[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu EZ 80 in SABA Freudenstadt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu EZ 80 in SABA Freudenstadt
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 10:19 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

In meinem neu erworbenen SABA Freudenstadt 7 ist zur Gleichrichtung eine EZ80 verbaut.
https://www.radiomuseum.org/r/saba_freudenstadt_7.html

Die Röhre arbeitet dort in Einweggleichrichtung, d.h. beide Anoden sind parallel geschaltet.

Meine Frage: Die im Gerät befindliche EZ80 liegt bei Prüfung auf dem Funke W19 bei einem System deutlich im "Gut", das andere System liegt tief im Bereich "Unbrauchbar". Eine weitere EZ80 aus meinem Bestand zeigt vergleichbare Werte.

Da im Freudenstadt 7 Einweggleichrichtung herrscht und die gemessene Anodenspannung ok. ist, kann ich dort mit einer solchen Röhre arbeiten? Oder ist auch bei Parallelschaltung der Anoden davon abzuraten, eine Röhre mit solch' unterschiedlichen Prüfergebnissen zu verwenden?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das die beiden Dioden in der EZ80 parallel geschaltet wurde macht Sinn hinsichtlich der Stromaufnahme des Gerätes. Die beiden Dioden sollten schon in etwa gleich sein. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Funke misst Mist (leicht überprüfbar mit anderen Gleichrichterröhren) oder die beiden EZ80 sind wirklich auf einer Strecke verbraucht, dann wäre es ratsam sich eine Neue gut Funktionierende zu besorgen. Oder du lässt die Röhre drin und lötest unten an der Fassung 2 Dioden 1N4007 ein parallel zur Anoden und Kathodenstrecke und passt mit einem Ua Vorwiderstand die Spannungen an. Da der Eingriff unter dem Chassis ist, ist er auch nicht sichtbar.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 11:17 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,

ja, an die Diodenlösung dachte ich auch schon, dann könnte man die Röhre gleich weglassen und Heizstrom einsparen.

Das Funke ist in Ordnung, ich hatte nämlich noch eine einzige weitere EZ80 gefunden, bei der auf beiden Systemen annähernd gleiche, gute Werte gemessen werden. Die möchte ich aber als Referenzröhre im Bestand lassen.
Meine übrigen Lager muss ich mal durchforsten, ob sich da noch was Gebrauchtes findet, da EZ80 (6V4) in der Bucht recht teuer geworden sind (Versand eingerechnet), auch gebrauchte Exemplare.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Zuletzt geändert von klausw am Di Apr 24, 2018 7:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Man kann einfach ihm reinstecken. Strom wird eben nur über beide Zweig ungleichmässig aufgeteilt und Anodespannung ist möglichweise niedriger als vorher. Möglichweise wird der schneller müde, da eine Zweig stärker belastet wird. Aber eine Frage, schaltet du diese Radio täglich ein?

An Klang sollte es aber nicht verändern. :mrgreen:


Also: Ich habe keine Bedenken EZ80 mit dieser Makel rein in Radio zu stecken ;-)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Könnte hinhauen, die Saba F7 Butze zieht 67mA auf UKW. Schlimmstenfalls wird sie etwas heisser und die Ua geht etwas in die Knie.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 17:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volker,

sag mal, du veränderst gerne Schaltungen, nicht? Hier z.B. die super Idee, die EZ 80 durch ne Diode zu ersetzen. Damit während der Anheizphase (wenn die Schaltung noch keinen Strom abnimmt) der Ladeelko schön mit rund 400 V gegrillt wird, ja?

Hallo Klaus,

am besten du brauchst deine halbtoten EZs auf (solange die Soll-Gleichspannung errreicht wird ist doch alles gut). Und wenn beide mal durch sind, tja, vielleicht hast du bis dahin eine EZ auf ner Radiobörde gefunden - wenn nicht, kaufst du eine NEUE für nen Zehner, soviel kostet die nämlich, online.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,

kein Grund, hier die sarkastische Platte zu spielen.

Der Einsatz eine Diode würde dem Elko fast die gleiche Belastung zumuten, wie sie in anderen Geräten, die mit Selen-Einweggleichrichtung daherkommen (Wildbad), sowieso vorliegt. Wenn man dem Becherelko nicht mehr vertraut, macht man halt neue rein, die dann eine Nummer spannungsfester ausfallen können.

Hallo Klaus,

ich würde es auch genauso machen, wie hier schon geschrieben wurde. Die noch halbwegs brauchbaren EZ80 aufnudeln, solange die Anodenspannung noch einigermaßen ausreichend bleibt.

Wie Matt schon sagt, am Klang wird es nichts ändern, hihi...

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 6:58 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antworten. Das Radio befindet sich derzeit auf dem Werktisch, zur Generalüberholung (Neuzugang). Ich habe mal vergleichend die Gleichspannung gemessen: Mit einseitig verbrauchter EZ80 ergibt sich ein Minus von ca. 9 - 10 Volt, das ist verschmerzbar. Das Gerät könnte, da es eine Ausführung in hellem Holz ist, zum Wohnzimmergerät werden. Insoweit wäre ich durchaus bereit, die einseitig verbrauchten EZ80 zunächst weiter zu nutzen.
Aber wie bereits gesagt: ich bin mir sicher, noch irgendwo in meinen Beständen weitere EZ80 vergraben zu haben.


Hier übrigens der Schaltplan des Geräts:
http://85.144.192.2/nvhr/Saba_Freudenstadt7.pdf



Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Zuletzt geändert von klausw am Di Apr 24, 2018 7:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 7:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,

nein, da muss ich widersprechen. Im vorliegenden Freudenstadt 7 liegt die Wechselspannung der Anodenwicklung sehr hoch, nämlich bei 270 V im belasteten Zustand. Das macht mit EZ 80 am Ladeelko lt. Schaltbild 280V Gleichspannung - belastet. Ein unbelasteter Zustand tritt nicht auf. Mit Siliziumdiode dürfte die belastete Gleichspannung etwa 20 V höher liegen und im unbelasteten Zustand rechnerisch 385 V. Dazu kommt noch die heutige höhere Netzspannung (dieses Sabas sind nicht hochschaltbar).

Die Sabas mit Selen-Einweg-Gleichrichter haben durchweg eine deutlich niedrige Trafo-Ausgangswechselspannung!
Beispiele (belastet) Villingen 9: 210V, Villingen 11: 200V, Wildbad 9 bis 125: 230V. So ließen sich die üblichen 350/385Volt-Elkos verwenden.

Also nix Sarkasmus.

Beste Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2018 9:35 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nachtrag:

Natürlich habe ich in meinem Fundus noch weitere, besser erhaltene EZ80 gefunden. Sogar russische 6Z-irgendwas Röhren, die mal fälschlicherweise als Ersatz für die EZ 80 vertrieben wurden (Achtung: nicht nur der Sockel ist anders, auch der erzielbare Gleichstrom liegt bei nur 70mA, der Ladekondensator darf nur bis 40uF dimensioniert sein, aber dies nur am Rande).
Es ist also Versorgungssicherheit hergestellt 8_) , aber natürlich wird nichts weggeworfen.
Also habe ich, aus Spaß-an-der-Freud, mal die beiden vorrätigen einsystemig stark verbrauchten EZ80 auf ein selbstgebautes Einfachströhrenregeneriergerät gesteckt (Quelle: Jogi's Röhrenbude, wen's interessiert*).

Damit ließ sich bei beiden Röhren das jeweils sehr schwachbrüstige System wieder erheblich steigern (Prüfung mit Funke w19, deutlicher Ausschlag in den GUT-Bereich).
Aber da ich von Natur aus wenig gutgläubig bin, werde ich diesen "Erfolg" jetzt mal im Betrieb beobachten, sprich nach etlichen Betriebsstunden nachprüfen.


Dies nur als Nachtrag zum Thema.

*) Nein, eine Grundsatzdiskussion über Sinn, Zweck, Art & Weise der Röhrenregeneration ist hier nicht angestrebt. http://jogis-roehrenbude.de/Regenerierer.htm


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2019 14:22 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Klarzeichner hat geschrieben:
Hallo Klaus,

am besten du brauchst deine halbtoten EZs auf (solange die Soll-Gleichspannung errreicht wird ist doch alles gut). Und wenn beide mal durch sind, tja, vielleicht hast du bis dahin eine EZ auf ner Radiobörde gefunden - wenn nicht, kaufst du eine NEUE für nen Zehner, soviel kostet die nämlich, online.

Gruß
Stefan


Hallo Stefan, :hello:

späte Ergänzung des Themas meinerseits: die Messe in Kelsterbach (Nov. 2018) hielt 3 Stück NOS EZ80 von RFT für mich bereit, Stückpreis 3 Euro. Da kann keiner meckern. :wink:

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2019 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend,

ich würde die "halbmüde" Röhre im Gerät lassen. Was kann den schon passieren, außer das die "halbmüde" Röhre kaputt geht?
Solange Klang und Anodenspannung passen spricht nichts dagegen. Da heute die Netzspannung hör ist, können die fehlenden 8 - 10 Volt sogar schonend und gut für das Radio sein!

Möglich ist auch, dass deine Röhren immer nur auf einem System belastet wurden und dadurch das andere System "müde" wurde. Nach einigem Betrieb wird das müde System dann auch wieder munter.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum