[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nuvistor

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Sep 22, 2018 1:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nuvistor
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 23:51 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 14:57
Beiträge: 549
Wohnort: Radebeul
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Durch dieses Forum habe ich überhaupt erst erfahren das es sowas mal gab. Nun will ich sie auch mal ausprobieren und einen kleinen Vorverstärker bauen. Die 6S52N haben ja recht lange Drähte, wie hoch sollte ich sie über der Leiterplatte einlöten? Sie werden ja recht warm, evtl kommt dann noch eine Ferritperle ans Gitter. Sollte ich zur mechanischen Schwingungsdämpfung vielleicht gleich eine "Windung" in die Drähte machen? Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit diesen Teilen?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nuvistor
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2018 7:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 2450
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
An mein netbook ist ein Nuvistor-Stereoverstärker angeschlossen. Die beiden Vorstufen also Eingang und Phasenumkehr sind mit 2-3mm Abstand zur Platine eingelötet, die beiden Nuvistortrioden der Gegentaktendstufe haben die langen Originaldrähte und sind ca. 10mm über Platine um 90 Grad abgewinkelt. Wäre das nicht so, würden die sich aus der Platine selbst auslöten, da die sehr sehr heiss werden. Ferritperlen und sonstige Tricks habe ich nicht angewandt, da sie nicht nötig waren.

Bild

Bild

Der Verstärker ist seit 6 Jahren in Betrieb und montiert russische Nuvistortrioden sowie eine EM83 zur Stereoanzeige,

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum