[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - amerikanische Angabe zur Steilheit umrechnen
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

amerikanische Angabe zur Steilheit umrechnen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=27951
Seite 1 von 1

Autor:  funkmechaniker [ Di Mai 01, 2018 2:57 ]
Betreff des Beitrags:  amerikanische Angabe zur Steilheit umrechnen

Bei der Auswahl von Vergleichstypen oder Ersatzröhren
stelle ich in Datenblättern amerikanischer Röhren fest,
dass die Steilheit nicht in "mA/V" angegeben wird,
sondern völlig unkenntlich, ich glaube als "Transconductance".

Diese ist mit einem als "µmhos" bezeichneten Wert angegeben,
bei dem sich ohne jede Erläuterung rein gar nichts denken oder vorstellen läßt.

Ferner suche ich vergebens nach einer Angabe zum äquivalenten
Eingangswiderstand.

Kennt Jemand ein Verfahren, das umzurechen?

Und warum schreiben die überall "µµf" - sollte das nicht "pF" heißen, oder vielleicht doch?
Komische Schweibweise, wenn man negative Potenzen multilpiziert, um statt ^-6 auf ^-12 zu kommen.
Das finde ich in alten Unterlagen auch, obwohl man in der Schaltung selbst "pF" als Angabe kennt!

Autor:  BugleBoy [ Di Mai 01, 2018 4:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: amerikanische Angabe zur Steilheit umrechnen

1000µohms = 1mA/V

Naja, Ami ist schon seltsam, wie du mit µµF (= pF) bemerkst hast. Gibt auch noch paar weitere seltsamkeit von Ami . (KMC = GHz)
So wirkliche Grund kenne ich auch nicht.

Grüss
Matt

Autor:  Bernhard W [ Di Mai 01, 2018 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: amerikanische Angabe zur Steilheit umrechnen

funkmechaniker hat geschrieben:
Bei der Auswahl von Vergleichstypen oder Ersatzröhren stelle ich in Datenblättern amerikanischer Röhren fest, dass die Steilheit nicht in "mA/V" angegeben wird, sondern völlig unkenntlich, ich glaube als "Transconductance".

Diese ist mit einem als "µmhos" bezeichneten Wert angegeben, bei dem sich ohne jede Erläuterung rein gar nichts denken oder vorstellen läßt.

Zur Größe:
Transconductance = Durchgangsleitwert = Steilheit

Zur Einheit:
µ = 10-6 soweit okay.
mho = ohm rückwärts geschrieben, bedeutet den Kehrwert, also 1 / Ohm = S (Siemens) = A/V
s = Plural-s. Einheiten werden international im Singular geschrieben, also ohne Plural-s, außer teilweise in USA.

-> 1 µmhos = 1 µS = 1 µA/V = 0,001 mA/V

Ich hab das auch schon als "mmmhos" gesehen, vermutlich weil µ auf der Tastatur gefehlt hat.

Bernhard

Autor:  funkmechaniker [ Fr Mai 04, 2018 0:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: amerikanische Angabe zur Steilheit umrechnen

Das ist ja wirklich eine ganz kackige Antwort!
Sehr gut! Vielen Dank!

1 µmhos = 1 µS = 1 µA/V = 0,001 mA/V

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/