[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Welche Röhre könnte das sein?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Welche Röhre könnte das sein?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=26850
Seite 1 von 1

Autor:  EQ80 [ Mo Sep 25, 2017 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Röhre könnte das sein?

Habe hier noch diese Gleichrichterröhre aus diesem Verstärker-Selbstau: viewtopic.php?f=62&t=26791

Bild

Es ist auf jeden Fall eine Gleichrichterröhre, Hersteller RCA. Der Sockel hat 4 Anschlüsse, zwei dickere und zwei dünnere. Die Länge der Anodenbleche: rd. 5 cm.
Frage an die Röhrenkenner:
Um welchen Typ könnte es sich handeln?

Autor:  radio-volker [ Mo Sep 25, 2017 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Röhre könnte das sein?

Servus,
Vermutlich eine 80.

Autor:  EQ80 [ Mo Sep 25, 2017 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Röhre könnte das sein?

Könnte sein, Volker.
Aber wenn ich mir die Bilder von der 80 im Netz so anschaue, scheinen die Anodenbleche kürzer zu sein.

Autor:  BugleBoy [ Mo Sep 25, 2017 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Röhre könnte das sein?

5z3

Grüss
Matt

Autor:  EQ80 [ Mo Sep 25, 2017 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Röhre könnte das sein?

Danke, Matt!
Denke auch, die ist es. Zitat aus dem Valve-Museum:
"The 5Z3 is, in terms of general equipment, a high power rectifier capable of 100 Watts of output power. Such devices would provide the high tension (HT) ..."
Das passt ganz gut zu den RL12P35 Endröhren. :hello:

Autor:  BugleBoy [ Mo Sep 25, 2017 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Röhre könnte das sein?

definitv... denn ich habe mehre RCA 5Z3 gehabt, deren Beschriftung ist nicht wischfest und Anodenbauform spricht völlig für RCA 5Z3
5Z3 ist in Europa verhältnissgemäss recht weitverbreitet(dank importierte US Messgerät und Militär-Elektronik..

Grüss
Matt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/