Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Wer kennt unbekannte Röhre "1706 9Y" geätzt ?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=18351
Seite 1 von 1

Autor:  HansDampf [ Mo Mai 26, 2014 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Wer kennt unbekannte Röhre "1706 9Y" geätzt ?

hallo experten,

habe in meiner sammlung eine röhre gefunden, deren bestempelung leider völlig fehlt und leider einen mir völlig unbekannten herstellercode im glas trägt. sie hat in bodennähe die geätzte ziffernfolge "1706" und gegenüber "9Y". das "9Y" kann ich in meinen code-tabellen beim besten willen nicht ausfindig machen.

sie sieht einer ELL80 vom anodengehäuse sehr ähnlich. der aufbau über der oberen glimmer-etage unterscheidet sich allerdings von der ELL80.
weiß von euch jemand, um welche röhre es sich handelt?

danke!

holger

Autor:  Martin [ Fr Mai 30, 2014 9:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer kennt unbekannte Röhre "1706 9Y" geätzt ?

hallo Holger,

stell doch mal ein Bild rein, vielleicht wird sie so erkannt

lG Martin

Autor:  röhrenradiofreak [ Fr Mai 30, 2014 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer kennt unbekannte Röhre "1706 9Y" geätzt ?

Ich gehe bei unbekannten Röhren wie folgt vor:

Erst einmal, so weit durch den Glaskolben zu erkennen, die Art des/der Systeme und die Stiftbelegung feststellen.

Dann unter Beobachtung des Heizfadens vorsichtig Heizstrom draufgeben, langsam hochregeln. Hierbei ist (bei Novalröhren) aufgrund der Helligkeit des Heizfadens, der Spannung und des Stroms in der Regel feststellbar, ob es sich um eine E-, P- oder U-Röhre handelt. Auch die Type kann anhand der Heizungdaten in den Datenblättern weiter eingegrenzt werden. Bei anderen als Novalröhren ist besondere Vorsicht geboten, denn der Heizfaden einer D-Röhre glüht nicht so hell und ist schnell zerstört!

Im Idealfall kommt dann anhand der Datenblätter nur noch eine Type in Frage. Wenn mehrere, könnte man ggf. anhand von Resten des Typenaufdrucks die richtige herausfinden. Ansonsten muss man mit einem dafür geeigneten Röhrenprüfgerät (das ich nicht besitze) oder einem entsprechenden Schaltungsaufbau die Kennlinie(n) aufnehmen. Aber selbst dabei kann es Mehrdeutigkeiten geben, allein schon durch die Streuung der Daten und evtl. den Verschleißzustand der Röhre.

Lutz

Autor:  HansDampf [ Fr Mai 30, 2014 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer kennt unbekannte Röhre "1706 9Y" geätzt ?

danke erst mal.

dass hier bei den radiofreaks codetabellen der hersteller nicht so bekannt sind bzw. echte spezies betr. codes eher rar sind, wundert mich doch sehr. :shock:
andererseits reicht den dampfhörern ja auch eigentlich schon, wenn der korrekte röhrentyp an seiner stelle werkelt, egal von wem die röhre stammt...

:hello:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/