Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:55 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM80-Ersatz
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2009 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
nun war es leider soweit, die EM80 aus meinem Tonfunk Tonkristall war kaum noch sichtbar. Also habe ich im Netz einen russischen Ersatztyp 6BR5 bestellt.
Heute habe ich sie bei der Post abgeholt. Natürlich mußte ich sie direkt einbauen. Sie funktioniert einwandfrei. Das Leuchtbild ist gut und die Farbe ist schön grün. So wie es sein soll. Die Röhre ist etwas länger als das Original, was aber in meinem Radio kein Problem ist.
Im Netz kann man teilweise abenteuerliches über die russischen magischen Augen lesen. Ich kann hier aber nur gutes berichten. Einen EM34 Ersatz habe ich auch schon verbaut, die war auch ok.
Welche Erfahrungen habt ihr mit russischen Röhren und Augen?
Bild

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2009 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Erfahrungen. Hm.
Ich habe vor Jahren mal direkt in der Ukraine einen Karton 6e5c bestellt. Stückpreis war etwa 3,20 Euro inkl. Versand. Also mehr als preiswert.
Geleuchtet haben sie alle, teilweise aber sehr stark unterschiedlich in der Leuchtstärke und im Bild. Resümee dieser Lieferung - etwa 30% waren Ausschuß. War aber bei dem Preis einkalkuliert und ok. Später habe ich immer mal ab und zu Posten zu 4 oder 8 Stück bestellt. Die waren ausnahmslos ok.
Ersatzröhren der EM80 hatte und habe ich ebenso bestellt. Dabei war nur eine einzige, welche im Leuchbild keine Steuerung erlaubte. Hier gibt es aber Unterschiede in der Qualität und in der Farbe. Meine beste Erfahrung war eigentlich immer der Kauf von alten russischen Röhren (NOS). Die hatten mit Abstand das schönste Leuchtbild. Sind aber selten geworden...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2009 17:38 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn man einen ehrlichen Verkäufer erwischt, sind die russischen Abstimmanzeigeröhren durchaus als Ersatz geeignet.


Ich habe einmal 2 Stück 6E5C direkt aus Russland gekauft (die, die man hier von diversen Röhrenhändlern kaufen kann, sind mir zu teuer).
Diese waren einwandfrei.
Letztens waren es 4 Stück auf einmal (anderer Verkäufer aus Russland), von denen 2 ver- und die anderen 2 stark gebraucht waren.

Auf die Reklamation hin erhielt ich mein Geld zurück.


Die Qualität ist halt nicht ganz so wie man es von den deutschen Originalröhren gewohnt ist.
Oft sind sie auch schnell verbraucht, wenn man sie im Dauerbetrieb einsetzt, so meine Erfahrung.

Dafür sind sie im Vergleich zu den Originalröhren meistens sehr günstig zu bekommen, weshalb ich sie auch weiterhin verwenden werde.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM80-Ersatz
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2009 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radiobastler hat geschrieben:
Welche Erfahrungen habt ihr mit russischen Röhren und Augen?


Völlig Unterschiedliche. Bei dem EM34 Ersatz hatte ich schon welche bei die im Neuzustand schon arg dunkel waren. Es gab auch welche die neu superhell waren und nach einem Jahr so gut wie tot. Andererseits sind da auch welche vorhanden die am Anfang nicht so hell waren, sich aber im Laufe der Jahre nicht verschlechtert haben.
Ebenso verhält es sich mit dem Ersatz der EM80. Manche hell und toll, manche nicht so hell. Bei einer hatte ich einen schiefen Leuchtschirm. Sah echt ulkig aus. Durch Zufall bin ich dann dahintergekommen das der Leuchtschirm auf Magnete reagiert. Mit einem magnetischem Schraubendreher habe ich dann versucht das Leuchtbild zu korrigieren, ist aber in die Hose gegangen. Leider habe ich die Röhre nicht mehr, sonst hätte ich mal ein paar Bilder einstellen können.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2009 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
ich verbaue auch den russischen EM80-Ersatz und bin bisher sehr zufrieden. Das Leuchtbild meiner Röhren war durchweg sehr schön.
Bei manchen Radios muss man halt beachten, dass die Russen etwas größer sind.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2009 18:49 
also das leuchtbild meiner EM80´s aus russland oder wo auch immer :lol: ist okay obwohl ich glaube das die leuchtkraft schon nachlässt !?


Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 0:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Na ja, ich hoffe meine hält noch recht lang. Die Leuchtkraft würde ich jetzt nicht als sehr hell bezeichnen, aber bei Tageslicht kann man es gut erkennen. Das ging mit der alten EM80 garnicht. Abends bei Stehlampenbeleuchtung konnte man sie noch gut erkennen, aber das Leuchtbild war total verschwommen. Teilweise scheinen die russischen EMs auch mal bläulich zu leuchten.
Hier ist eine russische EM80 zu sehen die schon arg verschoben ist.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... r/EM80.htm

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 5:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich habe eine russiche 6e5,habe sie aber auch als 2. wahl gekauft, da ist das system etwas schief drinn,aber das leuchtbild ist tadellos und hell. Eine russiche EM80 hab ich im AEG radio drinn,leuchtbild top,schön grün und hell.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 13:24 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ich habe auch eine Russische im Saba Wildbad 7 drinnen un bin sehr zufrieden. Leuchtbild top und hell. Richtig schön.

WÜrde sie jederzeit wieder Kaufen weil der Preis bei ATr stimmt. zumindest empfinde ich so..


Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 13:27 
auf der börse sind die alten deutschen viel zu teuer !!!

da tuns die neuen russen auch :wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hab noch ne *neue* EM81 von mullard,die wollte ich (noch) nicht verbauen :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 17:06 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also das einzige Problem dass ich bisher bei Russischen Röhrenaugen kenne sind die "Vodka-schiefen" Anzeigen.

Ich habe beim letzten mal eine EM80 bestellt, welche jedoch von China kam.


Die Röhren sind (komischerweise) alle länger und das Glas ist leicht dicker (was ich persönlich doch recht gut finde)

Leuchtbild war recht stark bei der Chinaröhre.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
2_Stroker hat geschrieben:
Also das einzige Problem dass ich bisher bei Russischen Röhrenaugen kenne sind die "Vodka-schiefen" Anzeigen.


Kann ich bestätigen, wobei die von mir gekauften Röhren nicht schief oder gekippt anzeigen, sondern ein leicht verdrehtes System aufweisen, d.h. die Röhre schielt leicht nach der Seite. Fällt nur bei Festsockelmontage auf, da die Röhre dann nicht gerade nach vorne abstrahlt.

Ansonsten war bei den Conrad-Röhren alles ok und schön grün.

Für alle, die es noch nicht kennen: Unter http://www.jogis-roehrenbude.de/ gibt es eine schöne Auflistung aller Anzeigeröhren, da sind auch die schiefen EM80 abgebildet.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 1:03 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Welche Erfahrungen habt ihr mit russischen Röhren und Augen?


Die letzte Lieferung von 10 Stück 6E5 direkt aus Russland brachte folgendes Ergebnis:

3 Stück einwandfrei / sehr hell und symmetrisch
4 Stück brauchbar / unterschiedlich helles/dunkles und etwas schiefes Leuchtbild
2 Stück extrem unsymmetrisch aber Helligkeit ok
1 Stück unbrauchbar / kein Leuchten / dunkel / tot..

Dieses Resultat deckt sich ungefähr mit allen Lieferungen der letzten Jahre.
Manche Verkäufer scheinen sogar bewusst gebrauchte Röhren als NOS zu verkaufen. Andere hingegen liefern durchweg einigermassen gute Qualität.
Dennoch kann man im allgemeinen sagen, das von 10 Röhren meist nur 3 oder 4 wirklich einwandfrei sind.

Bei den 6BR5 sieht es schon besser aus, meist sind sie ok wenn auch manchmal etwas schief oder nicht besonders hell. Es gibt aber auch hier schwarze Schafe unter den Verkäufern, welche eindeutig defekte oder gebrauchte Röhren verschicken.

Bei den russischen EM84 (6E3P) gibt es kaum etwas zu beklagen. Diese sind fast immer in Ordnung.

Das sind meine Erfahrungen mit russischen Röhren, welche sich jedoch nicht mit anderen gemachten Erfahrungen decken müssen.
Im allgemeinen und mit den vorher geschriebenen Beiträgen verglichen, ist jedoch eine gewisse Richtung erkennbar.
Die Qualität der russischen Röhren lässt leider oft ein wenig zu wünschen übrig.

Gruss Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich denke, dass früher bei Valvo oder Telefunken auch schiefe Systeme aus der Produktion kamen. Die wurden nur aussortiert. Bei den Russen werden die auch auf den Markt geschmissen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum