[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - EM84 - durch EM87 ersetzen?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

EM84 - durch EM87 ersetzen?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=25044
Seite 1 von 1

Autor:  Mork_vom_Ork [ Di Okt 11, 2016 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  EM84 - durch EM87 ersetzen?

Hallo an die Röhrenexperten!

Kann ich eine EM84 durch eine EM87 ersetzen, ohne irgendwelche Modifikationen / Umlötungen vornehmen zu müssen?

Nach meinem Wissensstand ist die EM87 baugleich (von der Pin-Belegung), nur eben empfindlicher. Stimmt das so?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Autor:  AlfredG [ Di Okt 11, 2016 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EM84 - durch EM87 ersetzen?

Hallo Markus,
das kannst du machen. Die EM87 ist aber "wertvoller", oder meinst du die russischen Ersatztypen? Wenn Dich stört das das Band in der Mitte überlappt kannst du einen Spannungsteiler davorschalten.

Alfred

Autor:  Mork_vom_Ork [ Mi Okt 12, 2016 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EM84 - durch EM87 ersetzen?

Danke für Deine Hilfe Alfred! :super:

Das heißt aber dann (nach dem ersten Test) wohl leider, dass die EM87 die ich habe ein Totalausfall ist :cry: Die EM84 hat gut funktioniert, die EM87 heizt nicht mal (und leuchtet logischerweise auch nicht)...

Dann muss wohl doch wieder die 84er rein.

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Okt 13, 2016 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EM84 - durch EM87 ersetzen?

Wenn sie nicht einmal heizt, ist entweder der Heizfaden (Stifte 4-5) unterbrochen, was sich mit dem Ohmmeter leicht feststellen lässt, oder sie hat Luft gezogen.

Oder die Stifte sind so sehr oxidiert/verschmutzt, dass sie in der Fassung keinen Kontakt geben.

Lutz

Autor:  Radio Martin [ Fr Okt 14, 2016 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EM84 - durch EM87 ersetzen?

Hallo Markus,

mich würde mal interessieren, warum du eine 87 statt eine 84 einbauen willst?

Ich würde die 87 nur in Geräte einbauen, die sie standartmäßig besitzen, da sie recht selten ist.
Meistens hat man zwar Glück, dass die Leuchtschicht noch gut ist, aber ich hab auch schon das ein oder andere Gerät mit verbrauchter Röhre gesehen.

Gruß,
Martin

Autor:  ColonelHogan9162 [ Di Okt 18, 2016 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EM84 - durch EM87 ersetzen?

Die 87 braucht nen anderen Vorwiderstand, 100k statt 470k. Den sollte nan schon tauschen. Das bedeutet auch eine grössere Schattenbreite bzw kürzere Balken, die dann unter umständen hinter den Rändern verschwinden bei Nullausschlag. Ausserdem hat sie schon bei -16V Vollausschlag statt wie -22V bei der 84, sie wird schon bei mittelstarken Sendern vollausschlagen. Ansonsten ist sie Pinkompatibel.

Gruss
Andi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/