[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Nuvistor
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Nuvistor
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=27929
Seite 1 von 1

Autor:  AlfredG [ Fr Apr 27, 2018 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Nuvistor

Durch dieses Forum habe ich überhaupt erst erfahren das es sowas mal gab. Nun will ich sie auch mal ausprobieren und einen kleinen Vorverstärker bauen. Die 6S52N haben ja recht lange Drähte, wie hoch sollte ich sie über der Leiterplatte einlöten? Sie werden ja recht warm, evtl kommt dann noch eine Ferritperle ans Gitter. Sollte ich zur mechanischen Schwingungsdämpfung vielleicht gleich eine "Windung" in die Drähte machen? Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit diesen Teilen?

Alfred

Autor:  radio-volker [ Sa Apr 28, 2018 6:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nuvistor

Servus,
An mein netbook ist ein Nuvistor-Stereoverstärker angeschlossen. Die beiden Vorstufen also Eingang und Phasenumkehr sind mit 2-3mm Abstand zur Platine eingelötet, die beiden Nuvistortrioden der Gegentaktendstufe haben die langen Originaldrähte und sind ca. 10mm über Platine um 90 Grad abgewinkelt. Wäre das nicht so, würden die sich aus der Platine selbst auslöten, da die sehr sehr heiss werden. Ferritperlen und sonstige Tricks habe ich nicht angewandt, da sie nicht nötig waren.

Bild

Bild

Der Verstärker ist seit 6 Jahren in Betrieb und montiert russische Nuvistortrioden sowie eine EM83 zur Stereoanzeige,

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/