Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:17 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2023 19:04 
Offline

Registriert: Mi Sep 13, 2023 16:03
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Servuz verehrte Bastlerkollegen,

ich habe mich soeben hier registriert, in der Hoffnung, hier Hilfe zu einem doch sehr speziellen Projekt zu finden.
Nur ganz kurz zu mir vorneweg, ich bin gelernter Elektriker und kann gut mit Oszi, Lötkolben und co umgehen und weiß, wie man mit gefährlichen Spannungen hantiert.

Ich habe mir auf ebay für gerademal 30€ ein sehr altes Nachtsichtperiskop von einem russischen Panzer ersteigert.
Optisch ist das Gerät in einem erstaunlich guten Zustand, lediglich eine Schraube musste ich aufbohren. Alles Schlitz-Schrauben es war ein Kampf sag ich euch.

Nun habe ich das gute Stück in Einzelteile zerlegt um euch einen Plan zeichnen zu können, damit ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.

Es gibt keinerlei elektronische Schaltungen in dem Teil, die Versorgung und Steuerung war offenbar in einem separaten Gerät oder im Panzer direkt verbaut.

Es befinden sich 2 Bildwandler (Restlichtverstärker?) Röhren in dem Gerät, und das Gerät hat einen 2poligen HV Eingang, und einen 5 poligen Stecker und ich habe 2 Fragen:

1. Mit welcher Beschleunigungsspannung werden solche Röhren betrieben? Ich habe ein selbstgebautes HV-Netzteil welches von 10-25kV geht. Kann ich hier einfach mit 10kV anfangen und probieren, oder können solche Röhren durch zu hohe Spannungen Schaden nehmen?

2. Wofür sind die Kabel, die sowohl an beide Okulare, als auch an das Sichtfenster oben am Periskop gehen? Sind das weitere Elektroden, um das Bild zu fokussieren o.Ä? Brauche ich diese Verbindungen zwingend für einen Betrieb der Röhren?

Ich habe nun tagelang recherchiert aber kann leider so gut wie gar nichts zu diesem Gerät finden oder zu ähnlichen Geräten. Röhrentechnik ist ein Gebiet, mit dem ich nie wirklich was zu tun hatte, bis auf ein paar Reparaturen an Röhrenvorverstärkern, aber da gab es zahlreiche Dokumentationen und Datenblätter die mir geholfen hatten.

In den Fotos im Anhang kann man eigentlich alles erkennen, was mich auch wundert, ist, dass nur auf dem linken Okular zwei zusätzliche weiße Kabel dran sind neben dem schwarzen und roten. O. steht für die beiden Kabel am Sichtfenster oben, L für das linke Okular, R für das rechte und L2 sind die erwähnten weißen Kabel die zusätzlich am linken Okular angebracht sind.

Die Röhren habe ich immer abgedeckt und im Dunkeln ausgebaut, da ich gehört habe, dass diese lichtempfindlich sind.

Leider war die eine Seite vom Hochspannungseingang abgerissen, ich weiß nicht mehr, wo sie verbunden war. Die andere Seite ging an die Röhren an die Kabel nicht an den Schirm oben drüber, dieser war mit der Gehäusemasse verbunden, mit welcher auch die Masse vom Plan verbunden war. Kann sein, dass mir Fehler unterlaufen sind natürlich.

Hier die Bilder(waren zu groß, um sie richtig einzubetten tut mir Leid)
http://www.peerless-records.de/nachtsicht/1.jpg
http://www.peerless-records.de/nachtsicht/2.jpg
http://www.peerless-records.de/nachtsicht/3.jpg
http://www.peerless-records.de/nachtsicht/4.jpg
http://www.peerless-records.de/nachtsicht/5.jpg
http://www.peerless-records.de/nachtsicht/6.jpg
http://www.peerless-records.de/nachtsicht/7.jpg
http://www.peerless-records.de/nachtsicht/8.jpg
http://www.peerless-records.de/nachtsicht/9.jpg

hier nochmal als zip: http://www.peerless-records.de/nachtsic ... tsicht.zip

Ich hoffe sehr, hier im richtigen Forum gelandet zu sein, falls ich das Themengebiet verfehlt habe, verschiebt diesen Post bitte gerne und verzeiht mir verehrte Admins und Moderatoren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2023 1:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Du meinst sicher dieses? https://www.ebay.de/itm/192683051519

Das habe ich auch,funktioniert ganz gut. Das ist leider kein Restlichtverstärker,nur ein IR Bildlandwandler. Ohne Infrarotlampe(850Nm!) geht da nix. Leider gibt es da nicht viele Infos drüber und die Wandler röhren gibt es nicht mehr als Ersatzteile. Die komplette entsprechende Elektronik ist in dem Kästchen am Hinterkopf,wird durch 12V= gespießt,kann man aber wohl auf 24V= umstellen(LKW Technik).

Wenn das Teil nicht Funktioniert,kaufste dir besser ein anderes und nutzt das aktuelle als Teileträger.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 13, 2023 8:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2014 22:07
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, ich habe so was auch,
Ich habe mir aus einem alten SW Fernsehportable die Horizontalablenkung und Zeilentrafo ausgebaut. Dann noch eine Kaskade an die Sekundärwicklung des Zeilentrafo angeschaltet. So habe ich ein HV Netzteil, dass die Bildwandlerröhren betreibt.
Noch ist es nicht in ein Gehäuse gebaut. Eines der unvollendeten Dinge...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum