[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TFK PC(C)88: Verschiedene Bauformen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TFK PC(C)88: Verschiedene Bauformen?
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2016 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüß Euch,

ich habe in einem kleinen Röhrenkonvolut u.a. diese drei Telefunken-Röhren gefunden. Die Beschriftung ist teils schon sehr schlecht lesbar. Stimmt es, dass es sich bei den beiden äußeren um PC88 und bei der mittleren um eine PCC88 handelt?

Bild
Bild
Bild
Bild

Falls ja, wie kommt es zu den verschiedenen Bauformen der PC88 (küzerer Kolben, Goldpins ...)?

Danke für Eure Bestimmungshilfe (so etwas wie die Philips-Codes sehe ich hier leider nicht)!

LG Cassian
(der natürlich neugierig ist, ob er wieder auf "Voodoo-Exemplare" gestoßen ist :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2016 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Cassian,

Von links nach rechts:

PC86, eine Triode, die aussieht wie eine der PCC88 und der hohe Glaskolben;
PCC88, Doppeltriode;
PC88, einfache Triode mit halboffenem System und kurzem Kolben sowie meist Goldpins :D

Alles drei Spanngitterröhren, deshalb die Einbuchtungen in den Anoden, und sehr gut für HF geeignet :super:

Es handelt sich garnicht um verschiedene Bauformen der PC88, sonder sind 3 verschiedene Röhren mit ähnlichem Einsatzbereich :roll:

Grüße, Oliver :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2016 22:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
... wobei die PCC88 für Cascode-Vorstufen in VHF-Tunern von Fernsehgeräten entwickelt wurde. In manchen Werbebroschüren wurde sie als "Wunderröhre" angepriesen. Okey - die Röhre ist schon etwas Feines, man würde sie heutzutage als "HighTec" Bauteil bezeichnen, da sie aufgrund der (damals gerade erfundenen und zur Serienreife entwickelten) Spanngittertechnik mit einer vergleichsweise hohen Steilheit, einhergehend mit kleinem Durchgriff und sehr niedrigen Rauschwerten daher kommt.

Die ebenfalls sehr steilen und rauscharmen PC86 und PC88 fanden in den ersten UHF-Tunern von Fernsehgeräten Verwendung. Sie wurden allerdings schon sehr bald durch frühe UHF-Germaniumtransistoren verdrängt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 6:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

die gelbe Zusatzbeschriftung "Ter" lässt vermuten, dass die Röhren aus einem NordMende (FS)Gerät stammen. Hat jetzt aber nichts mit der eigentlichen Röhrenfunktion zu tun. -- Es sind zwar keine Voodoo-Röhren, aber immerhin sind zwei davon mit der Telefunken-Raute im Sockelglas ausgestattet! Es gibt Spi...r (Spezies), welche dies für etwas besonderes halten.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke, Oliver, Herbert und Peter, für Eure Informationen!

Grundig97 hat geschrieben:
Es handelt sich garnicht um verschiedene Bauformen der PC88, sonder sind 3 verschiedene Röhren mit ähnlichem Einsatzbereich :roll:
Dass eine PC88 etwas anderes ist als eine PCC88, wäre mir gerade noch klar gewesen. Ich gestehe aber, dass ich mich zunächst nur an den verwischten Beschriftungen orientiert und gedacht habe, drei PCC88 vor mir zu haben, und erst ein Blick ins Innere mich eines Besseren belehrt hat ... "halboffenes System" heißt, dass das Anodenblech nicht rundherum geschlossen ist?

rettigsmerb hat geschrieben:
(...) man würde sie heutzutage als "HighTec" Bauteil bezeichnen, da sie aufgrund der (damals gerade erfundenen und zur Serienreife entwickelten) Spanngittertechnik mit einer vergleichsweise hohen Steilheit, einhergehend mit kleinem Durchgriff und sehr niedrigen Rauschwerten daher kommt (...)

Ja, das mit dem Spanngitter ist bei Jogi sehr schön dokumentiert. Vielleicht könnt Ihr mir noch helfen, das Schnittbild in der Mitte ganz zu verstehen: Die Kathode mit dem Spanngitter rundherum befindet sich zwischen den beiden Gitterholmen. Oben und unten zwei Anodenbleche je System, und der Stromfluss zwischen Kathode und Anode findet nur in der Mitte, an der Stelle mit dem geringsten Abstand, statt? Das heißt, die restliche Fläche der Anodenbleche dient nur der Abfuhr der "überschüssigen" Wärmeenergie des Heizfadens sowie der Verlustleistung aufgrund des Anodenstroms?

Danke und lG
Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Cassian,

Cassian hat geschrieben:
"halboffenes System" heißt, dass das Anodenblech nicht rundherum geschlossen ist?


Ja, genau so hab ich das gemeint. Bei der PC88 sieht man von außen auf das Spanngitter und die Kathode, da das Anodenblech nur auf einer Seite der Kathode ist. Das sieht man am besten, wenn man die Röhre heizt.

Gruß, Oliver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2016 23:25 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PC86 + 88 sind eine extrem schwingfreudige Spezies.
Die sind eigentlich speziell für den Betrieb in Gitterbasis-Schaltung konstruiert, also mit HF-mäßig geerdetem Gitter.
Das erkennst du schon an der Sockelbelegung, das Gitterchen ist mir drei Pins des Sockels verbunden damit man es so gut wie nur irgendmachbar erden kann.
Bei Betrieb dieser Röhren in der radioüblichen Kathodenbasisschaltung können PC 86 + 88 auf die Idee kommen in sehr hohen Frequenzbereichen unkontrolliert zu schwingen.
Diese Schwingungen können derart hoch sein daß man sie mit bastlerüblichen Methoden nichtmehr nachweisen kann.
Beim Basteln mit diesen Trioden ist das unbedingt zu berücksichtigen. Aus diesem Grunde ist es auch kein Problem wenn das Gitter halboffen gebaut ist, es ist ja eigentlich dann die "Abschirmung".
Der Betrieb in Abschirmbechern ist somit auch dringend ratsam :hello:
Bei UKW-Tunern die eine Vorstufe in Gitterbasisschaltung besitzen kann so eine Röhre natürlich zeigen was sie am besten kann 8_) * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* mit verdrosselten Heizleitungen...

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2016 0:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Stimme ich dir zu, absolut.
Habe ähnliche Erfahrungen mit der E180F, das ist ja eine mächtig steile Röhre, die ich in Doppel Gegentakt Endstufe betreibe in meinem kleinen Arbeitszimmer als Stereoendstufe, 6 Stück pro Platine. Wenn man alle Pins auf der Platine verbindet, gibt es keine Probleme, aber wehe einer ist nicht angeschlossen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum