Dampfradioforum https://www.dampfradioforum.de/ |
|
Frage zur DF67 https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=26128 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | tornadofilm [ Fr Apr 21, 2017 20:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Frage zur DF67 |
Ich bin gerade dabei ein Netzteil für das kleine Neumann Kondensatormikrofon zu bauen. Mich irritiert dabei die Sockelbeschaltung. Hier ist für die Heizspannung eine Polarität angeben. Am Anschluss, wo die Verbindung von Heizung zum Bremsgitter besteht, sollte demnach + liegen. In der Schaltung vom Bandgerät "Tonreporter" ist es genau umgekehrt. Was ist richtig, oder ist es egal? |
Autor: | eabc [ Fr Apr 21, 2017 20:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
I.d.R. ist das Bremsgitter positiv vorgespannt, meine ich. |
Autor: | tornadofilm [ Fr Apr 21, 2017 20:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Hallo Harry, aber ich mach die Vorspannung doch nicht über die Heizspannung, oder mache ich da ´nen Denkfehler? |
Autor: | Schirmgitter [ Sa Apr 22, 2017 7:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Guten Morgen, das Datenblatt sagt exakt das, was Harry schon angedeutet hat. Hier: https://frank.pocnet.net/sheets/030/d/DF65.pdf Gruß Micha |
Autor: | röhrenradiofreak [ Sa Apr 22, 2017 13:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Die Betriebsdaten hängen bei D-Röhren durchaus mit der Heizung zusammen, weil es direkt geheizte Röhren sind. Deshalb macht es einen (kleinen) Unterschied, ob der Pluspol oder der Minuspol der Heizung an Masse liegt. Oder in diesem Fall, ob das Bremsgitter mit dem Pluspol oder dem Minuspol der Heizung verbunden ist. Vielleicht wurde an dieser Stelle ein wenig optimiert. Ich würde mich deshalb an der Original-Schaltung des beteffenden Gerätes orientieren. Lutz |
Autor: | tornadofilm [ Sa Apr 22, 2017 13:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Hallo Lutz, danke für Deine Erklärung. Im Speziellen geht es mir um diese Schaltung, wo es genau umgekehrt ist. |
Autor: | röhrenradiofreak [ Sa Apr 22, 2017 13:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Es könnte natürlich auch ein Fehler im Schaltplan sein, so etwas ist nie 100%ig auszuschließen. Nur der Schaltplan allein liefert keine Möglichkeit nachzuprüfen, ob die Darstellung korrekt ist. Ich würde deshalb auch Schaltpäne ähnlicher Geräte zum Vergleich heranziehen. Lutz |
Autor: | Schirmgitter [ Sa Apr 22, 2017 14:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Hallo, wenn ich das richtig sehe ist die DF67 hier als Triode beschaltet. Das könnte das nicht positiv vorgespannte Bremsgitter erklären. Gruß Micha |
Autor: | tornadofilm [ Sa Apr 22, 2017 15:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Danke für die Antworten. Ich werde es einfach einmal ausprobieren, defekt kann ja nichts werden. Eigentlich dachte ich, es wäre eine Eigenheit bei Batterieröhren, diese Polungsvorschrift. Aber das vorgespannte/Postive/Bremsgitter, kommt das nicht aus der Anodenspannung? Die Heizung kann ja auch Potentialfrei sein. |
Autor: | Scooterboy [ Sa Apr 22, 2017 17:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Die Heizung bei Batterieröhren kann, wenn direktgeheiz niemals Potentialfrei sein. Und üblicherweise sind Batterieröhren direktgeheiz. Dann ist die Kathode auch immer ein Pol der Heizung, und die liegt idR. immer an Masse. |
Autor: | tornadofilm [ Sa Apr 22, 2017 18:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Zitat: Die Heizung bei Batterieröhren kann, wenn direktgeheiz niemals Potentialfrei sein. Und üblicherweise sind Batterieröhren direktgeheiz. Dann ist die Kathode auch immer ein Pol der Heizung, und die liegt idR. immer an Masse. Stimmt! Aber durch den eigenen Heizkreis, der ausser diese Verbindung, keine weitere elektrische Verbindung zur Anodenspannung hat, kann es doch zu keiner Spannungsbeeinflussung auf das Bremsgitter kommen, ODER? |
Autor: | röhrenradiofreak [ Sa Apr 22, 2017 19:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Da bei direkt geheizten Röhren die Heizung selbst die Kathode ist, geht die Heizspannung in das Potential der Kathode und damit in die an der Röhre anliegende Anodenspannung ein. Man kann sich das so vorstellen, dass das Potential der Kathode im Durchschnitt die Mittenspannung des Heizfadens ist. Liegt der Pluspol der Heizung an Masse, ist die insgesamt verfügbare Anodenspannung um die Hälfte der Heizspannung erhöht. Bei der DF67 macht das allerdings nicht viel aus, weil sie nur eine Heizspannung von 0,625 V hat. Bei dem Tonreporter liegt das Bremsgitter der DF67 nicht an Masse, sondern am Minuspol der Heizung und ist daher um die Heizspannung von 0,625 V negativ vorgespannt. Lutz |
Autor: | tornadofilm [ Sa Apr 22, 2017 20:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Hallo Lutz, vielen Dank, nun habe ich es auch kapiert |
Autor: | polynom [ So Apr 23, 2017 13:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Frage zur DF67 |
Hallo zusammen Ein Grund der Heizspannungs-Polaritätsvorgabe direkt geheizter Batterie-Röhren ist die mechanisch räumliche Anordnung der Heizwendel als Katode. Die räumliche Dichte der Heizwendel ist da inhomogen, somit auch die lokale Emissionsfähigkeit der "Katode". Das Bremsgitter wird dann zur Emissionsunterstützung mit dem leicht positiven Katodenpotenzial versehen. Beste Grüße |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |