[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Glimmstabilisator 85A2 gefährlich? (Radioaktiv)
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Glimmstabilisator 85A2 gefährlich? (Radioaktiv)
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=28106
Seite 1 von 1

Autor:  Nachwuchsbastler [ So Jun 03, 2018 7:28 ]
Betreff des Beitrags:  Glimmstabilisator 85A2 gefährlich? (Radioaktiv)

Guten morgen,

der Titel ließt sich sicher komisch, der Hintergrund stammt von hier:

http://www.edaboard.de/radioaktive-roeh ... 21421.html

Scheinbar wurden in diversen Glimmstabilisatoren ein radioaktives Füllgas (als Zündhilfe?) verwendet, die Rede dort ist von 2 µS/h außen an der Röhre.
Die 85A2 ist in einem Längsregler verbaut der ein Messgerät versorgt, ich frage mich nun ob ich diese lieber durch Z-Dioden ersetzen sollte?
Falls diese Röhre strahlen sollte, ist das in irgend einer Art bedenklich oder ist die Dosis dafür einfach zu klein?

Danke!

Gruß Jan

Autor:  BugleBoy [ So Jun 03, 2018 7:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glimmstabilisator 85A2 gefährlich? (Radioaktiv)

So richtig gefährlich ist es nicht.
Meiste 85A2 hat es nicht.. nur bestimmte amerikanische 85A2 ist radioaktiv, der auch nicht stark radioaktiv ist.

Woher ich wusste: ich habe viele 85A2 und russische Geigerzähler.(keiner ist radioaktiv)

Grüss
Matt

Autor:  Nachwuchsbastler [ So Jun 03, 2018 7:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glimmstabilisator 85A2 gefährlich? (Radioaktiv)

Vielen Dank für Deine Antwort Matt!

Klasse das Du das gemessen hast. Die Röhre ist eine Valvo, damit sollte der Glimmstabi problemlos im Gerät bleiben können.

Gruß,
Jan

Autor:  cerker [ So Jun 10, 2018 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Glimmstabilisator 85A2 gefährlich? (Radioaktiv)

Zudem wären selbst 2uSv/h meiner Meinung nach nicht problematisch. Die natürliche Hintergrundstrahlung ist irgendwo um 200nSv/h herum und es gilt auch hier 1/r², so dass das schon nach wenigen 10cm nicht mehr nachweisbar ist.

Mach dir da keine Sorgen. Solange du da nichts inkorporierst....

Gruß, Christian

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/