 81 von ULTRON, umrahmt von ihren normalwüchsigen Brüdern von TELEFUNKEN und VALVO. Wurde mal aus einem Kaiser Radio gefischt.
Dateianhang:
ECH81.JPG
ECH81.JPG [ 70.43 KiB | 5131-mal betrachtet ]



k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
In der Technik gibt es selten Zufälle. So auch hier nicht.
http://www.radiomuseum.org/forum/6t8_eabc80_6ak8.html

siehe Anlage


Dateianhänge:
6T8 - EABC80 = 6AK8.png
6T8 - EABC80 = 6AK8.png [ 24.39 KiB | 5107-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 0:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die große ECH81 (hier als Ultron gestempelt) stammt aus russischer Produktion.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 9:26 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Danke an Klaus für das Posting und an Hans für die Erläuterung! :super:
War mir bislang noch nicht aufgefallen, daß es auch solche Varianten gab.
Aber da hier ein geöffneter Lorenz Grossuper 55 im Büro steht, gleich mal reingeschaut:
Bild
Rechts die kleine EABC 80 von Lorenz, offenbar noch Originalbestückung.
Die Röhre habe ich fürs Foto aus der Fassung genommen und neben das Filter gestellt, da sie versteckt eingebaut ist.
Zunächst dachte ich, die Röhre hätte Luft gezogen, da oben kein Getter sichtbar. Aber die Röhre hat Seitengetter!
Die beiden anderen sichtbaren Röhren sind EF 93 /94, also Miniaturtypen. Waren gar nicht so häufig in deutschen Radios...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2014 8:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
unsere UKW Bastler sollten hier mal einen Blick werfen

gefällt mir :wink:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2014 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 27, 2014 22:11
Beiträge: 280
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

ja Martin hab eben ein Auge raufgeworfen und bin grad am Monitor putzen ... Augen sind zwar hart aber glitschig.

LG Nico

_________________
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 15, 2014 9:00 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank (EQ80) und andere Interessierte,

ja, das war in der Tat die erste EABC80, die ich in diesem Format in Händen hielt. Musste mich durch Herausziehen der Röhre und Entziffern des Aufdrucks, obgleich der charakteristische innere Aufbau einer EABC80 ja erkennbar ist, erst rückversichern, dass da nicht ein früherer Besitzer aus verkaufstechnischen Gründen einfach irgendwas eingesteckt hatte.

Die Miniaturserie (90er) hingegen wurde von Schaub / Lorenz ja intensiv verbaut, wenngleich die EF93 auch bei anderen Herstellern (z.B. Grundig: etwa 1042, 2040/42, 3040/41 oder Brandt / Blaupunkt / Krefft) eine kurze Blüte innerhalb einer 80er Röhrenbestückung in Radios erlebte, so um 1953 herum.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum