[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhren Uhr

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhren Uhr
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 9:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hat schon maljemand vom DRF eine solche Uhr gebaut? Sieht ja richtig Chic aus.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCkQ9QEwAg

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Uhr
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Nein,aber dafür habe ich mir eine Nixie Uhr gegönnt: http://www.ebay.de/itm/301506487633 . Das Passende Gehäuse hat er in einer anderen Auktion. Selber zusammen Löten wollte ich das nicht :mrgreen: . Meine Tochter meinte,das das ding wie ne Bombe aussieht :mrgreen: .Diese Nixieuhr ist die Günstigste die ich gefunden habe. Sowas wollte ich schon immer :super:

Aber eine Röhrenuhr schaut auch klasse aus,diese hat der Jan Wüstens auch im Shop,sind mir aber zu teuer und zu sperrig.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Uhr
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Nein, aber mich würde mal interessieren wie lange das so eine Oszi Röhre mitmacht.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Uhr
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 17:28 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Hallole! Ich hab so ein Ding grad in der Mache. Bin mal gespannt ob es so funktioniert wie es soll!

Dateianhang:
IMG6279.JPG
IMG6279.JPG [ 169.56 KiB | 8300-mal betrachtet ]


Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Uhr
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 17:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
NOCH nicht, aber der Gedanke schoss mit bisweilen schon mehrmals durch die krausen Hirnwindungen. Dann hätte ich wenigstens für eine meiner 5 Oszilloskop-Bildröhren eine sinnvolle Verwendung, hehe^^ Schon cool gemacht... :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Uhr
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Was denkt ihr wie lange macht das so eine Röhre mit, gibt es da irgendwelche bedenken ??

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Uhr
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 21:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
Ich denke über die Lebensdauer der Röhre lassen sich keine gesicherten Vorhersagen treffen.
Diese sind abhängig von
- Röhrentyp
- eingestellte Helligkeit, bzw Helligkeit im Raum, gegen die sie bestehen muss
- Anzahl Betriebsstunden pro Tag

das KO Kriterium dürfte das Einbrennen der Skalenmarkierungen sein.
Es gibt verschiedene Schaltungskonzepte, darunter eines, bei dem der Uhrkreis ca 1 cm kleiner als der Röhrendurchmesser ist, und das produzierte Bild langsam aber stetig seine Lage so ändert, dass möglichst keine Einbrennstellen entstehen.

Auch könnte man die Stromversorgung der Röhre z.B. Über einen Bewegungsmelder oder Dämmerungsschalter so steuern, das sie nur dann eingeschaltet ist, wenn es wirklich gebraucht wird.
Oder man verwendet einen Taster und Timer, der nach gewisser Zeit wieder abschaltet.

VG Henning, der im Keller auch noch einige Röhren liegen hat, und auch welche abgeben würde.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Uhr
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2015 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese sollen in dem obigen anfangs Link getestet worden sein:

DG7-12 C, D7-16, DG7-32, DG7-52 A, D10-160, D13-480, BW-Y-101 (2 AP 1 A), 5ADP-1, DG13-14, RFT B7 S4-01, RFT B7 S2.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Uhr
BeitragVerfasst: Fr Feb 13, 2015 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 04, 2014 18:14
Beiträge: 34
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, Hallo, jetzt geb`ich auch mal meinen Senf dazu: Habe die Uhr vor ca. 3! Jahren zusammengebaut und in Betrieb genommen. Als Röhre dient die B7S2. Einmal eingerichtet funktioniert sie ununterbrochen im Dauerbetrieb. Und sie wird erst erlöschen wenn die Röhre nicht mehr will!!!!

_________________
MfG Ingo

Wer nicht fragt bleibt dumm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren Uhr
BeitragVerfasst: Fr Feb 13, 2015 18:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zur DG7-32 kann ich berichten, dass diese Röhre nicht gerade sehr hell ist (hat ja nur 700Volt Beschleunigungsspannung!) und die Leuchtschicht empfindlich gegen Einbrand ist. Einsatz fand sie in einem Kleinoszilloskop, sprich nicht 24h rund um die Uhr in Betrieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum