Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Osziröhre B4S2
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=23664
Seite 1 von 1

Autor:  Tubeandy [ Fr Feb 26, 2016 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Osziröhre B4S2

Hallo,

wie ist der korrekte Namen für die Abschirmung einer Osziröhre und auf was müsste man bei einer Anfertigung achten?

Autor:  nflanders [ Fr Feb 26, 2016 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Schätze Du musst Mu-Metallblech nehmen da die ja magnetisch abgeschirmt werden muss....bei uns haben früher die PC Röhrenbildschirme ne Haube daraus bekommen, da direkt vor dem Fenster die S-Bahn fährt....beim Anfahren an den Haltestellen war es besonders schlimm...

Autor:  rettigsmerb [ Fr Feb 26, 2016 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Richtig - der Abschirmzylinder einer solchen Bildröhre besteht aus Mu-Metall. Die Eigenanfertigung wird allerdings auf gewisse Schwierigkeiten stoßen, denn nach der mechanischen Bearbeitung (biegen, bohren etc.) muss es thermisch behandelt werden ("Schlussglühen"). Siehe auch Wiki dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

Autor:  Tubeandy [ Sa Feb 27, 2016 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Hallo Herbert,

wie würde es z.B. mit einem Edelstahlrohr statt MU Metall aussehen?

Autor:  rettigsmerb [ Sa Feb 27, 2016 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Edelstahl ist antimagnetisch, die magnetische Schirmwirkung so gut wie Null! :(

Autor:  Tubeandy [ Sa Feb 27, 2016 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Hallo herbert,

wir hatten mal in der Firma einen sehr hochwertigen nicht rostenden Edelstahl der war magnetisch die Bezeichnung weis ich nicht mehr. Hier ein Angebot z.B.
1mm Edelstahlblech 1.4016 Magnetisch

Autor:  amiga3000 [ Sa Feb 27, 2016 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Wird V2A sein. V4A ist nicht Magnetisch. Zum Abschirmen kann man doch normales KFZ-Stahlblech nehmen?

Autor:  eabc [ Sa Feb 27, 2016 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Mario, mir ist V2A-Blech nur als Antimagnetisch bekannt :?

Autor:  Tubeandy [ Sa Feb 27, 2016 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Hallo Mario,

V2a und V4a sind nicht Magnetisch setzen beides bei uns in der Fa. ein. Der von mir genannte (in der Bezeichnung Unbekannte) war noch hoherwertig sls V4a

Autor:  amiga3000 [ Sa Feb 27, 2016 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

V2A U-Scheiben und schrauben sind aber Magnetisch.Schwach magnetisch,aber Magnetisch.

Autor:  rettigsmerb [ Sa Feb 27, 2016 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Die zentrale Frage war, welches Material magnetisch schirmend wirkt. Das tut aber weder V2A noch V4A. Soweit aber meine bescheidenen metallurgischen Kenntnisse reichen, ist lediglich das erwähnte Mu-Metall (auch µ-Metall oder engl. Permalloy genannt) in der Lage, magnetische Felder abzuschirmen.

Autor:  Tubeandy [ Sa Feb 27, 2016 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Hallo Herbert,

um von der Edelstahlschiene wegzukommen wie sieht es mit dem Weisblech in dem z.B. Tuner "eingepackt" sind?

@ Amiga3000 Wir haben V2A Schrauben in allen Variationen magnetismus ist mir noch nie aufgefallen. Prüfe ich gleich am Montag :mrgreen:
Info zu V2A und V4A dort hätten wir beide recht

Autor:  rettigsmerb [ Sa Feb 27, 2016 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

Noch einmal:
Zitat:
Soweit aber meine bescheidenen metallurgischen Kenntnisse reichen, ist lediglich das erwähnte Mu-Metall (auch µ-Metall oder engl. Permalloy genannt) in der Lage, magnetische Felder abzuschirmen.


Wer andere Informationen hat, möge bitte nicht zögern, sie mit uns zu teilen... :super: :danke:

Autor:  Tubeandy [ Sa Feb 27, 2016 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Osziröhre B4S2

rettigsmerb hat geschrieben:
.....Soweit aber meine bescheidenen metallurgischen Kenntnisse reichen, ist lediglich das erwähnte Mu-Metall (auch µ-Metall oder engl. Permalloy genannt) in der Lage, magnetische Felder abzuschirmen.


Upps.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: :danke:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/