Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Unterschied EF85 EF80
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=3533
Seite 1 von 1

Autor:  Radiomann [ Mi Okt 01, 2008 14:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Die meisten unbeschrifteten Röhren könnte ich nach Anschauung identifizieren, ...

Hallo Roland,

danke für das Angebot zur Hilfe, ggf. komme ich später noch einmal darauf zurück. :wink:

Autor:  Funkschrotti [ Mi Okt 01, 2008 14:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo PL504,

das stimmt, das die EF80 und EF85 unterschiedliche Steilheiten haben. Aber den Unterschied einer geregelten Röhren und einer ungeregelten kann ich nicht ausmessen, dafür ist der Aufwand viel zu groß.
Bei neuen Röhren mag es ja noch gehen, aber bei alten gebrauchten Röhren ist das zu schwierig, da ich den Ausgangszustand der Röhre nicht kenne und diese nicht so einfach miteinander vergleichen kann. Außerdem sind selbst bei neuen Röhren die Toleranzen in der Fertigung sehr groß. Dafür müßte man die Kennlinie aufnehmen können, aber wie gesagt das ist zuviel Arbeit, dafür verschiedene Parameter durchfahren und sich das Ganze auf dem Oszilloskop ansehen, besser nicht. In diesem Fall nehme ich für ein Gerät lieber eine Röhre, wo die Identifizierung infolge noch lesbarer Beschriftung eindeutig ist.

Gruß

Roland

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/