[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM80 und EM85

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM80 und EM85
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2009 2:53 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

beide Röhren werde ich demnächst ersetzen müssen.
Bei der EM80 scheint das noch einigermaßen problemlos zu sein. Denn da gibt es diese 6BR5.

Etwas schwieriger wird es anscheinend mit der EM85.
Es steht geschrieben, man könne durch leichte Modifizierung der Anschlüsse ebenfalls diese 6BR5 verwenden. Es würde dann lediglich das Anzeigebild "andersherum" laufen. Die Frage ist, ob das so sonderlich auffällt. Denn ein Vergleich ist ja kaum möglich, da eine auszutauschende EM85 gewissermaßen tot ist. Zumindest was den Leuchtschirm betrifft.

Die Beschaffung einer originalen EM85 in Top-Zustand scheint schwierig und teuer zu sein. Wenn überhaupt, dann findet man Preise jenseits der 50-Euro-Schwelle.

Hierzu würde ich gerne Meinungen lesen. Läßt man sich im RMorg die Radios auflisten die eine EM85 haben, so stellt man fest, daß vor allem Grundig diesen mag. Fächer über mehrere Jahre in zahlreichen Gerätemodellen verbaut hat. Grundig! Das bedeutet, von jedem Radio wurden mit ziemlicher Sicherheit Stückzahlen im fünf bis sechsstelligen Bereich produziert. Aufsummiert ginge die Stückzahl in die Millionen!
Demzufolge müssen zig Millionen der EM85 hergestellt worden sein.
Und da ist (fast) keinerlei Neuware übriggeblieben? Das klingt ziemlich unwahrscheinlich.

Ich habe noch gefunden, daß die EM85 identisch mit einer 6DU6 und auch einer 6DH7 sein soll.
Weiß man da näheres darüber?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2009 6:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Rocco!

Vor Deinem Problem stand ich früher auch öfters.
Die EM85 ist in der Tat teuer und selten.
Alternativen dazu hast Du, was das Leuchtbild angeht, in der EM81, der UM85 und den weiteren Typen mit unterschiedlicher Heizspannung dazu.

Verbaut und auch hergestellt hat diese Röhre sehr oft auch Lorenz. Meines Wissens war die EM85 auch ausschließlich eine Lorenzröhre.

Ich weiß jetzt nicht, was für ein Modell Du da vor Dir hast. Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich eine EM80 einbauen. Ich habe dies früher auch immer gemacht. Jetzt ist das nicht mehr nötig, da ich vorgesorgt habe :P .
Sollte Dir die EM85 wichtig sein, solltest Du etwa 25,- oder mehr einplanen.

Die benötigte Heizspannung habe ich bisher immer mit einer Kaskade geschaffen (aktuell HM85). Dies geht schnell und lässt sich unauffällig im Radio verstecken und jederzeit wieder zurückbauen.

Tip: Wenn Du unbedingt eine EM85 haben willst, solltest Du den deutschen Markt verlassen...

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am Fr Jun 12, 2009 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2009 14:38 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ich kaufe gute gebrauchte EM85 immer auf dem normalen Trödelmarkt, bekommt man für ca. 5 Euro. Bekommt man auch in jeder anderen Stadt auf dem Trödel, nicht nur hier.
Wie man die findet, da müßt ihr allerdings selber darauf kommen, das wollte ich nicht verraten.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2009 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die EM85 gibts bei BTB für 35,90 euro. Die UM85 kostet 11,25,allerdings muß dann ein 19V heiztrafo rein.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2009 15:41 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
...allerdings muß dann ein 19V Heiztrafo rein
.

Neenee, Heiztrafo hieße verbasteln!
Damit fangen wir am besten gar nicht erst an. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2009 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

bevor ich viel Geld für ein neues MA ausgäbe, würde ich zumindest den Versuch mit der Verdopplerschaltung wagen. Der ist kostengünstig und - vllt. funktioniert es erst ´mal wieder eine Weile?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2009 0:44 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Denn ein Vergleich ist ja kaum möglich, da eine auszutauschende EM85 gewissermaßen tot ist. Zumindest was den Leuchtschirm betrifft.


Hallo Rocco,

hast du noch nie das Leuchtbild einer intakten EM85 gesehen ?
Klar gibt es einen Unterschied zur EM80, EM80 -> Fächer geht auf (von innen nach aussen) EM85 -> Fächer geht zu (von aussen nach innen) Doch wie sollte es auffallen, wenn jemand gar nicht weiss wie unterschiedlich die Röhren anzeigen?
Oder gibt es hier ein Missverständnis?

Die EM85 kann man problemlos durch eine EM80 / 6BR5 ersetzen. Dann leuchtet eben keine teure EM85 im Radio sondern eine wesentlich günstigere EM80, welche ebenso korrekt anzeigt.
Wer auf Originalität wert legt, ist damit natürlich schlecht beraten. Verdopplerschaltung würde ich nicht einsetzen, das macht die müde Röhre auch nicht lange mit und die Anzeigeempfindlichkeit kann negativ beeinflusst werden.

Wie man die Beschaltung ändert, braucht man nirgends lesen. Das sieht man sofort mit eigenen Augen, wenn man die Beschaltungen beider Röhren betrachtet.

Ich persönlich habe keine Probleme mit solch kleinen Änderungen und bisher auch noch niemanden getroffen der sich daran stört.
Eine originale EM85 hat allerdings ein wesentlich schöneres Grün als z.B. der russische Typ. Sieht eindeutig besser aus. Ist alles eine Kostenfrage und eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks.

Baust du eine UM mit Trafo ein oder Verdopplerschaltung für die alte Röhre, dann kann auch keine Rede mehr von Originalität sein. Auch ich sehe das schon sehr als "verbastelt" an, Ersatz durch EM80 jedoch eher nicht.
Sehe gerade das der Beitrag schon paar Wochen alt ist, aber nicht so recht abgeschlossen.
Deshalb jetzt mal ein Klick auf "Absenden" :wink:

Gruß Henry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2009 1:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Zitat:
Baust du eine UM mit Trafo ein oder Verdopplerschaltung für die alte Röhre, dann kann auch keine Rede mehr von Originalität sein. Auch ich sehe das schon sehr als "verbastelt" an, Ersatz durch EM80 jedoch eher nicht.


Den unterschied der um85 zur em85 sieht von außen kein mensch,oder tust du jedesmal die rückwände abbauen wenn du besuch hast und das radio einschaltest? :lol: . Den heiztrafo kann man ebenfalls jederzeit wieder zurückbauen,darum habe ich bei diesem umbau kein schlechtes gewissen. Beim eventuellen verkauf des radios muß dann allerdings auf die änderung hingewiesen werden, könnte sonst ärger geben. Eine HM85 einbauen,den unterschied sieht ein kenner auch von außen,da ein draht im anzeigefeld gespannt ist,und das wohl ausschießlich bei der HM85.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2009 2:01 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Eisenkern,

Zitat:
Hast du noch nie das Leuchtbild einer intakten EM85 gesehen ?

Doch, habe ich. Denn ich habe eine hier. Allerdings noch nicht lange. :wink:
Als ich das obige Posting schrieb, da besaß ich sie noch nicht.
Ich habe das einem überaus freundlichen Forumsmitglied zu verdanken, den ich hier aber nicht nennen möchte. (Danke nochmals) :D

Diese echte, vollkommen intakte EM85 werde ich natürlich keinesfalls in ein Radio einbauen, welches in nahezu täglichem Gebrauch sein wird. Um die Anzeigeröhre zu verschleißen, dafür tut es auch ein russischer EM80 Nachbau. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2009 6:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Nur mal so als Tip.
Neben mir steht ein 5050-3D mit eingebauter HM85.
Diese hat 12V Heizung. Diese habe ich ganz einfach mit einer Verdopplerschaltung aus den 6,3V gewonnen.
Versuche mit der UM85 mit Verdreifacherschaltung haben auch problemlos funktinoniert.
Es muß nicht immer ein Trafo sein.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2009 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hab den trafo halt da und UM85 :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2009 16:23 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Den unterschied der um85 zur em85 sieht von außen kein mensch,oder tust du jedesmal die rückwände abbauen wenn du besuch hast und das radio einschaltest?


Darum geht es überhaupt nicht. Ich baue auch keine Rückwand ab wenn Besuch da ist und abgesehen davon weiss kein Mensch ob nun eine EM85 oder EM80 reingehört -> jedenfalls kein Mensch, der sich nicht mit alten Radios beschäftigt.

Es geht lediglich darum, das ich für meinen Teil das so beurteile. Ein zusätzlicher Trafo gehört nicht rein.
"Verbastelt" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Verbastelt ist eine Sache eher dann, wenn etwas falsch gemacht worden ist und die Funktion dadurch beeinträchtigt ist.

Jeder kann es doch machen wie er will. Und jeder kann und darf wohl auch seine eigene Meinung haben.

Gruss Eisenkern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2009 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Wer auf Originalität wert legt, ist damit natürlich schlecht beraten. Verdopplerschaltung würde ich nicht einsetzen, das macht die müde Röhre auch nicht lange mit und die Anzeigeempfindlichkeit kann negativ beeinflusst werden.

Sicherlich richtig, aber wer das Gerät nur hin und wieder einschalten möchte, für den ist es vielleicht einen Versuch wert?
Eine neue Röhre kann man dann immer noch kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2009 16:48 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Sicherlich richtig, aber wer das Gerät nur hin und wieder einschalten möchte, für den ist es vielleicht einen Versuch wert?


Versuchen kann man es und oft klappt es auch. Die verbrauchte Röhre kann durchaus zum Leben erweckt werden.

Bei der EM34/35 leidet darunter meist die Empfindlichkeit. Wenn es bei der EM85 genauso ist, dann sieht das nicht so gut aus. Man könnte meinen der Empfang sei nicht in Ordnung.

Ansonsten kann wie gesagt, jeder es so machen wie er gern möchte. Möglichkeiten gibt es immer viele.

Gruß Eisenkern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2009 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Die EM85 durch eine Kaskadenschaltung wieder zum leuchten zu bringen, sollte in den meisten Fällen keinen Erfolg bringen. Der Gewinn ist minimal. Ebenso bei anderen Fächern. Bei Augen ist der Gewinn an Leuchtstärke zwar gegeben, aber wie Henry schon sagt, auf Kosten der Empfindlichkeit.
Wer ein regelbares Netzteil hat und eine kleine Prüfschaltung für MA, wird mir zustimmen. Zumal magische Fächer mit erhöhter Spannung sehr, sehr schnell verschleißen.
Bei der EM85 ist es für den nicht so gut versorgten Bastler besser, auf EM80 umzuschwenken.
Oder man hat halt noch genug EM85/81/ UM.... :lol:
Was ich in der Tat auch unter allen Umständen vermeiden würde, wäre der Einbau eines Zusatztrafos. Möglichkeiten, dies zu umgehen habe ich oben aufgezeigt. Dies wieder zurückzubauen, kostet nur Minuten. Ein Trafo kann allerdings wunderbare Einstrahlungen bringen.
Immer ein Quell der Freude.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum