[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unterschied ez 80 / ez 81

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 18:25 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Hallo.
Hätte eine Frage zur ez 80/ bzw. ez 81

Kann ich eine ez 81 gegen eine ez 81 ohne irgendwelche Umbauarbeiten tauschen, oder geht mir da im Radio etwas kaputt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 18:42 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Sorry, meinte natürlich die ez 81 gegen eine ez 80 tauschen :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 18:53 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Richtig. Wenn eine EZ81 aber vorgesehen ist, dann muß die auch zwingend eingesetzt werden. Eine EZ80 würde an der Stelle überlastet.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 18:56 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Danke für die rasche antwort!

War irritiert, da ich noch in keinem Radio eine ez 81 gesehen habe und kenne mich ehrlich gesagt auch gerade nur soviel aus, dass ich eine röhre tauschen kann
mehr is bei mir leider nicht drin :cry:

Liebe Grüße aus Wien

Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Die EZ 80 ist ausgelegt für 90 mA, die EZ 81 für 150 mA laut VALVO-Taschenbuch von 1959
Dementsprechend kann man die 81 gegen 80 tauschen, aber nicht umgekehrt

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Alles soweit richtig.
Eventuell sollten noch die 0,4 A zusätzlicher Heizstrom bei der EZ81 beachtet werden. Das kann bei einem alten, knapp bemessenen Trafo eventuell zu Problemen führen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 20:15 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...ob dem Fragesteller die neuerlichen Antworten noch weiterhelfen, nach mehr als 3 Jahren :?

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Nö Klaus, aber ich hatte das Bedürfnis es zu sagen :mrgreen: :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 20:53 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Nö Klaus, aber ich hatte das Bedürfnis es zu sagen :mrgreen: :mrgreen: .

paulchen


Manchmal muss es ja einfach 'raus... :wink:
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 23:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
klausw hat geschrieben:
paulchen hat geschrieben:
Nö Klaus, aber ich hatte das Bedürfnis es zu sagen :mrgreen: :mrgreen: .

paulchen


Manchmal muss es ja einfach 'raus... :wink:
k.


... was hier ja auch völlig in Ordnung ist, wie ich meine! Es sind mir ähnliche "Fälle" (auch aus anderen Foren) bekannt, wo Threads nach Jahren "ausgegraben" wurden und mit weiteren, sehr nützlichen Informationen ergänzt wurden. Das ist ein "lebendiges Forum" eben.

Viele Grüße ind Radioland

Herby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2013 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo alle.

mal Theard beleben, ist auch nicht falsch.

Ich habe auch bedürfnisse was rauszulassen.

in eine Oszi fehlt 6BW4 (US-GL-Röhren), erforschen von Datenblatt: 6BW4 ist minimal stärker als EZ80 (100ma vs 90mA, If= 0,9A vs 0,6A und minimal anders stiftbelegung (nur Kathode)) also ich habe Valvo EZ80 2 Pin mit Wirewrap-technik* verbinden und in Oszi gesteckt...der läuft mit ihm bis jetzt.

* Wirewrap-Technik: da wird Drähte um eckige Pin (Röhren hat nicht eckige Pin)gewickelt und hält bombenfest, ist sogar in NASA Anwendung zugelassen.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2013 9:29 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
... was hier ja auch völlig in Ordnung ist, wie ich meine! Es sind mir ähnliche "Fälle" (auch aus anderen Foren) bekannt, wo Threads nach Jahren "ausgegraben" wurden und mit weiteren, sehr nützlichen Informationen ergänzt wurden. Das ist ein "lebendiges Forum" eben.

Viele Grüße ind Radioland

Herby


:mrgreen:

Na, dann will ich natürlich auch dem Wunsch der Hausleitung Rechnung tragen und kundtun, dass mir zur EZ80 (die natürlich noch erhältlich ist) vor Jahren mal ein russischer Nachbau (oder Weiterentwicklung) in die Hände fiel, der aber im Ggs. zur Originalröhre kleiner baut und den 7-Pol-Sockel hat.
Da mir kein Datenblatt vorliegt (Belastungswerte) wäre es sicherlich informativ und hilfreich, wenn jemand dieses posten könnte; vielleicht erfüllt die "Kleine" ja sogar die Parameter der EZ81.

p.s.: übrigens ist es in einem "lebendigen" Forum ja auch wichtig, dass der Humor nicht auf der Strecke bleibt. Aber ich denke, das haben paulchen und ich auch so verstanden. :wink:

Grüße in das Radioland
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2013 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 16, 2012 18:53
Beiträge: 59
Hallo,

was Du als russ. Nachbau mit 7 Stiften meinst ,ist die EZ90 bzw. die 6X4.Daten gibt es hier.

http://www.r-type.org/exhib/aaa0433.htm

Die Röhre kann noch weniger Strom wie die EZ80.

Gruß Bertram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2013 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Man sollte auch beachten, dass die EZ81 einen geringeren Innenwiderstand hat und deswegen die gleichgerichtete Spannung etwas ansteigen kann.

@Klaus und UBV

Die Röhre heißt richtigerweise 6C4P. Die kann 75 mA. Aber aufpassen, es gibt auch russische Hochvoltgleichrichter mit Pico7 Sockel.

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ez 80 / ez 81
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2013 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mir fiel neulich ein Uranus 53 von Philips in die Hände, der nach Tausch von ein paar Kondis ganz passabel spielte. Nur waren die Spannungen um ca. 20% zu niedrig. Eine von beiden EZ80 war platt, aber restlos, die machte keinen Muck mehr. Eine gute gebrauchte Röhre löste das Problem. Ich vermute mal, daß genau das auch Anlaß für die Entwicklung der EZ81 war, die Philips ja bspw. in der Capella 663 verbaut hat: man konnte so auf die Doppelbestückung verzichten. In den Uranus jetzt eine EZ81 statt der beiden EZ80 einzusetzen, habe ich jetzt nicht probiert, aber gehen müßte das.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum