Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 9:46 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 9:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL41 immer Schwarz???
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich habe hier 3x EL41,alle oben schwarz und alle innen reichlich mit bleiablagerungen(oder wie nennt das sich nochmal?)

Bild

Liegt es daran das die arbeitspunkte nicht mehr gestimmt haben,oder sind die nach all den jahren alle so? Das glas der 3 röhren ist auch recht rauh von der oberfläche.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 16:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,
die älteren EL41 hatten oft einen D-förmigen Getterhalter. Das führte beim Getterprozess in der Herstellung zu solchen ausgefranzten, optisch unschönen Getterkappen. Das sind aber keine Ablagerungen, sondern Gettermaterial, welches restliche Luft-/Gasmengen bindet.
Wenn dieses Gettermaterial allerdings überall in der Röhre verteilt auftritt, kann das ein Zeichen von Überlastung sein und es könnte evtl die Kennlinie beeinflussen, da es sich auch auf den Elektroden abgelagert hat.

Etwas anderes ist dieser braune Siff, den man oft in EL41, PL504 und ECL86 findet. Ich habe schon einige Diskussionen von Röhrenexperten neugierig verfolgt, aber genau sagen konnte keiner, was das ist und warum es bei manchen Röhrentypen gehäuft auftritt.

Beides muss keine Beeinträchtigung der Funktion mit sich bringen. Sieht halt nur 5CH31553 aus.

In Zweifelsfall die Röhre prüfen, entweder mit einem RPG oder durch messen der Parameter im Radio.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 16:43 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

die "Bleiablagerungen" nennen sich Getter.

Hier kannst Du die Kenntnisse etwas vertiefen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Getter

Eine rauhe Glasoberfläche?
Wenn es kein Schmutz ist, dann wird vermutlich das Glas nach der Herstellung mit Flußsäure aufgerauht worden sein.
Vielleicht wollte man damit eine größere Oberfläche erzielen. :roll:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo,

die "Bleiablagerungen" nennen sich Getter......


Ich meinte damit den braunen belag,nicht der getterspiegel. Hatte es bissel unglücklich geschrieben. Irgendwo hatte ich mal gelesen das das braune bleiablagerungen sein sollen. Ja,das braune schaut absolut unschön aus,zum glück sind die so im radio nicht sichtbar.
Diese rauhe oberfläche habe ich schon bei mehreren rimlock röhren gesehen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Lesen und verstehen.
Viel Spass!

http://www.radiomuseum.org/forum/mittel ... ehren.html

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2009 11:49 
Offline

Registriert: Fr Dez 25, 2009 10:53
Beiträge: 5
Hier noch was zu dem "braunen Siff" ;-))

http://www.hts-homepage.de/Herstellung/Schlieren.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2009 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,aber die schwarzen *schmauchspuren*(schwarz wie kohlestaub),woher rühren die,b.z.w. ist es ein indiez für verschleiß? Habe diese schwarzen schmuchspuren auch schon in EABC80 und anderen röhren gesehen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum