Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ersatzschaltung UEL51
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=18209
Seite 1 von 1

Autor:  frank_w [ Do Mai 08, 2014 6:10 ]
Betreff des Beitrags:  Ersatzschaltung UEL51

Hallo,
ich suche oben genannte Ersatzschaltung.

Es sollten Novalröhren zum Einsatz kommen.

Gruß Frank

Autor:  6TH8 [ Do Mai 08, 2014 7:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ersatzschaltung UEL51

UF89 + UL84 :super:

Autor:  rettigsmerb [ Do Mai 08, 2014 8:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ersatzschaltung UEL51

Moin Frank,

mit einer UF80 und einer UL84 könnte nach kleineren Schaltungsanpassungen (-Ug-Erzeugung) die Sache funktionieren. Die Bremsgitter jeweils mit den Kathoden verbinden. Die Summe der Heizfadenspannungen passt schon recht gut, UEL51 62V // UF80 + UL84 = 64V, da müsste nichts geändert werden.

Einfach einmal ausprobieren...

Autor:  6TH8 [ Fr Mai 09, 2014 6:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ersatzschaltung UEL51

Ich hatte UF89 und UL84 vorgeschlagen, weil man die noch meisten vorfindet, z. B. aus einer Schlacht- Philetta. Eine UF80 hat nicht jeder gerade so rumliegen.
Die UF89 ist zwar eine Regelpentode, was aber nicht bedeutet, dass man sie nicht als NF-Vorstufe einsetzen könnte. Unzählige Regelpentoden wie EBF2, EBF11, EF9, EF11, 6K7, 6H8 etc. wurden so verwendet. Die UAF42 war sogar eigens hierfür konzipiert: eine UAF42 als ZF- Röhre, dann noch eine zweite UAF42 als NF-Vorstufe.

Ciao, Jacob

Autor:  rettigsmerb [ Fr Mai 09, 2014 6:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ersatzschaltung UEL51

Hallo Jacob,

alles richtig, was Du schreibst und vorschlägst. Daran, dass die UF80 nicht gerade "Schüttware" ist, hatte ich nicht gedacht - sorry. :bier:

Autor:  frank_w [ Fr Mai 09, 2014 7:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ersatzschaltung UEL51

Danke für die Hinweise
6TH8 hat geschrieben:
UF89 + UL84 :super:


Die habe ich auf Lager.

Gruß Frank

Autor:  röhrenradiofreak [ Fr Mai 09, 2014 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ersatzschaltung UEL51

In manchen Radios, wie z.B. dem Sonneberg Weimar 6118/44GWU, wird das Eingangstetrodensystem der UEL51 nicht als NF-Vorstufe, sondern als ZF-Stufe verwendet. Auch dafür ist die UF89 prinzipiell geeignet. Ob und welche Änderungen die teilweise deutlich abweichenden elektrischen Daten erfordern, wäre zu prüfen.

Bei der Endstufe muss, wie schon geschrieben wurde, die negative Gittervorspannung erhöht werden, dann passt es einigermaßen.

Lutz

Autor:  Oldradio [ Fr Mai 09, 2014 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ersatzschaltung UEL51

Hallo

Das hier ist die beste Ersatzschaltung.

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/