[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rheostat 3kohm (Hochlastpoti) für Neuberger RPM 370

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 21:10 
Offline

Registriert: Di Jan 27, 2009 15:18
Beiträge: 99
Bei meinem Röhrenmessplatz RPM 370 ist ein 25W Rheostat 3kohm defekt.
Hat eine Unterbrechung der Drahtwicklung.

Kann man so etwas evtl. reparieren , meine Versuche den def. Bereich zu überbrücken sind fehlgeschlagen. :oops:

Vl. hat ja irgendjemand noch so ein Teil auf dem Keramikkörper steht : REO WM 40 3000 ohm

8/60 ( das ist das Baujahr !)

Im Netzt habe ich dazu nichts gefunden.

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 22:15 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dateianhang:
farnell_vishay_rheostat 4k7_25w.jpg
farnell_vishay_rheostat 4k7_25w.jpg [ 40.04 KiB | 11761-mal betrachtet ]


Hallo Andreas,

der Händler Farnell bietet noch Vishay Rheostate an. Der Wert 3k ist aber nicht lieferbar, vielleicht kannst Du diesen hier verwenden: 4k7 25W



Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 22:30 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bild entfernt, bitte Forenregeln beachten - Danke! Gruß, Herbert (Moderator), 15.02.2015 - 00:13Uhr
Hallo Andreas,

hier habe ich doch noch einen 3k3 30w Rheostaten gefunden. Hersteller ist ebenfalls Vishay, Lieferant ist Distrelec. Hier ein Screenshot aus deren Online-Katalog.

Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 23:34 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
muss es genau diese bauform sein? oder reicht einer z.b. wie es sie damals gab mit verschiebbaren klemmring auch? ... bzw. einer mit festen wert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 7:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Leute, bei aller noch so nett gemeinten Hilfsbereitschaft denkt bitte an die Copyrights beim Einstellen von Bildern, auch aus Online-Katalogen - Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich glaube eher dieser Anbieter würde sich über den Direktlink mehr freuen :mrgreen:
Eine bessere Werbung, dann noch in diesem Forum, kann er doch garnicht haben...................................................

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
tornadofilm hat geschrieben:
Ich glaube eher dieser Anbieter würde sich über den Direktlink mehr freuen :mrgreen:
Eine bessere Werbung, dann noch in diesem Forum, kann er doch garnicht haben...................................................



Was wir glauben, dürfte Juristisch unwichtig sein. Jeder kann glauben und machen was er will, solange es auf seine Kappe geht, hier geht es aber im Ernstfall auf die Kappe und an die Brieftasche des Forenbetreibers.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 18:50 
Offline

Registriert: Di Jan 27, 2009 15:18
Beiträge: 99
Martin_nbg hat geschrieben:
muss es genau diese bauform sein? oder reicht einer z.b. wie es sie damals gab mit verschiebbaren klemmring auch? ... bzw. einer mit festen wert


Hallo Martin

Ja es sollte schon so aussehen, es ist ja die Feinstellung für die neg. Gittervorspannung (Poti !!!!!)

Aber aus den obigen Vorschlägen : 50 Euro sind mir etwas zu heftig. :shock:

Vielleicht geht auch ein kleineres Poti mit 5W, muss mal genau in den Schaltplan gucken.

Gruß

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ich hätte was in 5K wenn das für dich brauchbar wäre ?

Bild

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2015 23:14 
Offline

Registriert: Di Jan 27, 2009 15:18
Beiträge: 99
Hallo Helmut
Danke für das Angebot.
Aber es muss schon ein hochbelastbarer Drehwiderstand sein, da dort hohe Ströme fließen.
Hat Neuberger so gemacht , um eine gewisse Spannungsstabilität zu erreichen.
Sonst hätten die bestimmt keine 25Watt - Type eingesetzt. :wink:

Gruß

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2015 0:08 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
radioandi hat geschrieben:
Bei meinem Röhrenmessplatz RPM 370 ist ein 25W Rheostat 3kohm defekt.
Hat eine Unterbrechung der Drahtwicklung.
Kann man so etwas evtl. reparieren , meine Versuche den def. Bereich zu überbrücken sind fehlgeschlagen. :


Die beiden Drahtenden eine Windung abwickeln und an der Seite, da wo kein Schleifer läuft, verdrillen und mit einer kleinen Aderendhülse sichern.

MfG
Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2015 10:03 
Offline

Registriert: Di Jan 27, 2009 15:18
Beiträge: 99
Hallo Volker

Danke für den Tip !
Ich habe die Stelle behelfsmässig mit Leitsilber geflickt
Bis jetzt hält es zumindest , bis ich Ersatz gefunden habe.

LG

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2015 15:40 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andreas,

vielleicht kann Dir mein Angebot helfen:

Hochlastpoti, offene Bauweise (Porzellankörper) 4,7kOhm/40Watt
Achsdurchmesser: 6mm
Achslänge: 38mm (max)
Bohrung: 10mm
Gewindehalslänge: 12mm
Porzellankörper Durchmesser x Höhe: 46mm (max) x 22mm
Anschlüsse: 6,3mm Flachsteckfahnen
Widerstandsbahnmaterial: Widerstandsdraht
Zustand: Neuware aus altem Lagerbestand - unbenutzt
Kosten: 15,--€ plus Versand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum