[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seltene Frequenzrichter-Röhre

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltene Frequenzrichter-Röhre
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Heute habe ich endlich mal ein Exemplar dieser seltenen Frequenzrichter-Röhre ZA 666 zu Gesicht (und vor die Linse) bekommen. Foto siehe unten.

Es handelt sich um einen Hochleistungs-Synchronrichter, der auf der Basis des Schlindwein-Butenschön-Effekts arbeitet. Hierbei wird von einer sogenannten Luminanzkathode ausgehend die Strahlung auf eine Reflexanode geleitet, wobei zwischen der Anode und den länglichen Emissionskörpern der Kathode unter bestimmten Betriebsbedingungen eine Fraentzel-Resonanz auftritt.

Somt kann am Eingang der Röhre eine Spannung abgenommen werden, die nicht nur dem Betrag, sondern auch der Phasenlage nach exakt der zugeführten Spannung entspricht.

Wegen der Baugröße und insbesondere der enormen Lichtentwicklung wird dieser Synchronrichter allerdings zumeist im Freien betrieben.


Dateianhänge:
roer04.jpg
roer04.jpg [ 74.53 KiB | 5213-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Alles klar soweit... Und weil diese Röhre enorme Lichtbögen erzeugt, ist das ungeschützte Gebüsch dahinter eingetrocknet, da fehlt der Abschirmbecher... :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 11:37 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Richtig Schumi!
Da stehen gleich die >Naturschützer und die Ökofritzen< auf der Matte.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 11:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich schmeiss mich weg

:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 16:12 
Hallo Ben,

und immer wieder grüßt der 1. April! :lol:

Da ich im Moment relativ wenig zu lachen habe, empfand ich das als wohltuende Abwechslung.

Danke!
:danke:
Gruß Ralph


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Huch, da war ich doch nicht eingeloggt. Ich bin aber auch wirklich in den Bohnen im Moment. :oops:

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

dumm das. Gestern, am ersten April, hat definitiv mein account gestreikt. Ich hatte ohnehin nur große Mühe, ins Internet zu kommen. Deshalb auch nur meine kurze Antwort.

Allerdings finde ich es sehr gut, das diese Sonderröhre hier im Rahmen dieses Forum einmal Erwähnung findet. Das letzte Mal, soweit mir bekannt, ist diese Frequenzrichterröhre in "Diefenbach, Technik von Röhren spezieller Verwendung" 2. Auflage, 11/1944 erwähnt worden. Darin wird sie erwähnt als Wandelröhre zum Erzeugen des Halon-Effektes, also zur Erzeugung eines elektro-magnetischen Effekts, der Radarstrahlen beliebig ablenken kann. Es wird auch erwähnt, daß nur noch die Technische Forschungsanstalt der Universität Leipzig, auch wegen des erheblichen auftretenden Helligkeitseffekts, Versuche mit dieser Röhre unternehmen darf. Allerdings nur tagsüber, und bei anstehendem "Feindbeschuß", Feindbeschuß stand in Diefenbachs Buch noch nicht in Hochkommas, nur nach behördlicher Genehmigung.

Gefertigt wurde die Röhre angeblich durch eine Unterabteilung von Telefunken im Protektorat Böhmen und Mähren und kurze Zeit von Philips in der Spätzeit in Jugoslawien. Von Philips soll es Spätmuster geben, wenn ich richtig gegoogelt habe, die das Muster Ph-ZA 666 trugen.

Dann verliert sich die Spur.

Danke aber trotzdem für diese so seltene Röhre. Und für die fotographische Dokumentation.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Achtung, dringend folgende Mitteilung der IAA (International Aeronautic Association) vom 01.04.1957 beachten:

Es wird eindringlich darauf hingewiesen, mehrere Exemplare der "Frequenzrichter-Röhre ZA 666" welche zur besonders gründlicher Glättung sämtlicher Wogen gerne in Reihe geschaltet werden, nicht in dieser Anordnung im Freien in Betrieb zu nehmen.

Durch die Reihenschaltung dieser mit starkem Leuchteffekt arbeitenden Röhren kann es im immer stärker zunehmenden privaten Flugverkehr zu erheblichen Behinderungen und Gefährungen kommen, da diese Lichterreihen vom Flugzeug aus nach Einbruch der Dunkelheit durchaus mit Landebahnbeleuchtungen verwechselt werden können.

Zuwiderhandlungen werden verfolgt.

Zitat Ende.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 13:17 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Hilfe- es zieht Kreise....!

http://redlichkeit-anschnur.org/forum/v ... 8798#48798

Sprachlos... :shock:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, da hört der Spaß dann leider auf.

Ich weiß nicht, was für ein Forum dieses "Redlichkeit-Anschnur" ist, ich will das erst einmal auch gar nicht wissen. Ich verliere allerdings jeden Humor, wenn man Fotos klaut, an denen ich Urheberrechte besitze.

Nicht nur das, ich werde auf diesem Wege auch noch mit Foren in Verbindung gebracht, mit denen ich nichts zu tun habe.

Da hier seitens dieses "Redlichkeit-Anschnur-Forums" offenbar mitgelesen wird, empfehle ich dringend, das fragliche Foto dort unverzüglich zu entfernen. Ich behalte mir vor, ohne weitere Nachfrage gegen den Betreiber des "Redlichkeit-Anschnur-Forums" Unterlassungsklage einzureichen sowie Schadenersatzforderungen zu stellen.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum