[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatzschaltung UEL51

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatzschaltung UEL51
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2014 6:10 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich suche oben genannte Ersatzschaltung.

Es sollten Novalröhren zum Einsatz kommen.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzschaltung UEL51
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2014 7:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
UF89 + UL84 :super:

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzschaltung UEL51
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2014 8:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Frank,

mit einer UF80 und einer UL84 könnte nach kleineren Schaltungsanpassungen (-Ug-Erzeugung) die Sache funktionieren. Die Bremsgitter jeweils mit den Kathoden verbinden. Die Summe der Heizfadenspannungen passt schon recht gut, UEL51 62V // UF80 + UL84 = 64V, da müsste nichts geändert werden.

Einfach einmal ausprobieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzschaltung UEL51
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2014 6:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hatte UF89 und UL84 vorgeschlagen, weil man die noch meisten vorfindet, z. B. aus einer Schlacht- Philetta. Eine UF80 hat nicht jeder gerade so rumliegen.
Die UF89 ist zwar eine Regelpentode, was aber nicht bedeutet, dass man sie nicht als NF-Vorstufe einsetzen könnte. Unzählige Regelpentoden wie EBF2, EBF11, EF9, EF11, 6K7, 6H8 etc. wurden so verwendet. Die UAF42 war sogar eigens hierfür konzipiert: eine UAF42 als ZF- Röhre, dann noch eine zweite UAF42 als NF-Vorstufe.

Ciao, Jacob

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzschaltung UEL51
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2014 6:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jacob,

alles richtig, was Du schreibst und vorschlägst. Daran, dass die UF80 nicht gerade "Schüttware" ist, hatte ich nicht gedacht - sorry. :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzschaltung UEL51
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2014 7:24 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Hinweise
6TH8 hat geschrieben:
UF89 + UL84 :super:


Die habe ich auf Lager.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzschaltung UEL51
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2014 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In manchen Radios, wie z.B. dem Sonneberg Weimar 6118/44GWU, wird das Eingangstetrodensystem der UEL51 nicht als NF-Vorstufe, sondern als ZF-Stufe verwendet. Auch dafür ist die UF89 prinzipiell geeignet. Ob und welche Änderungen die teilweise deutlich abweichenden elektrischen Daten erfordern, wäre zu prüfen.

Bei der Endstufe muss, wie schon geschrieben wurde, die negative Gittervorspannung erhöht werden, dann passt es einigermaßen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzschaltung UEL51
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2014 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Das hier ist die beste Ersatzschaltung.

Bild

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum